HD und SD Fernsehen, Codecs, FFDshow (2 Viewers)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
ne habe ich noch nicht, mit dem win 7 teil wird es nicht gehen. ich habe aus meiner Windows media Center Zeit aber noch so ein Programm. ich gucke mal.

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Ich gebe auf.

Hallo zusammen,

ich habe mich nun wochenlang mit dem Win Codec Gedöns rumgeschlagen: Die Tiefen und weiten von ffdshow und überhaupt dem ganzen Handing Windows bleiben mir unergründlich. Mir ist es nicht gelungen, dass ffdshow wenigstens automatisch zu einem anderen angelegten Profil umschaltet und schon gar nicht , dass sich ffdsjow für HD nicht einschaltet, obwohl es wie bereist mehrfach erwähnt gar nicht zugewiesen ist?!

Ich habe alles deinstalliert dann bin ich exakt nach der Anleitung von Mr Milfi vorgegangen. Dann habe ich mit verschiedenen Videos getestet. Zunächst gingen erst einmal nur noch ca. 50 % der Videos die ich so im Einsatz habe. Das sind xvid und divx avis, mpegs, dvds und flvs sowie raw video im Fernsehbereich.
Bei den Xvids waren plötzlich zwei Tonspuren zu hören und vorher kam ne Fehlermeldung, dass xvidcore.dll nicht gefunden wurde.

Die AVI Skripts von Mr wilfi sind wirklich klasse. Leider geht mein Dualcore ziemlich in die Knie, so dass ich mich auf ein See Saw oder LS Filter konzentrieren muss.

Im Fernsehbereich ging irgendwie erst mal gar nichts mehr. Abstürze, kein Ton etc. Und wie bereits erwähnt, auch bei HD hat sich ffdshow eingeschaltet obwohl ich den PDVD8 Codec zugewiesen haben.

Danach habe ich Haaali und ffdshow wieder deinstalliert und bin wieder zum Vista Codec Pack gewechselt. Auch hier habe ich alle ffdshow Einstellungen nochmals vorgenommen. Jetzt laufen zumindest einmal wieder alle Videos. Umschalten zwischen den Tonspuren klappt, soweit ok.

Leider kommt es wohl bei aktuellen Version von ffdshow bei zu Fehler im Resizen bei Xvid Material. Das Bild wird irgendwie nur zu einem Viertel angezeigt und skaliert, quasi ein Bildausschnitt. Alle möglichen Einstellung im Resize Tab haben nichts gebracht. Nur mit einer relativ alten Version ich glaube aus dem Mai?! klappt es ohne Probleme
.
Sprich ich deinstalliere die Sache jetzt zum 35 mal und installiere dann zumindest die alte Version in der Hoffnung dass dann erst mal wieder alles läuft wie es mal war, oder ich spiele gleich mein Image zurück.
Im Fernsehbereich muss ich dann entweder auf das HD Fernsehen verzichten oder auf das Upscalen. Schade!

Ich habe übrigens auch noch mit eine paar Codec Tools rumgespielt, bei denen man die Prioritäten irgendwie einstellen kann . Hat alles nichts gebracht. Sobald ich ffdshow als mpeg codec im Fernsehbereich zuweise und auch raw video aktiviere ist ffdshow auch bei hd da?!

In jedem Fall danke für eure Tipps.

Gruß

Juro

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,625
    10,637
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Ihr solltet Euch mal die Lösung speziell für MP anschauen: SAF. Mal im Forum ein wenig suchen hilft fast immer weiter...
    Mit SAF haben die meisten User die meisten Codec-Probleme gelöst. Bei mir läuft damit ALLES - auch OnlineVideos und Trailer und Showtimes und und und...

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Catavolt,

es geht hier darum SD Material upzuscalen und HD Fernseh Material nicht.

Upsaclen geht nur, wenn man man ffdshow einsetzt.

Im SAF Threat lese ich auch nur, das man jede Menge installieren muss, SAF Codec, Haaali Splitter, REal Alternative etc. ffdshow ist nur einmal kurz erwähnt. Da kann ich auch mein Codec Pack installieren.

Laufen tut ja auch bei mir irgendwie alles, nur nicht so wie ich es benötige.

Gruß

Juro

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Catavolt,

es geht hier darum SD Material upzuscalen und HD Fernseh Material nicht.

Upsaclen geht nur, wenn man man ffdshow einsetzt.

Im SAF Threat lese ich auch nur, das man jede Menge installieren muss, SAF Codec, Haaali Splitter, REal Alternative etc. ffdshow ist nur einmal kurz erwähnt. Da kann ich auch mein Codec Pack installieren.

Laufen tut ja auch bei mir irgendwie alles, nur nicht so wie ich es benötige.

Gruß

Juro

jain,du kannst auch mit WinDVD upscalen wenn man es hat.

naja wenn man SAF benutzt braucht man nur noch den Haalisplitter und die Cyberlink CLVsd.ax datei für den mpeg codec das reicht normal aus.

Ich habe noch den Cyberlink codec für h264 weil ZDF HD und ARD HD damit astrein funzen wo der MPC garkein Bild liefert.

Das sich ffdshow ständig dazu schaltet habe ich bei mir auch und daher nutze ich ffdshow garnicht mehr,habe einfach keine lust mich damit auch noch rumzuärgern.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Dlarge,

wenigstens einer der das gleiche Problem hat wie ich!

Ich werde es wohl jetztr auch so machen, dass ich für Fernsehen die power dvd codecs nutze hd geht damit auch bei mir super, sd dann eben ohnen upscaling.

Gruß

Juro

Mr.Wifi

Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    @ Juro

Du hast recht, bei HDTV schaltet sich FFD Show dazu ganz gleich welchen Codec man dort verwendet. Habs nur nicht gemerkt da es einwandfrei bei mir lief und ich das FFD Show OSD ausgeschaltet hatte. Hab erst seit kurzem ne HDTV Karte.

Unter TV in der MP Config hab ich für MPeg2 FFD Show und für h264 den PDVD9 Codec genommen. Um sicherzustellen dass der Power DVD9 Codec verwendet wird musst du alle anderen h264 Codecs deinstallieren. Zwar wird FFD Show dann immernoch aktiv allerdings kannst du dir für HDTV in FFD Show ein oder mehrere Profile anlegen so dass dann dort nichts bearbeitet wird bzw. du die Haken vor den Filtern alle deaktivierst. Bei mir hat nur die Kombination aus Power DVD9 + FFD Show einwandfrei bei HDTV funktioniert.

Profile in FFD Show anzulegen funktioniert wiefolgt...

Schritt 1 : Unter Profile / Voreinstellungen in FFD Show auf Neu klicken

ffdshowprofilschritt12nju.jpg

Dann sicherstellen dass unten automatische Voreinstellungen angehakt ist und anschließend auf "Bedingungen für automatisches laden" klicken

ffdshowprofilschritt2ajm7.jpg

Nun dort im Fenster alles dort einstellen wo es auf dem Bild beschrieben ist, wichtig ist den Button auf Und zu ändern, die exakte Angabe des Seitenverhältnis der Quelle ( So wie auf dem Bild ) und die richtige Quellbezeichnung im 1. FourCC Feld. Dort könnt ihr aus einer Liste die richtige Bezeichnung wählen zb. MPG2 für SDTV oder H264 für HDTV usw.

ffdshowprofilschritt3mn6f.jpg

Habt ihr dies gemacht klickt ihr auf close und übernehmt die Einstellungen. Nun kann die Profilbezeichnung geändert werden ( umbenennen ) und ihr könnt sofern das Profil ausgewählt ist die Einstellungen in FFD Show beliebig anpassen. Zum testen ob das selbst erstellte Profil angewendet wird wählt ihr unter OSD aus dass der Preset Name angezeigt werden soll. Den Merit unter direct show optionen habe ich auf unwahrscheinlich gestellt bzw. eine instanz und alle Filter im Graphen prüfen.

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    hi Mr Wifi

einfacher wäre es wenn du die Profile für SD und HD als anhang reingesetzt hättest.:p:p:p

Hehe is doch zu warm um was zu machen heute.:oops:

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Mr. Wifi

@ Juro

Du hast recht, bei HDTV schaltet sich FFD Show dazu ganz gleich welchen Codec man dort verwendet. Habs nur nicht gemerkt da es einwandfrei bei mir lief und ich das FFD Show OSD ausgeschaltet hatte. Hab erst seit kurzem ne HDTV Karte.

Unter TV in der MP Config hab ich für MPeg2 FFD Show und für h264 den PDVD9 Codec genommen. Um sicherzustellen dass der Power DVD9 Codec verwendet wird musst du alle anderen h264 Codecs deinstallieren. Zwar wird FFD Show dann immernoch aktiv allerdings kannst du dir für HDTV in FFD Show ein oder mehrere Profile anlegen so dass dann dort nichts bearbeitet wird bzw. du die Haken vor den Filtern alle deaktivierst. Bei mir hat nur die Kombination aus Power DVD9 + FFD Show einwandfrei bei HDTV funktioniert.

Also genauso habe ich es ja gemacht. Für SD habe ich ffdshow als Codec zugewiesen. IN ffdshow habe ich h264 deaktiviert. Ich kann jetzt höchstens noch mit einem Codec Tool wirklich in der Registry deaktivieren, dass habe ich noich nicht gemacht. die MP Konfiguration zeigt mir allerdings nur noch den Cyberlinks und den ffdshow Codec für HD an.

Profile in FFD Show anzulegen funktioniert wiefolgt...

Schritt 1 : Unter Profile / Voreinstellungen in FFD Show auf Neu klicken

ffdshowprofilschritt12nju.jpg

Dann sicherstellen dass unten automatische Voreinstellungen angehakt ist und anschließend auf "Bedingungen für automatisches laden" klicken

ffdshowprofilschritt2ajm7.jpg

Nun dort im Fenster alles dort einstellen wo es auf dem Bild beschrieben ist, wichtig ist den Button auf Und zu ändern, die exakte Angabe des Seitenverhältnis der Quelle ( So wie auf dem Bild ) und die richtige Quellbezeichnung im 1. FourCC Feld. Dort könnt ihr aus einer Liste die richtige Bezeichnung wählen zb. MPG2 für SDTV oder H264 für HDTV usw.

ffdshowprofilschritt3mn6f.jpg

Habt ihr dies gemacht klickt ihr auf close und übernehmt die Einstellungen. Nun kann die Profilbezeichnung geändert werden ( umbenennen ) und ihr könnt sofern das Profil ausgewählt ist die Einstellungen in FFD Show beliebig anpassen. Zum testen ob das selbst erstellte Profil angewendet wird wählt ihr unter OSD aus dass der Preset Name angezeigt werden soll. Den Merit unter direct show optionen habe ich auf unwahrscheinlich gestellt bzw. eine instanz und alle Filter im Graphen prüfen.

Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit Profilen. Es ist mir jedoch bisher nicht gelungen, dass sich ein Profil automatisch einschaltet. Ich habe alles durch.
    Komisch ist auch, dass obwohl alle Haken bezüglich Resizien und Skripting draußen sind , die Prozessorlasr bei HD Fernsehen bei mir bei 90% liegt, quasi fast so als wäre das Upscaling noch eingeschaltet. Außerdem friert der Bildschirm beim Umschalten von HD auf SD Fernsehen ein. Ich muss in MP Fernsehen kurz stoppen und wieder einschalten. Tadellos funktioniert die Sache, wenn ich sowohl für SD als auch HD einen PDVD Codec nutze. Prozessorauslastung dann bei max. 40% bei HD.

Gruß

Juro

fish12345

Portal Member
    March 19, 2009
    25
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Mal eine ganz bloede Frage: Sendet dein HD-Sender denn überhaupt in 1080i? Evtl. wird in 720p ausgestrahlt und dann machst du damit natürlich noch ein Upscaling auf 1920x1080 - das benoetigt wohl etwas CPU.

Außerdem würde mich interessieren wie aufwändig dein deinterlacing ist, denn dass ist bei HD-Material natuerlich auch deutlich aufwendiger als bei SD. Schalte es testweise doch einmal komplett aus und guck dir dann die CPU-Last an. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ffdshow so schlecht programmiert ist, dass ein 1:1-scaling viel CPU-Zeit benötigt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom