HD TV läuft in 1.0.2 nicht stabil (3 Viewers)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    PowerDVD9.1501D(Trial)_DVD081031-03

Schau das du diese Version noch bekommst, die neueren habe eine Sperre, so das man den Codec nicht in anderen Programmen nutzen kann.
    Bis zu dieser Version läuft es auch im MediaPortal perfekt.
    Ist eine 30 Tage Testversion, aber keine Angst, nach den 30 Tagen läuft alles wunderbar weiter, nur in die Config von PowerDVD kommst du nicht mehr.
    Aber das ist egal, weil du sowieso nur den Codec brauchst.

Wenn du es nicht findest sag bescheid, ich lasse es dir dann zukommen.

Sorry wegen MP, Pflege das nicht so häufig, habe auch beiden HTPC die 1.0.2 seit erscheinen drauf.

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Irina, bei mir fingendie Probleme ebenfalls erst mit MP 1.0.2 an. Mit der 1.0 RC3 lief alles problemlos.

So, ProjectC, habe mir die Testversion von PowerDVD heruntergeladen und installiert. Bei den Einstellungen die ATI-Unterstützung angehakt und in Mediaportal den Codec hür h.264 ausgewählt.
    Keine Veränderung! Jetzt läuft mal wieder kein HD Sender flüssig. Mit PDVD9 läuft ArteHD in Zeitlupe, AstraHD für den Bruchteil einer Sekunde normal dann ruckelig ud das gleiche bei AnixeHD.
    Was ich bisher noch nicht erwähnt habe: Wenn die HD-Sender-Wiedergabe ruckelt bzw. in Zeitlupe wiedergegeben wird, reagiert Mediaportal auch ruckelig. Als wenn das System ausgebremst wird.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Lass mal MediaPortal in Fenster Modus laufen und dann einen HD Film starten.
    Mach dazu vorher den TaskManager auf und schau nach welcher Prozess da so ausschlägt.

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany
    O.K., werde ich Morgen mal machen. Heute Abend möchte ich lieber das schöne Wetter auf der Terasse geniessen und nicht an Codecs etc. denken.
    Find ich übrigens Klasse wie du mir "beistehst" :). Ich hoffe bei dir ist's auch schön, ich werd jedenfalls ein Glas Wein auf dich trinken.

eagle

Portal Pro
    September 25, 2004
    603
    79
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

wenn ich mich mal einklinken dürfte :)

ich habe zwei identische Rechner (Intel Quad-Core 9550, Mainboard mit iGPU nVidia 9400, Hauppauge HVR 4000, Treiber identisch). Auf beiden Rechnern läuft PDVD9. Auf dem "produktiven" Rechner läuft MP 1.0.2, auf dem Testrechner MP 1.1.0 Alpha mit SVN vom letzten Freitag.

Die HD-Sender laufen auf dem Test-Rechner ohne Probleme, auf dem produktiven System habe ich Ton aber kein Bild. Ich gehe davon aus, dass die Probleme an MP liegen und werde keine weiteren Codec-Versuche starten.

Gruß eagle

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen ProjectC,

hatte heute Morgen ein wenig Zeit und habe mir die Prozesse im Taskmager angesehen. Als erstes fiel mir auf, daß die HD Sender im Fenster-Modus (relativ kleines Fenster) flüssig liefen und das auch bei mehrmaligem umschalten. Im Taskmanager war auch nichts auffälliges zu sehen: Mediaportal war der Prozess der mit 3 bis 5 % die meisten CPU-Resourcen brauchte. Dann kam auch schon der Taskmanager mit 1 bis 2 %. Danach alles Prozess mit 0,... %. Die CPU Auslastung lag bei 10 - 15 %.
    Als ich dann das Mediaportalfenster auf Vollbild vergrößert hatte, fing das Ruckeln der HD Sender wieder an. Aber: Im Taskmanager veränderte sich nichts bei den Prozessen. Lediglich schoß mal kurz der CCC-Prozess der ATI Software an die 2.Stelle hinter Mediaportal. Allerdings veränderte sich die CPU Auslastung auf um die 30%. Eigentlich auch nicht viel, aber welcher Prozess verursacht das Ganze???? Keine Ahnung ...

Hallo Eagle,
    ist auch mein Verdacht: seit 1.0.2 hab eic diese Probleme, egal welcher Codec. Genügend Leistung sollte meine Rechner-Konfiguratin auch haben. Zumal unter 1.0RC3 keine Probleme mit HD TV waren.

Achja, noch eines: Ich habe auf einem NAS im Netzwerk HD-Filme gespeichert, die werden ohne Murren wiedergegeben.

viele Grüße
    Armin

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    mahlzeit,

ich häng mich dann auch mal mit rein.
    Lediglich habe ich probleme beim umschalten von SD auf HDTV 1080i( Sky HD Sender, Anixe HD).

Die HDTV Sender laufen, wenn sie laufen sehr flüssig.
    HDTV h.264 Codec:power DVD 7

Aero:enabled

CCC Einstellungen:
    - Interlacing: Vector adaptiv
    - 3D Einstellung: Wait for vertical refresh

Habe diverse H264 Codecs getestet:
    - CoreAVC = grüne Streifen
    - Nvidia Pure = geht (schöner ist PDVD)

justmy2cents.
    ieb

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    PureVideo Codec ist in PowerDVD drin und wird bei Nvidia Karten benutzt.

Benutze bitte einmal von Microsoft den Process Explorer
    Process Explorer

Das zeigt dir mehr an als TaskManager, die dauerhaften 30 % sind nicht normal wenn es Ruckelt.
    Process Explorer sollte aber da Licht ins Dunkel bringen.
    Irgendwie scheint die Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert zu sein.
    Areo unter Vista ist bei dir Aktive ?

Das HD Filme wie MKV besser gehen hat nichts zu Bedeutung, die MKV Filme sind von der Bitrate um ein vielfaches niedriger ausgelegt als TV Programme in HDTV, da wird die Grafikkarte mehr gefordert.

Wäre interessant ob es mit einer ATI 4000er Serie oder besser NVIDIA 9000 Serie besser geht.

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ProjectC,
    schön von dir zu hören/lesen. Habe das Tool natürlich gleich installiert und siehe da: immer wenn ich von auf einem Pal- auf eine HD-Sender umschalte nimmt sich der Prozess AVKWCtl.exe satte 20 bis 25 % CPU-Leistung. Danach kommt erstmal nichts bis sich dann TVServer, Mediaportal, procexp sich mit jeweils mit 1 bis 4 % abwechseln. Dazu kommt das der RAM sich langsam aber sicher füllte von Anfangs 1 GB bis 1,4 GB als ich wieder auf einen PAL-Sender umgeschaltet hatte. Dann ging der RAM wieder auf 1 GB zurück und der AVKWCtl Prozess verschwand im Nirvana mit kleiner 1 % CPU Belastung.
    Ich habe auch bereits mal danach gegoogelt und der Übeltäter gehört zur GDATA Sicherheitssoftware. Nun stellt sich mir die Frage warum GDATA so auf HD Sender reagiert und wie ich dem Programm das abgewöhne.

ProjectC: EIN DICKES DANKESCHÖN BIS HIERHIN !!!!

Viele Grüße
    Armin

Users who are viewing this thread

Top Bottom