HD5450 als Ablösung für HD3200 (AMD 780G) (2 Viewers)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,458
    186
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HD5450 als Ablösung für HD3200 (AMD 780G)

jobiwan
    Das was du beschreibst dürfte an der ClearType Funktion der Darstellung liegen.
    Hier versucht Windows durch graue Stellen um die Zeichen das Bild schärfer wirken zu lassen.
    Du kannst mal probieren, diese Funktion zu deaktivieren und mit verschiedenen Konfigurationen zu testen.

In wie fern da die Garfikkarte eine Rolle spielt kann ich nicht sagen. Der LCD spielt aber auf alle Fälle eine Rolle, deshalb gibt es auch verschiedene ClearType Einstellungen.

Das ganze sollte aber beim Betrieb von Mediaportal keine Rolle spielen.

Gruß
    Larry

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

Hi Larry_S,

guter Punkt, das ist sicher auch ein Einfluss-Faktor, jedoch war zu diesem Zeitpunkt Cleartype deaktiviert.

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

also ich habe mit der 5450 keine Klötzchenbildung. Mit dem 10.9a Treiber habe ich auch keine Probleme mit Overscan/1:1-Darstellung.
    SAF5 findest du hier:Link

cooper2k4

Portal Pro
    February 2, 2009
    51
    13
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe das gleiche Board wie der OP (M3A78-EM). Die Klötzchenbildung ist bei mir nur mit den Microsoft DTV Codecs von Windows 7 aufgetreten. Ich verwende den Cyberlink Codec mit einer HD2400 (onboard) und HD3450 (addon). Da gibt es keine Probleme und es läuft flüssig.

DanielUrban

Portal Pro
    January 16, 2008
    265
    6
    Home Country
    Germany Germany

Hi, ich habe bei mir ne 5450 DDR3 1GB von Sapphire drin, habe allerdings das Problem, dass ich den Deinterlacing Regler nicht auf VA stellen kann, woran kann das liegen?
    Weiter habe ich ein Problem, dass das Bild bei schnellen Kameraschwenks ziemlich verschwommen wirkt. Ich nutze PDVD 10 für HD sowohl alsauch SD. Was kann ich dagwegen tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Daniel

cibu

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 25, 2008
    109
    8
    Nordhorn
    Home Country
    Germany Germany

Ich bin vor kurzem von der OnBoard 3200 auf eine 5670 gewechselt, da mein Sky HD immer ruckelte. Seitdem fluppt es wie doof. Der Tausch war echt Gold wert.

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria

Zur Diskussion ATI 5450 oder Nvidia GT 240, möchte ich mich noch einbringen.

Habe eine 5450 und eine GT 240, die Bildqualität, besonders in Bezug auf die Artefakte und Bildruckler ist bei der GT240 um Häuser besser.
    Leider hatte meine MSI GT240 einen Fehler so daß sie mir 2 Fernseher einen Monitor, einen Denon AVR und einen Gefen HDMI-Detectiv gekillt hat, das Miststück;-((
    Jetz hab ich mir vor ein paar Tagen eine EVGA GT430 (€ 69,-) besorgt, die ist zwar ein bisschen schwächer als die GT240, reicht aber immer noch locker für einen HTPC und DXVA funktioniert mit der Karte und dem PDVD10 perfekt, auch die Sound-Unterstützung über HDMI entspricht dem Stand der Technik.
    Einziges Manko, die Karte hat einen hörbaren Lüfter, da suche ich noch was passives.

LG hofi

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

Zur Diskussion ATI 5450 oder Nvidia GT 240, möchte ich mich noch einbringen.

Habe eine 5450 und eine GT 240, die Bildqualität, besonders in Bezug auf die Artefakte und Bildruckler ist bei der GT240 um Häuser besser.
    Leider hatte meine MSI GT240 einen Fehler so daß sie mir 2 Fernseher einen Monitor, einen Denon AVR und einen Gefen HDMI-Detectiv gekillt hat, das Miststück;-((
    Jetz hab ich mir vor ein paar Tagen eine EVGA GT430 (€ 69,-) besorgt, die ist zwar ein bisschen schwächer als die GT240, reicht aber immer noch locker für einen HTPC und DXVA funktioniert mit der Karte und dem PDVD10 perfekt, auch die Sound-Unterstützung über HDMI entspricht dem Stand der Technik.
    Einziges Manko, die Karte hat einen hörbaren Lüfter, da suche ich noch was passives.

LG hofi

Hi Hofi,

kannst Du mir sagen, ob die 430er auch die aktuellen HD-Soundformate ausgibt? Ich bin aus den Infos von NVIDIA nicht ganz schlau geworden: mein aktuelles Verständnis ist, dass die 240 keine HD-Sounds ausgibt, die 430er mit neuesten Treibern (>260.xx) hingegen schon. Ist das so?

PS: mir ist noch nicht gaz klar, wie ich am sinnvollsten den Sound an den AVR übergebe (habe auch einen Denon).

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria

Hallo Jobiwan,

ich weiß nicht was du unter aktuelle Formate verstehst, aber die 430er kann auf alle Fälle TrueHD und DTS-HD. Kanns nur leider nicht testen, da durch die 240er ja alle meine Geräte mit HDMI-Eingang defekt sind.

Ich hatte vor den großen HDMI-Sterben die Graka über DVI mit dem Gefen HDMI-Detectiv plus auf den Denon AVR1910 und dann den Denon über HDMI auf den Philips TV verbunden. Das funktionierte mit der GT240 sehr gut, mit zwei kleinen Fehlern: Der Denon schaltet in Standby die HDMI-Schnittstelle komplett ab, weshalb MediaPortal immer abstürzte, nach dem Aufwecken, weil Windows 7 dann die Auflösung reduziert. Direkt am Philips funktioniert das besser, da Philips bei jedem HDMI-Eingang einen eigenen EDID-Prom verwendet der auch im Standby ansprechbar ist. Dieses Problem konnte ich nur mit dem HDMI-Detectiv lösen (ein teurer Spass allerdings).
    Das zweite Problemchen war, daß die Töne welche MP bei der Bedienung erzeugt meist nicht zu hören sind, da der Denon scheinbar etwas braucht sich auf das Soundformat einzustellen. Das lässt sich aber sicher lösen, war mir nur nicht wichtig genug.
    Im Moment habe ich den PC über S/PDIF optisch mit dem Denon verbunden und kann auch keinen Unterschied feststellen im Klang oder den Soundformaten, nur die MP Töne funktionieren jetzt.
    Technisch gesehen ist die HDMI-Schnittstelle besser als S/PDIF, sie kann höhere Übertragungsraten und 8 Kanäle unkomprimiert, ich habe aber nocht nichts gefunden, im Heimbereich, das über S/PDIF nicht funktionieren würde.
    Ein Vorteil der reinen HDMI-Lösung ist auch daß du das Menü vom AVR auf den TV bringst ohne bei diesem die Eingänge umschalten zu müssen.
    Ich werde sicher wieder die HDMI-Lösung verwenden, wenn mal alle Geräte repariert sind.

LG hofi

PS: Die Soundbearbeitung überlasse ich dem AVR.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

sehr spannend, danke für das ausführliche Feedback. Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte direkt ein:

Hallo Jobiwan,

ich weiß nicht was du unter aktuelle Formate verstehst, aber die 430er kann auf alle Fälle TrueHD und DTS-HD. Kanns nur leider nicht testen, da durch die 240er ja alle meine Geräte mit HDMI-Eingang defekt sind.

jiepp, genau die meine ich.

Ich hatte vor den großen HDMI-Sterben die Graka über DVI mit dem Gefen HDMI-Detectiv plus auf den Denon AVR1910 und dann den Denon über HDMI auf den Philips TV verbunden. Das funktionierte mit der GT240 sehr gut, mit zwei kleinen Fehlern: Der Denon schaltet in Standby die HDMI-Schnittstelle komplett ab, weshalb MediaPortal immer abstürzte, nach dem Aufwecken, weil Windows 7 dann die Auflösung reduziert. Direkt am Philips funktioniert das besser, da Philips bei jedem HDMI-Eingang einen eigenen EDID-Prom verwendet der auch im Standby ansprechbar ist. Dieses Problem konnte ich nur mit dem HDMI-Detectiv lösen (ein teurer Spass allerdings).

dito, bei mir auch, am Denon 2309. Mit dem HDMI-Detectiv bringst Du mich auf eine Idee, das kannte ich noch nicht ..... moment mal, bin gleich wieder da....

wieder da: HDMI-Detectiv gekauft!

Das zweite Problemchen war, daß die Töne welche MP bei der Bedienung erzeugt meist nicht zu hören sind, da der Denon scheinbar etwas braucht sich auf das Soundformat einzustellen. Das lässt sich aber sicher lösen, war mir nur nicht wichtig genug.

geht mir auch so. Mit ATI gabs das Problem nicht: der Eingang des Denon war immer aktiv, egal ob Ton kam oder nicht. Ich hoffe hier auf einen besseren treiber seitens NVIDIA (ich unterstelle mal das es am Treiber liegt und damit lösbar ist)

Im Moment habe ich den PC über S/PDIF optisch mit dem Denon verbunden und kann auch keinen Unterschied feststellen im Klang oder den Soundformaten, nur die MP Töne funktionieren jetzt.
    Technisch gesehen ist die HDMI-Schnittstelle besser als S/PDIF, sie kann höhere Übertragungsraten und 8 Kanäle unkomprimiert, ich habe aber nocht nichts gefunden, im Heimbereich, das über S/PDIF nicht funktionieren würde.
    Ein Vorteil der reinen HDMI-Lösung ist auch daß du das Menü vom AVR auf den TV bringst ohne bei diesem die Eingänge umschalten zu müssen.
    Ich werde sicher wieder die HDMI-Lösung verwenden, wenn mal alle Geräte repariert sind.

LG hofi

PS: Die Soundbearbeitung überlasse ich dem AVR.

PS: ich würde auch gern die Soundbearbeitung komplett dem AVR überlassen (weil das ist sein Job, der kann das!), mich irritiert momentan der Umgang der SAF-Geschichte mit dem Ton (ffdshow) -> ich hab noch nicht ganz verstanden was der Codec tut und warum er das tut. Am liebsten wäre mir ein kompletter Pass-trough... funktioniert bei mir aber nicht bei einigen Video-Quellen.

Nochmals vielen Dank für die Aufklärung :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom