Hardwarebeschleunigung von PowerDVD scheint in MP nicht zu funktionieren (1 Viewer)

glumada

Portal Member
June 5, 2010
10
0
Home Country
Austria Austria
MediaPortal Version: 1.1.0
MediaPortal Skin: Blue3wide
Windows Version: Win7 32bit
CPU Type: AMD Athlon II X2 240 (2x2,8GHz)
HDD: 2x1,5TB
Memory: 2GB
Motherboard: ASUS M4A785TD-M EVO
Video Card: iGPU HD4200
Video Card Driver: 10.5
Sound Card: HD4200
Sound Card AC3: ^^
Sound Card Driver: 10.5

Ich hab folgende einstellungen vorgenommen:

1.png
2.png
3.png
4.png

und trodzdem erzeugt ein und das selbe fullhd h.264 video in Powerdvd ~10-15% CPU-Auslastung, und in MP ~70-75

wieso funktioniert die Hardwarebeschleunigung in MP offensichtlich nicht?

edit: aja, ffdshow habe ich auch installiert, mögl. das MP ffdshow statt PDVD verwendet? - fals ja, wie verhinder ich das? (hab bei h.264 schon libavcodec, deaktiviert und ffmpeg-mt ausprobiert, nichts bewirkt das der PDVD codec mit Hardwarebesch. benutzt wird)

ich hab mit dem "windows 7 codec tweaker" schon den PDVD als standard bie h264 gesetzt, trozdem zeigt graphedit folgendes an:
xyz.png

kann man den "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" vll. deaktivieren? -> hab ich jetzt gemacht -> 100% cpu auslastung beim abspielen, graphedit sagt das das format einiger daten in dem video nicht unterstützt wird

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardwarebeschleunigung von PowerDVD scheint in MP nicht zu funktionieren

Du hast den Windows7DSFilterTweaker ja schon. Dort kannst Du auch die MS Codecs deaktivieren.

glumada

Portal Member
    June 5, 2010
    10
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Hardwarebeschleunigung von PowerDVD scheint in MP nicht zu funktionieren

Du hast den Windows7DSFilterTweaker ja schon. Dort kannst Du auch die MS Codecs deaktivieren.

hab ich jetzt gemacht -> 100% cpu auslastung beim abspielen, graphedit sagt das das format einiger daten in dem video nicht unterstützt wird
    eingestellt hab ich es so:
    Unbenannt.png

er scheint den PDVD einfach nicht nutzen zu wollen, wie "überrede" ich ihn dazu?

glumada

Portal Member
    June 5, 2010
    10
    0
    Home Country
    Austria Austria

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

hast du nach der änderung auch einen neustart gemacht?

glumada

Portal Member
    June 5, 2010
    10
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Hardwarebeschleunigung von PowerDVD scheint in MP nicht zu funktionieren

hast du nach der änderung auch einen neustart gemacht?

ja

in grapedit (über render mediadatei oder so ähnlich) zeigt er an das er PDVD benutzt, nur in MP dürfte er ihn nicht benutzen (cpu auslastung >50%)

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

hm, lass mal in graphedit was anderes laufen als mkv, mit render media file,
    hab so den verdacht das es am videoformat liegt, mp4/mp2/ts oder noch besser ts-hd oder so was.

glumada

Portal Member
    June 5, 2010
    10
    0
    Home Country
    Austria Austria

hm, lass mal in graphedit was anderes laufen als mkv, mit render media file,
    hab so den verdacht das es am videoformat liegt, mp4/mp2/ts oder noch besser ts-hd oder so was.

kannst du mir ne seite mit samples nennen, da ich alles in mkv hab.

aja: in graphedit wird angezeigt das per render media file PDVD genutzt wird, nur MP nicht?

ich spiel mal das video mit graphedit ab und schau mal was der taskmanager sagt

edit: also graphedit benutz PDVD -> cpu auslastung >50%, also dürfte MP doch PDVD benutzen, nur die HWAccrelation funzt nicht.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

du musst für graphedit wahrscheinlich im pdvd, über properties, noch die beschleunigung einschalten.

in mp könnte es mit den subtiltle zusammen hängen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom