HD Live TV / Aufnahme - Bild / Ton friert ein (1 Viewer)

Przepo

Portal Member
May 5, 2012
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Forengemeinde,

ich nutze MediaPortal nun schon eine ganze Zeit bei mir und für den HTPC meines Vaters und ich liebe es. Bisher konnte ich auch alle mit der Zeit aufgetretenen Probleme mit Recherchen hier lösen. Leider habe ich aber seit einiger Zeit ein Problem, auf dessen Lösung ich nicht komme. Ich bin leider auch nicht zu tief in der Materie, daher wäre ich soooooo dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Folgende Geschichte: HTPC wird genutzt um Live TV zu sehen, sowohl HD wie auch SD, und um Aufnahmen zu machen. TV-Karte ist eine TerraTec Cinergy S2 PCI HD CI. Funktionierte bisher reibungslos. Dann letztens Sturm, danach alle Kanäle "Kein Signal". TV Karte ausgewechselt (gegen das selbe Modell), Satellitenschüssel von TV-Fachmann neu ausrichten lassen, angeblich perfektes Signal. TV Empfang funktioniert auch wieder. Seitdem ist es aber so, dass insbesondere beim sehen von HD-Sendern in unregelmäßigen Zeitabständen Bild und Ton einfrieren. Mediaportal lässt sich aber weiterhin bedienen. Es hilft nur ein Rechnerneustart. Programmierte Sendungen werden seitdem auch nicht mehr aufgenommen.. bin echt ratlos. Ich hatte hier schon gelesen, dass man mal auf Debug stellen sollte für Logfiles, das hab ich auch gemacht.

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche Logfiles benötigt werden, dann poste ich diese und wenn da mal jemand reinschauen könnte, ob sich der Fehler findet. Ich bin damit völlig überfordert, will meinen alten Vater aber auch nicht mit dem Problem hängen lassen :(

Vielen vielen Dank im Voraus!

Edit: Habe jetzt mal alle Logs, die ich finden konnte hochgeladen
 
Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,484
    3,887
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Laut deinen Logs hast du gleich mehrere Baustellen. Zum einen ist die Signalqualität extrem schlecht. Und zweitens hast du Probleme mit der MySQL Datenbank, genauer mit der Verbindung. Diese wird ständig unterbrochen und kommt erst nach einer Sekunde wieder. Das ist überhaupt nicht im Sinne des Erfinders, weil der TV Server ohne Datenbank nicht läuft. So muss der Server jedes mal neu gestartet werden, was mindestens eine Unterbrechung der Aufnahme bzw des Live TV bedeutet, meist aber gleich ein "Freeze" zur Folge hat.

    Zu 1. Wenn du dir sicher bist, dass das Signal einwandfrei an der TV Karte ankommt (Schüssel, LNB, Kabel in Ordnung) dann kann es sich um ein Problem der TV Karte handeln. Terratec baut die TV Karten nicht selbst, sondern klebt bloß den Namen drauf. Da weiß man nie so wirklich, was man bekommt. Hast du die "alte" Karte noch? Vielleicht geht die besser. Sonst mal versuchen, die Treiber zu aktualisieren. Im Notfall auch mal Twinhan Treiber testen, denn laut den Logs handelt es sich bei der Karte um eine Twinhan. Außerdem funktioniert das CI nicht bzw nicht richtig... Schalte es erst mal zum Testen ganz ab.

    Zu 2. Das kann mehrere Ursachen haben. Es könnte an der Firewall liegen. Oder an einem AV Programm, welches imho grundsätzlich nichts auf einem HTPC; der nicht zum allgemeinen Rumbasteln genutzt wird, zu suchen hat. Der Windows Defender kann auch Schuld sein, usw... Es könnte auch ein Defekt an der Datenbank selbst vorliegen, welchen man mal versuchen sollte zu reparieren. Gibt im Forum ein paar Tipps, wie man das recht einfach machen kann...

    Ich würde aber eher auf ein Firewall/AV Problem tippen, da bei einer defekten DB der TV Server erst gar nicht mehr startet und du überhaupt nix gucken kannst.
     

    Przepo

    Portal Member
    May 5, 2012
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Oh wow, vielen vielen Dank für die umfangreiche Antwort! (y) Da tun sich mir allerdings ein paar Fragen auf..

    1. Das mit der Signalqualität ist schon komisch, da der TV-Techniker nachgemessen hat und meinte, das Signal sei jetzt sehr gut.. wie kann ich denn messen, ob das Signal einwandfrei an der TV Karte ankommt? Die alte Karte habe ich noch.. vielleicht versuch ich es mal damit. Beim Treiber habe ich schon den aktuellsten installiert, vielleicht teste ich mal den anderen von Twinhan. Ok, das CI werde ich abschalten.. kann das auch soetwas verursachen?

    2. Die MySQL-Datenbank habe ich schon einmal repariert, als ich ein "Unbekannter Fehler"-Problem beim TV sehen hatte. Das sollte ich auch nochmal hinkriegen. Das mit dem AV / Firewall / Windows-Defender sind gute Tipps, was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass vor dem Sturm-Ereignis Live-TV und Aufnahmen völlig reibungslos funktionierten?! o_O Hinsichtlich dieser Programme hat sich seitdem eigentlich nichts verändert..

    Wäre super, wenn du da nochmal was zu sagen könntest.. und vielen Dank für den echt tollen Support!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,484
    3,887
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Signalqualität ist schon komisch

    2013-04-18 19:04:49.169896 [(25)]: ***** SIGNAL LEVEL: 0, SIGNAL QUALITY: 49 *****
    So stehts im Log, bei einem anderen Versuch sogar nur 42. Auch wenn die zahlen keinen absoluten Aussagewert haben, da jeder TV- Karten Hersteller diese Zahlen anders interpretiert. so ist Signal Level 0 nie gut und die Signal Quality ist normalerweise in % angegeben. Bei mir liegen beide Werte in der Regel über 75, die Quality fast immer auf 100%. Ich hab allerdings auch eine andere TV Karte, von daher ist das nicht direkt vergleichbar.

    vor dem Sturm-Ereignis Live-TV und Aufnahmen völlig reibungslos funktionierten
    Wie genau das ausgelöst wird bzw ob es damit überhaupt einen Zusammenhang mit dem Sturm gibt, kann ich an Hand der Logs nicht sagen. Der Fehler ist aber auf alle Fälle vorhanden, gravierend und darf nicht vorkommen:
    2013-04-18 19:31:34.082274 [scheduler thread(10)]: scheduler: SchedulerWorker exception Error: DatabaseUnavailableUnclassified
    Gentle.Common.GentleException: The database backend (provider MySQL) could not be reached.
    Hier, um 19:31 Uhr und 34 Sekunden ging die Verbindung verloren und gut eine Minute (um 19:32 Uhr 38 Sekunden) später startet der TV Server neu:
    2013-04-18 19:32:38.299669 [(5)]: TV service: Starting
    Dabei muss das TV Bild zwangsweise Stehen bleiben bzw MP selbst sich aufhängen. Und das ist auch der Grund, warum geplante Aufnahmen nicht klappen. Derartige Ereignisse gibt es mehrere im Log. Ich hab jetzt nur eines als Beispiel rausgesucht.

    Ich würde hier wohl mal sowohl die Datenbank (MySQL) als auch den MP TV Server neu installieren. Die Kanäle und geplanten Aufnahmen kann man vorher mit der Import/Export Funktion in der TVServer Konfig absichern. Beim Deinstallieren von MySQL darauf achten, das die "alte" Datenbank auch gelöscht wird. Im Zweifel die Ordner manuell löschen.
     

    Przepo

    Portal Member
    May 5, 2012
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm Okay, danke für die Hinweise!

    Ich werde morgen mal meinen Sonntag dazu verwenden, die gegebenen Tips umzusetzen. Dann werde ich das beobachten und mich ggf. nochmal melden.
    Vielen Dank euch!
     

    Przepo

    Portal Member
    May 5, 2012
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, ich nochmal.

    Ich habe in dieser Woche mal die gegebenen Tips umgesetzt, d.h. MySQL und TV-Server mit Datenbank neu aufgesetzt, MediaPortal aktualisiert, CI abgeklemmt, Datenbank auch mal repariert.. leider besteht der Fehler weiterhin, d.h. das Bild friert in unregelmäßigen Abständen ein und aufnehmen tut er auch nicht. Ich habe nach diesen Maßnahmen erneut die Logs exportiert. Wäre suuuuuuuper, wenn ihr euch die noch einmal ansehen könnt. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein. Ich bin ziemlich ratlos.

    Achja, für's Suchen: Definitiv ist das Bild hängengeblieben z.B. am 23.04.2013 um ca. 15.20 Uhr.

    Viele liebe Grüße
     
    Last edited:

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    61
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Achja, für's Suchen: Definitiv ist das Bild hängengeblieben z.B. am 23.04.2013 um ca. 15.20 Uhr.

    Ja, habs gefunden. Da ist das passiert ->

    Code:
    2013-04-23 15:20:49.331442 [(13)]: dvb:  LockInOnSignal could not lock onto channel - no signal or bad signal

    Also, wie Lehmden in posting #6 schon gesagt hat: Beheb mal deine Empfangsprobleme!

    Gruß
    Helios
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom