HD-Sender mit starker Artefaktbildung (5 Viewers)

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
Re: AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

@ Razor
Hab vom Arcsoft Codec viel gutes gelesen, vielleicht kannst du uns einen Tip geben wie du das gefrickel hinbekommen hast? Ein nützlicher Link mit dem ich anfangen kann würd schon reichen...

ich bin vom arcsoft total überzeugt. super bild. kommt im sd bereich keiner ran meiner meinung nach.

vorweg erstmal muss ich sagen das das alles nicht auf meinen mist gewachsen ist. hatte die anleitung irgendwo mal im web gefunden. weiß aber net mehr wo. :sorry: aber ich schreib mal selber ein kleines how to. naja versuch es jedenfalls mal.

problematik ist das arcsoft codecs nicht in third partysoft verwendet werden kann. da hat der hersteller was dagegen. also seht das ganze nur als "zu testzwecken an" sozusagen was möglich wäre. schreiben wie es geht ist nicht illigal. wer es dann halt so macht der ist dafür selber verantwortlich. ok?

was man braucht:

1. TotalMedia Theatre v2.1.6.... --> bei der version geht das mit den thirdparty nämlich noch
2. TotalMedia Theatre v3.0.1.161 platinum --> ab der 3er version ist das dann net mehr möglich
3. ein paar selbst geschriebene .bat (batchdateien) --->natürlich nicht von mir ;)

wie es geht:

1. man installiert TotalMedia Theatre v2.1.6.... nicht als trial sondern registriert/lizensiert das prog. ob man das nun käuflich erwirbt oder wie ich es nicht ganz le**l mit nen Cr** macht ist egal. nach install den pc neu booten. programm aber net ausführen.

2. jetzt kommen die batchdateien zum einsatz. (in win7 alle als "admin" ausführen --> rechte maustaste "ausführen als...")

man starte die "GET_TMT2.bat" von laufwerk C:\ aus. dies bewirkt das auf c: ein neuer ordner erstellt wird. dort befinden sich dann alle wichtigen codec gedöns vom tmt2 + wichtige registydaten.
danach das programm TotalMedia Theatre v2.1.6.... wieder deinstallieren über "Systemsteuerung / Software". dann rechner neu booten. dann noch die "Remove.bat" ausführen um auch die letzten reste zu entfernen.

3. man installiert TotalMedia Theatre v3.0.1.161 platinum nicht als trial sondern registriert/lizensiert das prog. ob man das nun käuflich erwirbt oder wie ich es nicht ganz le**l mit nen Keks macht ist egal. nach install den pc neu booten. programm aber net ausführen.

4. man wiederholt punkt "2." nur benutzt man jetzt natürlich die "GET_TMT3.bat" .

5. nun hat man kein TMT mehr installt aber man hat zwei ordner auf c: wo die wichtigen entsprechenden daten kopiert wurden.
jetzt führt man als erstes die "PUT_TMT2.bat" aus. bei der frage ob nur der videocodec installt werden soll empfehle ich mit ja/yes zu bestätigen.
nun ist in windows nur der arcsoft videocodec registriert und könnte verwendet werden. der ist aber so alt das es keine vernünftigen ergebnise gibt. als nächstes wird die "PUT_TMT3.bat" ausgeführt. dort wieder nur den videocodec installieren lassen. dieser ist natürlich auch nicht mehr up2date....

aber es ist nun so das auch der codec des TMT3 in thirdparty soft ala MediaPortal verwendet werden kann. arcsoft wurde sozusagen ausgetrickst.

6. um jetzt noch den aktuellen also die letzte version vom arcsoftcodec ins system zu bekommen macht man folgendes:
man läd sich das neuste "HDPACK" glaube die neuste ist die version 2.5 herunter. beim hdpack ist der vorteil das er wirklich nur das installiert was ihr mit nen haken bestätigt. und wirklich nur das. ....ich weiß, erst schreibt er er hält nichts von codecpacks und dann das.... aber das hdpack ist da sehr sicher und installt wie gesagt nur das von euch gewollte.

also das hdpack wieder als admin starten und dann alle haken entfernen ausser natürlich den des vidocodec zu Arcsoft. somit wird jetzt in euer verzeichnisbaum und der registry der codec von arcsoft geupdatet. jetzt nochmal neustarten und ihr habt den aktuellen codec und könnt diesen in Mediaportal verwenden als thirdparty.

wer jetzt sagt das man das auch einfacher haben könnte in dem man nur das hdpack mit den arcsoftcodec installt hat natürlich recht. bloß ist dann der nachteil das es nur las trial verwendet werden kann und man nach 30tagen in die röhre schaut.


als letztes noch die batchdateien (gepackt mit der beta von 7zip):
ArcSoft.zip

TMT2 und TMT3 haben zusammen so ca 180MB. wer kein TMT2 und TMT3 hat der kann sich ja ggf an mich wenden. ich versuch es dann auf mediafire einzustellen. allerdings nur die trials. kekse oder cra**s gibbet es nicht auf diesen weg. aber wer clever ist erreicht mich schon mit entsprechen anfragen auf hilfe.... :p


das war mein kleines howto was nicht bedeutet das es auch überall funktioniert und kein garant auf vollzähligkeit beinhaltet.

ach ja denk unter win7 daran auch mit den win7filtertweaker (als admin ausführen) die arcsoftcodecs auch einzustellen sonst bringt das alles nichts.

http://img101.imageshack.us/img101/5804/screenshotdn.jpg

hier der link zu TMT
****hinweis auf trojaner erhalten. werde der sache nachgehen aber nehm den link vorsorglich raus****
gruß RaZor
 

syprix

Portal Member
October 28, 2010
33
1
Home Country
Germany Germany
AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

Ich hatte auch die Artefakte.

Habe sehr viel rum probiert mit Codecs und bin bei folgender Kombination geblieben die zu 99% (bei mir) funktioniert.

SDTV : Power DVD 9

HDTV: Core AVC

Der Power DVD 10 Codec hat bei mir auch Fehler verursacht. Warum weiß ich nicht.
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

Also ich habe mit CoreAVC keine guten Erfahrungen, obwohl ich eine Nvidia habe. Ich hatte immer leichte Ruckler.
CoreAVC als Univerelles Allheilmittel für Nvidia Karten halte ich für eine gewagte Empfehlung.
Bin mit PDVD10 für SD und HD bestens zufrieden. Umschaltzeiten OK, Keine Ruckler und Prozessorlast liegt bei HD zwischen 5-10% und das Bild macht einen klareren Eindruck als mit CoreAVC.
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

Klar... wenn man "mehr" als ein ATÖMCHEN hat

Ich glaube damit hat das nichts zu tun.
Meine CPU wäre sicher eher im Stande die Leistung zu übernehmen als ein Atom (Wenn kein CUDA genutzt wird).
Aber gerade bei der CUDA Beschleunigung von COREAVC hakt es.
Und die Grafikarte ist sicher ausreichend stark.
Hinzu kommt, das der PDVD10 auch hardwarebeschleunigung unterstützt.
Meine Prozessorlast liegt hiermit auch nur bei 5-7%.
Das sollte auch ein ATÖMCHEN noch packen :D
 

snowball

Portal Pro
December 24, 2008
51
12
Home Country
Germany Germany
Hi Barney,

hatte gerade mein MP Client von XP auf Vista upgegraded und hatte nun auch Ruckler in HD trotz PDVD 10 Codec on Nvidia DXVA. ich musste AERO abschalten. dann hatte ich bei HD keine ruckler mehr (vorher framedrops und ~35-40 FPS danach keine Framedrops und 50FPS)
gegen artefakte hat bei mir folgender patch enorm geholfen:
https://forum.team-mediaportal.com/...stuttering-corrupted-streaming-live-tv-91214/

Gruß Snow
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

Hm. Ich habe WIN7 mit Aero. Und es stottert auch nichts. Ich dachte immer Aero muss aktiv sein für EVR.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom