HD-Sender mit starker Artefaktbildung (2 Viewers)

Airshark

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

"Habe zudem auch Sky und das wird mittels Vector Adaptive Deinterlacing deinterlaced "

Hardwarebeschleunigung ist aktviert, sonst würde das mein Prozessor garnicht packen. Auslastung ist nun ca. 20 bis 30%

Testudo

Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    ich habe bei meinem System nun auch keine Artefakte mehr bei HDTV.
    Ich verwende den PowerDVD 10 Codec (über Sharks007-Codecs H264) und habe per Registry-Eintrag DXVA für diesen Codec aktiviert.
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\CyberLink\Common\clcvd\MediaPortal]
    "UIUseHVA"=dword:00000001
    "UIVMode"=dword:00000001
    "UICB"=dword:00000000
    "UICON"=dword:00000000
    "UICR"=dword:00000000
    "UIGamma"=dword:00000000
    "UISAT"=dword:00000000
    Sie auch hier: https://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/keine-dxva-bei-hd-sendern-82967/#post625129

Nun bleiben lediglich alle 10 bis 20 Minuten kleine Ruckler. Dafür fand ich bisher leider noch keine Lösung.

Das "Under-Scaling-After Reboot"-Problem ist laut ATI Release Notes zum 10.9er immer noch drin, da müssen wir wohl noch warten.
    Known Issues Under the Windows 7 Operating System
    The following section provides a summary of open issues that may be experienced under
    the Windows 7 operating system in the latest version of Catalyst™. These include:
    ...
    Changes to HDMI display scaling might fail to be retained after system reboot
    ...

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Also ich weiss nicht - ich verwende eine betagte 8800GTX Grafikkarte und habe somit kein DXVA. Meine E6750 CPU ist ebenso alt aber ich hatte noch nie Ruckler oder Artifakte mit HD Sendern in MP - auch in den RCs nicht.

Meine CPU Auslastung mit SAF5 PDVD10 Codec beträgt bei HD TV ca 20%.

Es kann also schon sein das DXVA für die Artifakte verantwortlich ist.

Na dann bleib ich noch ein Weilchen bei meiner 8800GTX.:D

Gruß Harald

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Natürlich funktioniert mit einer 8800er DXVA. Sonst hättest du auch eine weitaus höhere CPU Last. Alternative bei Nvidia wäre noch CoreAVC, damit hättest dann CUDA.

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

Natürlich funktioniert mit einer 8800er DXVA. Sonst hättest du auch eine weitaus höhere CPU Last. Alternative bei Nvidia wäre noch CoreAVC, damit hättest dann CUDA.

Nö funktioniert definitiv nicht. Auch nicht CUDA . Die 8800GTX hat den alten G80 VP1 Chip.

Kann ich gut testen in Graphstudio...

Gruß Harald

utokallegba

Portal Pro
    January 27, 2010
    123
    2
    Re: AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

Das "Under-Scaling-After Reboot"-Problem ist laut ATI Release Notes zum 10.9er immer noch drin, da müssen wir wohl noch warten.
    Known Issues Under the Windows 7 Operating System
    The following section provides a summary of open issues that may be experienced under
    the Windows 7 operating system in the latest version of Catalyst™. These include:
    ...
    �� Changes to HDMI display scaling might fail to be retained after system reboot
    ...
    GPU-78: ATI Catalyst? 10.9 Hotfix

ATI Catalyst 10.9a Hotfix Feature:
    • ATI Radeon™ HD 4870 X2 and ATI Radeon HD 4850 X2 series of products use both Graphics Processing Units (GPU) for high performance
    • Intermittent hangs with Pop Cap games in a system with an ATI Radeon series graphics card installed
    • High-Definition Multimedia Interface (HDMI) overscan / underscan settings are restored upon system reboot

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

Nö funktioniert definitiv nicht. Auch nicht CUDA . Die 8800GTX hat den alten G80 VP1 Chip.
    Kann ich gut testen in Graphstudio...

Lade mal eine HDTV-Aufnahme in Graphstudio und ändere den Graphen. Entferne den Cyberlink-Codec und verwende statt dessen ffdshow Videodecoder ohne DXVA. Dann starte die Wiedergabe in Graphstudio und schau dir die CPU-Last an.
    Ich habe hier eine 8500 GT im System. Beim Test mit Graphstudio und DXVA mit dem MPC-HC Codec liegt die CPU-Last bei der Wiedergabe von 1080p unter 10%, bei ffdshow ohne DXVA über 50% und mit CoreAVC werden es ebenfalls keine 10%.

Luna96

Testudo

Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany

@utokallegba: GPU-78: ATI Catalyst? 10.9 Hotfix

Das hier enthaltene CCC ist nur in Englisch, oder?

Applicable Products:
    This article applies to the following configuration(s):

■Hardware
    ◦ATI Radeon HD 4870 X2 series of products
    ◦ATI Radeon HD 4850 X2 series of products

Funktioniert das auch mit anderen Grafikkarten?

Gruß
    Testudo

snowball

Portal Pro
    December 24, 2008
    51
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

Hab nicht den ganzen thread durchgelesen. habe gelesen das ein paar probleme hatten das auf dem TV Server nach ca 5 -10 minuten starke last durch den SQL Server verusacht wurde und dies zu rucklern/artefakten geführt hat.
    hatte selbiges Problem auch. wollte meine erkenntnisse posten. vielleicht hilft es ja noch jemandem
    Problem durch deaktivieren des DVB EPG Grappings im Timeshifting behoben. wenn man auf einen neuen Kanal schaltet sammelt der TVserver erstmal alle EPG daten und schreibt sie nach abschluss in die DB was dann scheinbar zu der starken last führt.
    Nen multicore als TVserver hilft auch.

Gruß

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Naja das sind Standard Einstellungen mit EPG Grabbing abschalten, die schon hundert mal Diskutiert wurden und bei den meisten nichts bringt.
    Das ganze ist einfach ein Zusammenspiel aus MePo, Treiber der Grafikkarte sowie TV Karte, EVR und Sound Synchronisierung.

Users who are viewing this thread

Top Bottom