Harmony One und IR Einschalter (1 Viewer)

Neotrace

Portal Member
May 26, 2008
20
0
TV-Server Version: -
MediaPortal Version: 1.0 RC1
MediaPortal Skin: Black & White
Windows Version: XP
CPU Type: AMD
HDD: Samsung
Memory: 2 GB
Motherboard: Asus
Video Card:
Video Card Driver:
Sound Card: Onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: TechnoTrend
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: Harmony One
TV: Samsung
TV - HTPC Connection: VGA



Hi, ich habe ein Problem und zwar habe ich hier eine Logitech Harmony One und einen IR Einschalter von Infrarot-Empfänger mit Einschalter
Der PC lässt dich auch anschalten damit aber ich kriege die Fernbedienung einfach nicht im Media Portal zum laufen.
Habe die Harmony eingestellt auf Media Portal und versucht mit Winlirc anzulernen aber leider klappt das nicht ganz.
Welche einstellung muss ich denn bei media portal machen ?? Hat irgendwer erfahrung damit ?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,
so einfach geht das nicht. Erst muss Winlirc die Tasten deiner Fernbedienung kennen lernen. Hier findest du eine gute Anleitung für die Konfiguration von Winlirc: OverClocked inside - Redaktion ocinside.de PC Hardware Seite
Die Baudrate für den COM-Port in der Systemsteuerung wie bei Winlirc einstellen.
Welches Profil du für die Logitech verwendest ist egal, Hauptsache es sind genug Tasten vorhanden. Ich verwende das Profil von der Aristec IR 100, ist in der Logitech-Datenbank unter Computer. Da habe ich auch den Empfänger dazu. Bei deinem Empfänger könntest du das auch verwenden wenn Winlirc reagiert.
Um MediaPortal zu steuern verwende ich Girder 3.2.9 mit Winlirc-Plugin und das MyKeys-Plugin aus dem Downloadbereich/Plugins/Input. Das letztere wird einfach nach C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\Plugins\process entpackt.
Eine Konfiguration für Girder um MP zu steuern kannst du von mir bekommen. Girder 3.2.9 findest du hier: http://www.hwtuning.wz.cz/download.php?sekce=3
Das Winlirc Plugin für Girder und meine Girderkonfiguration (gml) hier: https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/winlirc-plugin-problem-47645/
Girder kannst du auf deutsch einstellen und ist so zu konfigurieren das Winlirc-Plugin und die Konfiguration für MP mit Programmstart geladen werden. Zum Anlernen gehst du auf den gewünschten Befehl und Lernen. Girder wartet dann auf ein IR-Signal. Es wird ein Ereigniststring erstellt. Die vorhandenen Ereignisstrings sind von mir und können gelöscht werden. Stören aber auch nicht und du kannst die von mir verwendeten Antirepeat-Zeiten sehen. Die müsstest du eigentlich übernehmen können.

Dann viel Spaß !

Luna96
 

Neotrace

Portal Member
May 26, 2008
20
0
Cool erstmal danke für deine antwort, werde ich dann mal testen und dann meinen bericht abgeben ;)

Die Baudrate für den COM-Port in der Systemsteuerung wie bei Winlirc einstellen.

Kannst du mir noch sagen wo ich das genau finde ??
 

luetty

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 15, 2008
    101
    6
    Westerwald/ Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Cool erstmal danke für deine antwort, werde ich dann mal testen und dann meinen bericht abgeben ;)

    Die Baudrate für den COM-Port in der Systemsteuerung wie bei Winlirc einstellen.

    Kannst du mir noch sagen wo ich das genau finde ??

    Im Geräte-Manager auf Anschlüsse (COM und LPT), dann genutzten Com-Port mit rechts anklicken und auf Eigenschaften.
    Im Reiter Anschlußeinstellungen gibts die Angabe "Bits pro Sekunde"
     

    Neotrace

    Portal Member
    May 26, 2008
    20
    0
    Das klappt einfach nicht ich werde irre.
    Also ich starte winlirc, mache alles wie beschrieben, baudrate eingestellt und ab zum anlernen, schon beim anfang wo ich 10 mal die taste drücken muss, geht das bei mir nur wenn ich immer 2 mal hintereinander drücke dann erkennt er es, so und nun will das prog zum tasten anlernen, ich gebe den namen ein, drücke dann die taste und hlate sie gedrückt dann kommt nach ein paar sekunden "Stop. Failed to get a consistent initial signal. Please try again"
    Und das kommt immer wieder habe auch schon nen bischen an der Desired margin of errors rumgefummelt aber immer mit dem selben ergebnis :(

    HILFE !!
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Die Taste nicht gedrückt halten, sondern mehrfach drücken. Es kommt dann bei jedem erfolgtem Erkennen eine Bestätigung bzw. failed. Welches Profil verwendest du jetzt für die Logitech ? Stell mal in der Konfiguration von Winlirc auf RX um und virtutual pulse auf 5000.
     

    Neotrace

    Portal Member
    May 26, 2008
    20
    0
    Also ich habs mal bei winlirc umgestellt auf RX da bekomme ich garkein signal.
    Habs jetzt aber schon geschafft das er mal auf die tasten reagiert zu anlernen, hat aber auch nur 2 mal geklappt und jetzt gehts nimmer. Trotzdem hat es sehr schlecht nur empfangen, musste immer 2 mal hintereinander drücken und dann kam immer ein fail und einer gut.
    Kann es vielleicht sein das der empfänger kaputt ist ?? ich verzweifele hier echt noch :(

    Achso und das profil bei der logitech steht auf media portal
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Die Fernbedienung "Media Portal" hat war wohl nichts mit MP zu tun. Es gibt/gab da einen Rechner der so heißt (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mediaportal). Stellst du dieses Profil ein simuliert die Logitech die FB dieser Kiste.
    Um nicht mit anderen Geräten in Konflikt zu kommen versuch es doch mal mit dem von mir verwendeten Arisetec IR 100. Wie auch immer die Tasten heißen ist völlig egal, da die Befehle dann mit Girder auf die FB gemappt werden.
     

    Neotrace

    Portal Member
    May 26, 2008
    20
    0
    Soo ich bin nun ne ganze ecke weitergekommen, also die fernbedienung reagiert jetzt auf Winlirc (lag wirklich am profil von der Logitech) habe jetzt media center edition eingestellt und siehe da es geht, mit deiner einstellung läufts nicht.
    Nun habe ich alle tasten über winlirc konfiguriert, habe girder schon drauf gehabt aber die version 4.0. So habe nun das plugin mykeys reinkopiert in den media portal ordner und habe das winlirc2girder plugin in den girder ordner reingehauen.
    Habe deine datei geladen MCE to MP, ist komischerweise jetzt 3 mal drin unter unnamed GML, naja habe bei allen drei erstmal bei tasten oben, unten, rechts, links den event überschrieben und dann den ereignisstring. so weit so gut girder erkennt auch meine befehle wenn ich die fernbedienung drücke.
    Nun starte ich die configuration bei media portal, habe alles bei remote abgewählt und dann nur unter winlirc (Enable Winlirc for output to external device) einen haken gemacht und den pfad angegeben.
    Tja nur leider bewegt sich nix wenn ich media portal starte, keine reaktion wenn ich die bedienung drücke, was habe ich nun schon wieder falschgemacht ??
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Du musst die Tasten noch anlernen, also den Befehlen die mit Winlirc angelernten Tasten zuweisen. Girder 3.2.9 ist da verständlicher und übersichtlicher und die MCE to MP.gml ist damit erstellt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom