Hardware Vorstellung.: Tevii PCIe DVB-S2 S470 (2 Viewers)

JessiJoerg

Portal Member
June 23, 2009
25
0
... an allen Ecken und Enden!

Ich habe damals eigentlich kein HD-TV am HTPC gewünscht, da aber ab Februar die GEZ-Sender komplett in HDTV senden werden, habe ich dann durch den Genuß von BluRays echt heftig Geschmack darauf bekommen, auch Fernsehen in HD geniessen zu wollen.
Damals aber habe ich das MediaPortal 1.0.2 installiert und es funktioniert einwandfrei bei DVDs und MKV Streams, dafür war es gedacht. "Wollen Sie mit MP auch TV kieken" habe ich nicht ausgewählt, weil dann der Start vom MP deutlich länger gedauert hat.

Jetzt habe ich dann die Installation von MP 1.0.2 nochmal durchlaufen lassen, dann wurde auch der TV-Server mit ausgewählt. Mir ist nämlich wichtig, daß ich nicht das gesamte MP nochmal einrichten muss, weil ich sehr viele FB-Kommandos und DVD-Filme von Hand ergänzt bzw. sortiert habe.

Die Einrichtung vom TV-Server ging nach kurzem Probieren (Dömain) ganz einfach. Dann habe ich den Satelliten 19,2° Astra ausgewählt und den Sendersuchlauf gestartet. Es wurden weit über 100 Sender gefunden. Die verschlüsselten habe ich dann direkt gelöscht. Jetzt ist die Senderliste aber nicht so schön, wie ich sie gerne hätte. Ich sortiere gerne so, wie sie in der Fernsehzeitschrift sortiert sind: ARD - ZDF - RTL - SAT1 - ... und zum Schluß dann die HD-Sender (ARD, ZDF, ARTE, ANNEXI, und die zwei / drei anderen) auf einen Haufen, damit der HTPC nicht bei jedem Umschalten den Codec wechseln muss.

Was also will ich noch wissen:

° Sollte ich lieber MP 1.1.0 installieren und wie kann ich dann die Einstellungen von den DVDs und der FB behalten?
° Wie kann ich die Senderliste sortieren?
° Warum klappt das Umschalten der Sender mit F7 und F8 nicht?

Ich habe jetzt mal den WIKI bemüht und wenn ich bei mir auf "groups" im TV-Server gehe, passiert nix. Ich will ja eine Gruppe mit den Vorzugssendern erstellen, damit bei einer erneuten Sendersuche nicht die eigene Liste wieder zugemüllt wird.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Die Sendeliste kannst du ja im TV Server Config verändern.
    Dort kannst du auch Favorierten erstellen und die Sender rauf under runter schieben.
    Du kannst einen Sender sogar mehrmals in verschiedene Favs mappen lassen.
    Einfach eine Group machen, Rechts-Klick und sagen, wo in welcher Group soll überall der Sender erscheinen.

Ein Update von 1.0.2 auf 1.1.0 Beta geht imo nicht.
    Erst von der 1.1.0 Beta auf die aktuellen SVN kannst du Updaten.

Gerade beim HD wechseln auf SD und umgekehr hat sich einiges bei der 1.1.0 SVN getan, die richtigen tsreader/tswriter vorrausgesetzt.
    So Gott will, was ich aber nicht glaube, soll Ende des Monats die Final 1.1.0 kommen, evtl ist damit ein Update von einer älteren Version möglich.
    Persönlich rechne ich aber nicht mit diesem Jahr.

Es gibt ein Plugin das dir alles sichert.
    Das Backup Plugin
    https://forum.team-mediaportal.com/.../backupsettings-tv-server-media-portal-45715/

Ich würde mit Acronis True Image eine Sicherung von deinem Windows machen (gibt eine TestVersion).
    Dann einfach mit dem Backup Tool eine Sicherung machen, und das 1.1.0 Beta installieren und dann mit dem Backup Tool eine Restore.

JessiJoerg

Portal Member
    June 23, 2009
    25
    0
    TV läuft nun!

° TV Karte eingebaut
    ° neuesten Treiber von Tevii heruntergeladen und installiert
    ° Patch für Win XP SP3 und DVB ausgeführt
    ° PC Neustart

° Mediaportal 1.0.2 nochmals installiert = TV-Server wird nachinstalliert, aber alle Einstellungen bleiben erhalten
    ° TV-Server (Microsoft SQL) gestartet, TV-Karte Sendersuche
    ° PC Neustart

° TV Server: (NICHT DIE VERSCHLÜSSELTEN PROGRAMME LÖSCHEN LASSEN!!) Sendergruppe erstellt (FAVORITEN)
    ° in die Favoriten Sender einsortiert und für EPG nur die gruppierten Sender ausgewählt
    ° MP Config: TV-Codec einstellen
    ° Antec Remote: FB Codes für Sender+ und Sender- sowie Aufnahme sofort programmiert

Jetzt laufen bei mir alle Sender, die frei in HD empfangbar sind sowie die Sender in SD, wie auf dem Receiver. Senderlogos habe ich auch eingefügt.

Das Einarbeiten in den TV-Server eröffnet einem wieder eine komplett neue Welt. Da ich aber schon immer mit Images arbeite, kann ich probieren, was das Zeug hält.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Was hast du eigentlich für einen Windows XP SP3 Patch installiert ?
    Diese dll Datei ?
    Quartz oder wie die heisst ?

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Aha, ok habe ich auf mein Windows XP nicht drauf und wüsste jetzt auch ohne, von keinen Problem zu berichten.

holli0129

New Member
    January 10, 2010
    4
    0
    Ich habe ein ähnliche Konfiguration. Bei mir ruckelt aber das Bild in HD. Habt Ihr da einen Tip?

Gruß Holger

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware Vorstellung.: Tevii PCIe DVB-S2 S470

Welche Treiber Verison, welche OS, welche MePo Version, welcher HD Sender ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom