HDR to SDR? (1 Viewer)

LorD

Portal Pro
April 10, 2010
173
25
Home Country
Germany Germany
Ist es mittlerweile möglich in MP2 HDR videos als SDR wiederzugeben?
 
Last edited by a moderator:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    HDR ist kein MP Problem, sondern eines von Windows... Mit Nvidia Karten aus der GTX1000 Serie soll es unter Umständen manchmal funktionieren, mit AMD und Intel eigentlich eher gar nicht...

    Das Ganze ist aber so oder so echt peinlich, denn meine 40€ No Name TV Box aus China kann 4k@60 Hz mit HDR10 problemlos wiedergeben, ohne irgendwas konfigurieren zu müssen. Unter Windows muss man um das selbe zu erreichen allein für die Grafikkarte 4 mal so viel ausgeben, wie unter Android für den kompletten HTPC und hat dann immer noch ein mordsmäßiges Gebastel...

    Ich versuche es heute Abend mal, ob MP 2.2 HDR Videos auf SDR Bildschirmen ausgeben kann. Ich wüsste allerdings nicht, was dagegen sprechen sollte. Hier im Büro auf einem fast 20 Jahre alten Laptop der eigentlich nicht mal für Windows 7 geeignet ist (Win7 Treiber mussten im XP Modus installiert werden), kann ich auf YouTube HDR Test Videos problemlos abspielen, natürlich nicht in HDR. Dann sollte MP damit erst recht keine Probleme haben.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Das Abspielen an sich stellt wohl nicht das große Problem dar, sondern das Umrechnen der zusätzlichen Farbinfos auf das SDR-Niveau. HDR auf SDR ist grundsätzlich zu dunkel und man bekommt teilweise unschöne Farbmuster zusehen, die es so in HDR nicht gibt.

    Windows 10 1803 kann man in den HDR-Modus schalten, dauerhaft, und über spezielle Funktionen das dunklere SDR Bild ausgleichen. Damit werden dann alle HDR-Videos per Youtube, Netflix, usw. als HDR über den TV richtig ausgegeben. Startet MP in dieser Umgebung, öffnet es aber einen eigenen, neuen Screen, der alle systemweiten Windows-Einstellungen ignoriert. Dann sehen zwar alle anderen Filme wieder super aus, aber HDR bleibt auf der Strecke.

    Tatsächlich müßte mann dann mit Windows-Bordmitteln die Filme zukünftig abspielen, soweit es sich um 4k HDR Material handelt. Da geht es.

    Im kommenden Windows 10 wird das Thema HDR noch weiter aufgebohrt mit noch mehr Fähigkeiten. Man kann dann gezielt für Programme und Apps die HDR-Unterstützung an oder abschalten. Was nutzt das aber, wenn es die verwendete Lieblingsanwendung nicht ohne große Zusätze unterstützt.
     

    LorD

    Portal Pro
    April 10, 2010
    173
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Also mit Kodi 18 (kein madVR) funktioniert das Out of the Box wunderbar. Und unter MP1 mit madVR klappt das auch prima. Jetz müsste das nur noch mit MP2 funzen. Moch was anderes was jetz leider nicht zu diesem Thema passt: Manchmal kommt es vor das vergessen wird bei einem Client das Live TV zu stoppen und einfach der TV ausgeschaltet wird. Gibt es ein Plugin für den TV Server das automatisch das Timeshift nach 4h ohne Umschalten stoppt?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es ein Plugin für den TV Server das automatisch das Timeshift nach 4h ohne Umschalten stoppt?
    Da würde ich mich aber schwer bedanken, wenn es sowas gäbe. Da will ich mir eine Tour de France Etappe anschauen oder die 24 Stunden von Le Mans oder die 500 Meilen von Indianapolis oder so was und mitten drin geht der Fernseher einfach aus...
    Allerdings ist in Arbeit (oder fertig, das weiß ich nicht so genau, da es mich nicht im geringsten interessiert) das der Timeshift auf jeden Fall gestoppt wird, wenn man den Klient beendet oder in den Standby schickt.

    das vergessen wird bei einem Client das Live TV zu stoppen und einfach der TV ausgeschaltet wird.
    Reine Erziehungssache. Jeder der das vergisst muss 2€ für den unnötig verpulverten Strom in ein Sparschwein stecken. Was meinst du wie schnell sich alle daran gewöhnen, das Ganze anständig aus zu schalten...
     

    LorD

    Portal Pro
    April 10, 2010
    173
    25
    Home Country
    Germany Germany
    ich will mich nicht auf andere verlassen. Ich will die Sache selbst in die Hand nehemen.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    MP1 MP2 HDR support DE
    thank you for the answer, I keep mepo1 and madvr :D
    thank you for the answer, I keep mepo1 and madvr :D
    Happy new year to everyone! Have mp2 got hdr support ? Thank you
    Replies
    2
    Views
    1K
    (this is a crosspost from the madVR thread, as the same issue is discussed there) It seems like the problem is specific to NVIDIA and has two causes: 1. Some time ago (can't remember the exact version, but can probably be found when searching this thread: AMD, Intel and Nvidia driver issues and last recommended version - Doom9's...
    (this is a crosspost from the madVR thread, as the same issue is discussed there) It seems like the problem is specific to NVIDIA...
    Hi I managed to get Geforce 3070 which replaced my Radeon 580. I have it connected to Samsung Q70R. With Radeon 580 I haven't had...
    Replies
    26
    Views
    8K
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der Windows-Treiber für Sundtek ist installiert In "MediaPortal2 TV Configuration" sehe ich den Sundtek und die Fernsehprogramme Im MediaPortal2 sehe ich unter "Live TV" die Fernsehprogramme aber ich...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Replies
    0
    Views
    683
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Vorbemerkung: UPH-Zitate stammen von deren Webpräsenz, die Zitate von Cyberlink und Intel sind ebenfalls von deren Webpräsenz...
    Replies
    9
    Views
    6K
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Top Bottom