HD und SD Fernsehen, Codecs, FFDshow (5 Viewers)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Mal eine ganz bloede Frage: Sendet dein HD-Sender denn überhaupt in 1080i? Evtl. wird in 720p ausgestrahlt und dann machst du damit natürlich noch ein Upscaling auf 1920x1080 - das benoetigt wohl etwas CPU.

Nein ARD und ZDF senden ja in 720 p. Habe meine Einstellungen entsprechend modifiziert. Außerdem sind die Resize Einstellungen sowie das AviSynth Skript auch angepasst (CT Einstellungen). Es sollte eigentlich nur bei x< 1200 und y <720 upgescaltet werden. Aber wie bereits beschrieben tut auch das nicht.

Außerdem würde mich interessieren wie aufwändig dein deinterlacing ist, denn dass ist bei HD-Material natuerlich auch deutlich aufwendiger als bei SD. Schalte es testweise doch einmal komplett aus und guck dir dann die CPU-Last an. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ffdshow so schlecht programmiert ist, dass ein 1:1-scaling viel CPU-Zeit benötigt.

Mit deinterlacing mache ich irgendwie gar nichts. Meinst du den Tab in ffdshow? Der ist aus.

gruß

Juro

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Nein ARD und ZDF senden ja in 720 p. Habe meine Einstellungen entsprechend modifiziert. Außerdem sind die Resize Einstellungen sowie das AviSynth Skript auch angepasst (CT Einstellungen). Es sollte eigentlich nur bei x< 1200 und y <720 upgescaltet werden. Aber wie bereits beschrieben tut auch das nicht.

Du solltest das nicht so hart eingrenzen, nimm lieber eine Auslösung zwischen SD und 720p bei der du die Grenze zum Rescalen setzt...

Ich habe festgestellt, dass einige Sender (hab bei ARD und ZDF HD noch nicht geschaut) sich nicht 100%ig an die Standards halten und teilweise bis zu 10 Pixel von der Norm abweichen... Das kannst du auch deutlich sehen, wenn du das Bild nicht Croppst im MP!

Mr.Wifi

Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit Profilen. Es ist mir jedoch bisher nicht gelungen, dass sich ein Profil automatisch einschaltet. Ich habe alles durch.

@ Juro

Hast du die methode die ich angeben habe schon ausprobiert ? Es funzt so auf jeden fall ;)

einfacher wäre es wenn du die Profile für SD und HD als anhang reingesetzt hättest.

@ dlarge

Die presets speichern nicht die Ladebedingungen meiner Profile. Bringt also nix ein preset zu posten da man die ladebedingungen selbst festlegen muss.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Ja habe ich, das Profil springt nicht um, in der Taskleiste sehe ich immer mein default Profil aktiviert.

Es gibt ja auch die Möglichkeit über die Einstellungen bei Resize und im AVISyth Skript zu steuern, ob die ganze Sache anspringt oder nicht. (CT Bericht)

Eigentlich will ich immer resizen und nachschärfen wenn sagen wir mal x< 1280 ist. Ansonsten nicht. Müsste doch eigentlich gehen oder? wobei ich das auch schon gechekt habe. Muss ich noch mal prüfen.

Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit Profilen. Es ist mir jedoch bisher nicht gelungen, dass sich ein Profil automatisch einschaltet. Ich habe alles durch.

@ Juro

Hast du die methode die ich angeben habe schon ausprobiert ? Es funzt so auf jeden fall ;)

einfacher wäre es wenn du die Profile für SD und HD als anhang reingesetzt hättest.

@ dlarge

Die presets speichern nicht die Ladebedingungen meiner Profile. Bringt also nix ein preset zu posten da man die ladebedingungen selbst festlegen muss.

Mr.Wifi

Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Lade dir am besten den icl build 3020 von clsid runter, oder welche Version von FFD Show nutzt du ?

Die CT kann man in Sachen FFD Show eh vergessen, derjenige der an dem CT Artikel damals mitgeschrieben hat kenne ich aus dem Forumdeluxx, die CT Settings sind völliger Unsinn ( Schärfen nach Resize ) usw. und völlig veraltet, der User benutzt mittlerweile selbst die neueren Settings...

Wenn du ne aktuelle FFD Show Version nutzt ( zb. die 3020 ) und so vorgehst wie ich beschrieben habe funzt es, du musst nur die Auflösung EXAKT angeben welches das Quellmaterial benutzt und den richtigen Four CC wählen ;)

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

Teilerfolg!

Also ich habe jetzt mit den Settings ein wenig gespielt. Da das mit den Profilen nicht wirklich bei mir klappt habe ich jetzt das Resizen und das/ die Avi Skripte so modifiziert, dass nur noch bei x < 800 resized und geschärft wird. SD Codec ist ffdshow. HD Codec PDVD 8. Ich scale dann auf 1280 X720 hoch. HD Material wird somt nicht mehr bearbeitet.
    Beim Umschalten auf ein HD und zurückschalten habe ich jetzt wenigstens keine Ausetzer oder Abstürze mehr. Die Prozessorlast ist leider bei HD immer noch hoch, obwohl ja alles aus ist. Die gleiche Last habe ich allerdings auch, wenn ich manuell auf ein Profil umschalte beim dem alle ffdshow tabs deaktiviert sind. Das kann nur bedeuten, dass irgendwas noch aktiv ist, was es aber nicht sollte?! Wenn ich bei beiden Codecs PDVD 8 nutze, springt ffdshow gar nicht an. Die Prozessorlast liegt auch bei HDmax zwischen 30 und 40. Mit ffdshow eher zwischen 60 und 80.

