HD-Sender mit starker Artefaktbildung (6 Viewers)

Leipziguser

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 16, 2008
    15
    1
    Leipzig
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

Hallo Zusammen,
    habe den Thread mit großem Interesse gelesen und wollte wenigstens eine Beobachtung mitteilen, dass es (zumindest bei mir) die beschriebenen Probleme nur bei 720p Sendern gibt (ARD,ZDF,arte). Alle in 1080i ausstrahlenden Sender z.B. Servus, RTL HD etc. verursachen keinerlei Probleme und laufen flüssig und frei von Artefakten. Weltweit gesehen scheint eine 720p Ausstrahlung ja eher exotisch zu sein und vielleicht liegt die Ursache in dem Format.

Gruß

Stoned

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2010
    21
    1
    Jetzt misch ich mich als Anfänger in Sachen MP auch mal ein :)

Ich hatte von Anfang an die gleichen Artefarktprobleme wie ihr sie hier beschreibt, meine Hardware
    Einplatzsystem
    i3 3.2 GHz
    Gigabyte p55
    2 x knc one dvb-c
    4gb ram

Zuerst habe ich gehofft mit Chipsatzgrafik auszukommen.

Meine ersten Codecversuche waren mit powerdvd7 (lag bei den KNC Karten dabei)
    --> Klötzchen auf allen Sendern

Dann ffdshow (ohne dxva)
    --> Klötzchen, Einzelbilder die sich aus Klötzchen schärfen auf allen Sendern

Dann alles mögliche an Codecs probiert, ffdshow dxva brachte ein scharfes (schlechtes) Bild ausser ARD und ZDF, Klötzchen bei jedem Schnitt und schnellen Bewegungen

Win 7 Codec probiert, und siehe da, damit lief es ganz gut. Klötzchen auf ARD und ZDF nur am Anfang, danach lief es einwandfrei

Damit hätte ich leben können!

Als ich dann beim Versuch Blurays von Festplatte in Moving Pictures direkt abzuspielen das K-Lite Codec Pack aufgespielt habe funktionierte scheinbar alles wunderbar, nur plötzlich Klötzchen mit Win 7 Codec auf ARD und ZDF
    Die Klötzchen kamen verstärkt bei heftigen Festplattenzugriffen / hoher sonstiger Systemauslastung.

Ich hatte meine Chipsatzgrafik im Verdacht, deshalb habe ich mir eine 5450 zugelegt, dasselbe Problem mit allen Codecs die ich bis jetzt probiert habe :( Ist sogar schlimmer als mit der Intel Chipsatzgrafik:mad: und jetzt habe ich bei Blurays keinen Ton mehr :mad: Fehlkauf wie ich nach lesen dieses Thread merke.

Fazit:
    Bei manchen Codecs ist es schlimmer, bei manchen besser...

Ich denke es liegt nicht an der verwendeten Hardware, MP und der verwendete Codec machen es. Ich probier morgen mal sharkys tools und Powerdvd 10 (Denke ich muss die Trial installieren?), vielleicht ist es dann besser. Wahrscheinlich hat mich aber die Codecschlampe erwischt und ich muss Windows eh neu installieren...

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    ich habe bei meinem System nun auch keine Artefakte mehr bei HDTV.
    Ich verwende den PowerDVD 10 Codec (über Sharks007-Codecs H264) und habe per Registry-Eintrag DXVA für diesen Codec aktiviert.
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\CyberLink\Common\clcvd\MediaPortal]
    "UIUseHVA"=dword:00000001
    "UIVMode"=dword:00000001
    "UICB"=dword:00000000
    "UICON"=dword:00000000
    "UICR"=dword:00000000
    "UIGamma"=dword:00000000
    "UISAT"=dword:00000000
    Sie auch hier: https://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/keine-dxva-bei-hd-sendern-82967/#post625129

Nun bleiben lediglich alle 10 bis 20 Minuten kleine Ruckler. Dafür fand ich bisher leider noch keine Lösung.

Das "Under-Scaling-After Reboot"-Problem ist laut ATI Release Notes zum 10.9er immer noch drin, da müssen wir wohl noch warten.
    Known Issues Under the Windows 7 Operating System
    The following section provides a summary of open issues that may be experienced under
    the Windows 7 operating system in the latest version of Catalyst™. These include:
    ...
    Changes to HDMI display scaling might fail to be retained after system reboot
    ...

öhmmmm - mal nach haken ...
    auch wenns schon länger her ist ...
    die 10-20 minuten ... können vom timeshift herrühren - wenn MP
    mit einem neuen file im timeshift buffer anfängt ...
    ähnlich dem layer-sprung bei DVD's und BR's ...
    da hat man auch mal einen ruckler (was sogar auf eineigen Covern extra draufsteht)

falls dich diese ruckler nerven - mit den file-größen im timeshift buffer ein wenig "spielen" ...

mein fazit was die HD-Artefakte angeht ...
    man bekommts in den griff ... sicher -
    aber es ist das zusammen spiel aus Hardware & Codec & MP

ich hab insgesammt 5 unterschiedliche mITX boards hier
    mit unterschiedlichster Hardware ... (ATI-G785 - GF8200 - ION1 usw.)
    diverse HDD'S in 2.5" oder 3.5" - So-DIMM als auch normalen DDR2

je nachdem wie ich mische und welche codecs ich verwende wirds mehr oder hört sogar auf...
    wenns dann beim TV löppt - zickt mal wieder das BR rum... (2 unterschiedliche einmal Slim einmal normal 5.25")
    usw. usf.

hab bisher aber noch keine 100%-how2 erkannt - wie es immer geht ...

ich für meinen teil werd die tagenochmal den TV-Server komplett neu aufsetzen.
    (weil neue Hardware - pineview-m m-ITX... *sabber* mit 8x SATA im 1HE gehäuse und genug tunern)

und dann (was wichtiger ist als der tv-Server wenns um artefakte/kacheln geht)
    ebenfalls meine 3 clients sauber erneuern (die letztenbeiden bekommen auch gleich neue mITX mit HD4200 onBoard).

alles mit XP (weil Würg-7 ist auch nicht das allheilmittel wegen des Win-Codecs)
    dazu Power DVD 10 Mark II Ultra
    und dann guck ich nochmal wie es läuft

damit endlich der ganze "alte" codec schrott runter ist.
    (selbst Ahead drückt codecs rein bei Nero-Install ---> blöd)
    (ebenso die samsung-handy software .... *würg* wird im MePo als H.264 erkannt)

und dann sind clients eben clients ... und gut ...

Honker

Portal Member
    November 11, 2010
    16
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany

Hat sich denn hier mittlerweile was getan? Habe mir jetzt extra den ganzen Thread durchgelesen, aber eine wirkliche Lösung schein es ja nicht zu geben?!

Verwende SAF5 unlocked MP 1.2.0 und habe einen i3-540 ohne externe GrKa. Bei mir treten die Artefakte auch lediglich bei ARD HD und ZDF HD auf, allerdings auch nur sporadisch.

Gibt es mittlerweile Tips?

Unizero

Portal Member
    March 23, 2010
    21
    0
    Hatte auch am Anfang bei HD Sendern solche Bild störer. Verwende jetzt für HDTV denn Cyperlink Codec seit dem keine Bildstörungen mehr. Hin und wieder kommt es mir zwar vor das das Bild bei HD Kanälen ein bisschen ruckelt.

Honker

Portal Member
    November 11, 2010
    16
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany

Was ich aber nicht verstehe, warum ein billig Receiver für 100€ ein Artefaktfreies HD Bild liefern kann und ein HTPC, der 100-mal leistungsfähiger ist und eigentlich auch bessere Codecs verwenden kann, Probleme mit Artefakten, Hängern etc. hat.

Ok, dann werde ich den Cyperlink Codec mal testen.

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

liegt daran das bei einem PC viele komponenten zusammen arbeiten müssen.

ein HDTV sat-reciever ist expliziet dafür ausgelegt -
    und der macht dann nix anderes - als SAT betrieb
    hat dafür keine datenbank für serien - keine videothek - kein DVD/BR laufwerk und und und ...

thats it :) bischen probieren muß man da halt ...

Razor78

Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

hallo...

also ich geb mal mein senf dazu und erzähl mal was bei mir geholfen hat.

wichtig war das ich zuerst mein system komplett neu aufgesetzt hab. aslo win7 64bit und dann alle updates von microsoft gezogen. dann hab ich folgendes gemacht:

1. matroskasplitter (haali media splitter) Haali Media Splitter v1.10.348.15 mit avi support installiert --> für blurays .mkv
    2. arcsoft codec installiert (macht einfach das beste bild) :D ArcSoft MPEG1-2-4/H.264/VC-1 Video Decoder v2.27.432.126
    --> nur für mpeg2,xvid... SDTV oder entsprechende Videos
    3. ac3filter v. 1.63b für audio installiert --> für ac3/dts/mpeg audiospuren
    4. monogramm für audio installiert --> für AAC audio
    5. powerdvd codec installiert CyberLink MPEG1-2/H.264/VC-1 Video Decoder (PDVD10) v1.0.0.2229 --> für HDTV / Bluray

-dann hab ich die directshowfilter mpeg2-gabest sowie mpc audio renderer deinstallt.
    -in nvidiacontrolcenter hab ich dann vsync auf immer eingestellt. inversive telesin (oder wie das heißt) ausgestellt.
    -mit win7filtertweaker die entsprechenden codecs bestimmt die das system nur nehmen soll
    -in MP die gleichen codecs wie mit win7filtertweaker eingestellt.

also läuft mein sys jetzt so wie gewollt. habs mit graphstudio gegengecheckt. :D
    für sdtv, xvids mpeg2 usw nimmt er den arcsoft codec des TMT3 (neuste codec version). für hdtv, blurays (x264) nimmt er den powerdvd codec (neuste version mit dxva). audio läuft über ac3filter und wird direct per spdif an den receiver geleitet.

somit kann ich RTLHD, SAT1HD, KABEL1HD, PRO7HD, VOXHD, RTL2HD, SIXXHD, ARTEHD, ZDFHD, DAS ERSTEHD, ORF1HD, ORF2HD, HDSUISSE, alle SKYHD, und sonst noch drei vier andere unwichtige HD-sender (SERVUSTV HD, EINSFESTIVAL-HD....)
    störungsfrei sehen. ohne artefakte.

ich halte rein garnichts von codecpacks. ich will bestimmen was auf meinen system landet. :mad:

und ja... falls jemand sagt arcsoft geht nicht als standalone codec install. es geht. nicht einfach aber es geht. glaubt mir ich habs selber gemacht. ich hab auch mit codecpacks angefangen ala SAF oder shark007 oder klite. das hat mehr gefrimmel verursacht als das es hilfreich war.

dennoch spielt die hardware jedoch auch eine wichtige rolle. aber wenn das system generell hd-fähig ist sollte man mit grakabeschleunigung (cuda/dxva1/dxva2) und der wahl des richtigen codecs zum ziel kommen.

ach ja die neuste v20 der directshowhelper hab ich natürlich auch installt in MP.

was euch das alles sagen soll....? keine ahnung. probierts aus oder hakt es einfach unter nicht wichtig ab.

Gruß, der RaZor

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

ich seh das genauso wie razor78, hab es bei mir auch fast genau so gemacht wie er, außer den arcsoft.
    ich hab auch den eindruck das irgendwas passiert, wenn zb. saf installiert wird, was dann die probleme verursacht.
    ob es am ffdshow liegt?
    letztlich kann ich es nicht belegen,
    ist halt nur ein eindruck und ich werde mich hüten es auszuprobieren.

Stoned

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2010
    21
    1

Bei mir läuft es jetzt!

Ich habe Windows neu installiert und nur SAF 5 unlocked verwendet, die Registry war dann schon auf ATI Hardwarebeschleunigung, alles läuft ruckelfrei.
    Aber die Bildqualität lässt beim Fernsehen besonders bei SD doch sehr zu wünschen übrig. Unter MP 1.2.0a war es viel besser, nur leider stürzt mir da nach einiger Zeit der Client komplett ab (nur Reboot hilft).

@ Razor
    Hab vom Arcsoft Codec viel gutes gelesen, vielleicht kannst du uns einen Tip geben wie du das gefrickel hinbekommen hast? Ein nützlicher Link mit dem ich anfangen kann würd schon reichen...

@ Honker
    Die Hersteller von dem 100 € Receiver werden wohl auch einige Zeit gefummelt haben um die richtigen Einstellungen zu finden

Users who are viewing this thread

Top Bottom