HD TV läuft in 1.0.2 nicht stabil (2 Viewers)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Wir könnten nun über Sinn und Unsinn bei einen HTPC über VirenScanner Diskutieren, aber das ist jedem selber überlassen ;)
    AVKWCtl.exe ist der Wächter also der Echtzeitschutz.
    Zum testen kannst du einmal einen Rechtsklick unten auf den roten Wächter machen und deaktiveren und sehen wie sich MediaPortal bei HD Sendungen dann verhällt.

Ich gehe mal davon aus, das du den aktuellen GDATA installiert hast, ansonsten kannst du ihn kostenlos Upgraden.
    Ich kenne jetzt nur die Server/Client Version, aber unter Ausnahmen kann man dort auch Prozesse reinschreiben.

Ich denke das geht auch bei der reinen Client Version.
    Schreib einfach mal die Prozesse auf die MediaPortal benutzt und trage diese im GDATA ein.
    Am besten auch den Kompletten Ordner Team MediaPortal ausklammern.

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So, es sieht so aus als wenn das Thema erledigt ist. Man oh man, daß war ja 'ne schwere Geburt!

Ich habe ein paar Ausnahmen (Verzeichnisse: Programm Mediaportal und die Timeshift-Verzeichnisse) definiert und die Scan-Engine Einstellungen verändert und jetzt kann ich zwischen den HD Sendern hin und her schalten ohne das es ruckelt oder andere Probleme auftreten. Prozesse kann ich nirgendwo als Ausnahme definieren (2009er Version) bzw. ich kann es nicht finden.

Nochmals vielen, vielen Dank an Alle die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, aber insbesondere an ProjectC.

Mein Resumee: Niemals den Kopf in den Sand stecken, solange es so ein Forum gibt.

viele Grüße (und vielleicht kann ich ja auch mal jemanden helfen)

Armin

irina

Portal Pro
    November 25, 2007
    106
    1
    Harz
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Abend,
    habe auch mein Problem lösen können.
    Bei mir ist es ein Skin Problem. Bleazlewide kommt offensichtlich nicht mit 1080i klar.
    Habe Blue3wide wieder aktiviert und alles läuft. :D

Vielleicht hilft es ja irgendjemanden.

Grüsse Irina

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo in die Runde,

kleiner Hinweis meinerseits: ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht am Video-(HDTV-)Codec liegt sondern an der Kombination Audio/Video(HDTV)-Codec. Das CoreAVC-Problem habt Ihr ja schon gelöst (hatte das selbe Problem), Was jetzt interessant wäre: welche Audio-Codecs setzt ihr ein ?
    vom AC3filter war ich lange Zeit begeistert, hatte jedoch immer ein Ton-Delay von mehreren 100ms (stark schwankend). War einfach nicht in den Griff zu bekommen. Habe dann den AC3Filter rausgeworfen und statt dessen den vom Mediaportal mitgelieferten Audio-Codec genommen. Siehe da: Ton ist plötzlich synchron (stabil !), Umschaltzeiten sind besser geworden (bin jetzt bei 2-3 Sekunden), ab und zu auftretende Artefakte im HD-Modus sind verschwunden. CoreAVC ist meiner Erfahrung nach deultich anfälliger was Artefakte und Zusammenarbeit mit Suondtreibern angeht und erzeugt auf meinem System eine prozessorlast von 30-50% bei HDTV. Daher bleibe ich erstmal bei PowerDVD -> habe neulich ganz erstaunt festgestellt dass die Prozessorlast im HDTV-Betriebbei 3-5 % liegt -> ich vermute mal dass ATI seine Treiber in den letzten Monaten erheblich verbvessert hat (hatte vorher mit PowerDVD immer so um die 15-20% Last).

Dann hilft auch, probehalber den Audio Renderer umzuschalten (zwischen default Direct Sound, Direct Sound: deine Audiokarte, Deine Audiokarte) auch da habe ich schon gestaunt ..

Sicherlich kann man solch rudimentäre Angaben nicht verallgemeinern (zumal das auch stark Hardware-abhängig ist) aber die Entwickler selbst schreiben immer wieder: das System sollte zunächst mit den Standard-Einstellungen stabil laufen bevor man Extra-Tools wie AC3Filter, Reclock usw draufpackt. Sicher ist die Fehlereingrenzung schwer bzw. für den Laien unmöglich (ich zähle mich durchaus dazu), meine Erfahrung mit dem Mepo sagt mir jedoch: möglichst keine "Tuning-Tools", es muss auch so laufen.

meine Codecs:

h.264 Video: PDVD 7.3
    MPEG2 Video: PDVD 7.3
    MPEG/AC3 Audio: MPC - MPA Decoder Filter
    AAC Audio Decoder.: Monogram AAC Decoder
    Audio Renderer: Direct Sound: ATI HD Audio

Ausgabe Audio: HDMI (an DENON AVR)
    Ausgabe Video: HDMI (an DENON AVR)

Video-Karte: MSI 4650

Client-OS: Vista x64, WIN7 x64
    Server OS: Win 2k3

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

als Codec benutze ich den von MP.
    Generel habe ich auch die Erfahrung gemacht.
    Bei MKV Files für HDTV ist imo CoreAVC sehr gut.
    PowerDVD oder DivX 7 haben bei manchen MKV einfach Probleme.
    Da hat zwar CoreAVC nicht das beste Bild, aber der nimmt was die Files angeht so ziemlich alles.

Bei HDTV im TV Betrieb habe ich auch die Erfahrung gemacht das PowerDVD 9 am besten ist.
    Eigentlich keine Probleme und super Bild.
    Bei MPEG2 im TV macht es aber fast keinen Unterschied ob 7.3 oder 9.0.
    Das Bild beim 9.0 ist einen Tick besser, aber Stabil sind Sie beide.

Bei Audio renderer habe ich bei MKV Files den ReClock drin und bei TV den Default DirectSound

Users who are viewing this thread

Top Bottom