Bezüglich Deinstallation aller H264 bin ich nicht weiter gekommen. In ffdshow ist der H264 Codec deaktiviert. In MP kann ich nur noch den Cyberlink und den ffdshow zuweisen. Ich habe beim Vista Codec Pack noch ein Tool, dass alle Filter und Codecs aufflistet. Hier kann man auch aktivieren oder deaktivieren. Für ffdshow findet sich jedoch nur ein ffdshow video decoder oder nach welchen H264 muss ich hier schauen?

Die Skripte von Mr Wifi sind wirklich gut. Leider kommt mein Dual Core nicht mehr mit, so dass ich mich wohl mit einem LSF Filter begnügen muss. Schade , dass es hier keien Möglichkeit der Hardwarebeschleunigung guibt.

Bezüglich ffdshow version muss ich noch mal schauen. ich nutze ein Vista Codec Pack ich glaube die 5.26 aus dem Mai. Mit dem neuen Pack, welches auch die aktuelle ffdshow beinhaltet habe ich Probleme mit dem Resizen bei Xvids.

Danke

gruß

Juro

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Schau mal mit dem DXVA-Checker ob die Hardwarebeschleunigung überhaupt aktiv ist!

Desweitern würd ich die PDVD9 oder 7 empfehlen, ich hatte mit der Hardwarebeschleunigung bei PDVD8 auch nur Probleme.

Blöde Frage, aber ist das Häkchen für Hardwarebeschleunigung in der MP-Config beim PDVD gesetzt?

Kann sein, dass bei dir die Prozessorlast höher ist, da ja ffdshow ständig das Video bemisst und somit entscheidet wieder aktiv zu werden oder nicht...

Leider werden wahrscheinlich auch in Zukunft die Filter keine Hardwarebeschleunigung unterstützen, da es im Moment nicht möglich ist. Die Filter müssen alle Nacheinander greifen, was eine Verteilung auf die GPU unmöglich macht, was dann kein Sinn machen würde, da eine GPU sehr viel langsamer ist als eine CPU!

Und sollte es doch mal möglich sein, dann kommt wieder das Problem auf, dass sich Hersteller nicht auf ein Standard einigen können, siehe Cuda und Avivo....

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Schau mal mit dem DXVA-Checker ob die Hardwarebeschleunigung überhaupt aktiv ist!
    Den Codec habe ich deaktiviert. Da bei mir gar kein Bild kam.

Desweitern würd ich die PDVD9 oder 7 empfehlen, ich hatte mit der Hardwarebeschleunigung bei PDVD8 auch nur Probleme.
    MMMh. Läuft eigentlich gut

Blöde Frage, aber ist das Häkchen für Hardwarebeschleunigung in der MP-Config beim PDVD gesetzt?
    Ja, ist aktiviert

Kann sein, dass bei dir die Prozessorlast höher ist, da ja ffdshow ständig das Video bemisst und somit entscheidet wieder aktiv zu werden oder nicht...
    Kann sein, wie gesagt wenn ich manuell auf ein anderes Profil umschalte, bei dem nichts aktiviert ist, ist die Prozessorlat gleich hoch. Es muss sogar so sei, dass hier noch was aktiv ist, aber was?

Leider werden wahrscheinlich auch in Zukunft die Filter keine Hardwarebeschleunigung unterstützen, da es im Moment nicht möglich ist. Die Filter müssen alle Nacheinander greifen, was eine Verteilung auf die GPU unmöglich macht, was dann kein Sinn machen würde, da eine GPU sehr viel langsamer ist als eine CPU!

Und sollte es doch mal möglich sein, dann kommt wieder das Problem auf, dass sich Hersteller nicht auf ein Standard einigen können, siehe Cuda und Avivo....

Schade

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Der DXVA-Checker ist kein Codec.... Das Programm prüft nur, ob du DXVA, also die Hardwarebeschleunigung aktiv hast...

Wenn diese nicht aktiv ist, dann wäre das eine Erklärung warum beides Mal die Prozessorlast gleich hoch ist...

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Der DXVA-Checker ist kein Codec.... Das Programm prüft nur, ob du DXVA, also die Hardwarebeschleunigung aktiv hast...

Wenn diese nicht aktiv ist, dann wäre das eine Erklärung warum beides Mal die Prozessorlast gleich hoch ist...

Ok, der Power DVD Haken ist jedoch drin. Soll ich das trotzdem checken? Finde ich das TOOL bei Google?

Users who are viewing this thread

Top Bottom