Hiilfe!!! Codec-Dschungel Was wäre sinvoll?? (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hiilfe!!! Codec-Dschungel Was wäre sinvoll??

also ich hab auf dem htpc, außer den ms-codecs,
    den pdvd 11er aus der trial den mal jemand freundlicherweise hier hoch geladen hat,
    den xvid,
    den haali,
    den flv der mit onlinevideo kommt
    und aus den mpc standalone filters noch den mp4splitter.
    den ac3filter für audio, das war es eigentlich.

Genau das ist der Dschungel, der beseitigt werden sollte! Lehmden kommt mit LAVF und den MS-Codecs aus, das wars, und das sollte auch das Ziel sein, ich benötige noch ffdshow, um VC-1 mit DXVA abzuspielen, also schon ein Teil mehr, wäre aber dankbar, wenn alles mit der Installation von LAVF getan wäre! Übrigens, AC3Filter und auch Haali sind obsolet! Empfehlung: Beide durch LAVF ersetzen!

vc1-files hab ich nicht, meine aber das ich die dort auch abspielen kann,
    wenn du mir was kurzes zum testen zur verfügung stellst dann schau ich mir das mal näher an.

-> Link

Bei den VC-1 Dateien geht es nicht darum, ob ich sie abspielen kann, sondern ob DXVA funktioniert!

Gruß

Helios

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Also, bei mir laufen die VC1 Sachen problemlos. Egal ob als MKV, WMV oder m2ts... Hatte ich aber auch noch nie Schwierigkeiten mit. Höchstens mal mit dem WMV Container, der, da von Microsoft, nun nicht gerade User- freundlich ist, sondern viel mehr Wert auf den blöden DRM Quatsch legt als darauf, den User zufrieden zu stellen. Komischerweise ließen sich aber alle WMVs die problematisch waren, ohne Neucodieren in MKV Container packen. Einwandfrei funktionierende WMV lassen sich hingegen nie ohne umcodieren umwandeln. Daran sieht man, das die Leute, die die WMV gemacht haben, Schrott produziert haben...

FLV, da hab ich nicht eine einzige Datei, kann ich nix zu sagen... FLV, das ist doch auch nur ein Container, oder?. Vielleicht würde einfaches ummuxen nach mkv (nur zum Testen) helfen... Wenn es dann läuft, klemmt der flv- Splitter, wenn nicht, muss man weiter sehen.

Zu Haali und LAVF... Eigentlich ist LAVF deutlich besser. Eigentlich, aber... ganz manchmal gibt es Systeme, wo der Haali einfach besser funktioniert. Natürlich dann nur mit den eingeschränkten Features, die Haali bietet. Allein solche Tatsachen verursachen bei mir immer ein kaltes Grausen, wenn ich "Codec Pack" höre. FFDShow z.B. funktioniert auf ganz vielen Systemen entweder gar nicht oder so grottig, das man das total vergessen kann. Und, das schlimmste, wirklich sauber bekommt man das nie wieder aus dem System heraus (also bekommt man SAF auch nie sauber deinstalliert). Nach so einem FFDShow- Debakel hilft in der Regel nur noch "Format C:" (Natürlich haben wir stets, bevor wir an Codecs rum fummeln, ein frisches Image gemacht, ist doch klar ;) )

Um es mal klar zu stellen, ich habe nicht nur LAVF und MS Codes drauf, sondern ich sage nur, damit sollte man als Basis anfangen. Denn das meiste läuft damit irgendwie. Der Rest ist eben Fine Tuning. Bei mir (dank NVidia Grafik) hat das meiste "Fine Tuning" der CUVID Codec erledigt. Den vielen ATI oder Intel Usern hilft das leider nur gar nichts, da CUVID nur mit NVidia zusammen arbeitet. War übrigens der einzige Grund, warum ich mir letztens eine NVidia GT430 statt einer ATI HD 6XXX gekauft habe, was sich tatsächlich allein wegen dem Codec gelohnt hat.

Also, Ich habe LAVF, CUVID, Haali, RealAlternate, XVid QTLite und eine Vollversion von PowerDVD drauf.

XVid hab ich mit dem DSFilterTweaker so eingestellt, das es nur für "echte" XVid (also nicht MP4, DivX oder so) Dateien genutzt wird. Das kitzelt aus meinen alten XVid AVIs noch ein ganz kleines Bisschen mehr an Qualität raus als CUVID, MS oder DivX8 (Finetuning eben...) Den Haali Splitter hab ich, da es gelegentlich vorkommt, das der LAVF eben doch nicht alles vernünftig macht. Der Haali ist aber im Normalfall nicht aktiv. Da ich sowieso die Vollversion habe (war bei meinem BD Brenner dabei), ist auch PowerDVD installiert.. Auch der wird allerdings normalerweise nicht genutzt und dient ebenfalls als Reserve für Notfälle...

Ich bin mir sicher, das es kein zweites System gibt, das genau die gleichen Codec Einstellungen benötigt, um optimal zu arbeiten. Wie soll da eine "eierlegende Wollmilchsau" (sprich SAF) funktionieren???

FFDShow (auch so ne eierlegende Wollmilchsau) hat bisher auf keinem meiner Win7 Rechner jemals irgendwie brauchbar gelaufen. Das ist für mich ein "rotes Tuch"... Als ich noch ein Uralt- Notebook hatte, für das es keine Win7 Treiber gab, da hatte ich auch mal FFDShow installiert und funktionierend in Betrieb...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

also ich hab auf dem htpc, außer den ms-codecs,
    den pdvd 11er aus der trial den mal jemand freundlicherweise hier hoch geladen hat,
    den xvid,
    den haali,
    den flv der mit onlinevideo kommt
    und aus den mpc standalone filters noch den mp4splitter.
    den ac3filter für audio, das war es eigentlich.

Genau das ist der Dschungel...

naja, ich glaube dschungel sieht anders aus.
    flv und mp4splitter brauch ich für onlinevideo, wenn man das nicht nutzt dann werden sie nat. nicht benötigt.
    jedenfalls nehme ich lieber diese als ffdshow.

pdvd müsste jetzt nicht sein, finde ihn aber von der qualität bei mir besser.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Solange die Codecs sich nicht irgendwie in die Quere kommen ist es ja eigentlich kein Problem. =)
    Ich finde die Qualität von PDVD11 bei LiveTV am besten..

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

H.
    @Lehmden: Leider kannst du DXVA nicht testen!
    Leider hab ich aktuell meinen Arbeits- Rechner zerlegt. Der hat eine ATI HD 4xxx Karte drin. So weit ich mich erinnere, liefen da die VC1 Sachen mit dem MS Codec und DXVA... Halt, da musste ich im CCC das DXVA explizit einschalten, damit DXVA und MS COdec zusammen spielte. Könntest du auch mal probieren.. Sonst musst du dich bis nächste Woche gedulden, dann kommt der Rechner dran und wird neu gemacht.

Klar, auf meinem HTPC hab ich kein DXVA, "nur" CUDA. Da kann ich DXVA natürlich nicht testen...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

naja, ich glaube dschungel sieht anders aus.

Sicher, aber ich versuch lediglich dieses Thema ein wenig mehr von aussen zu betrachten! Lies doch bitte mal die letzten 3 Beiträge jemandem vor, der sich mit dem Thema HTPC nicht als Hobby befasst, der fängt doch an zu ko**** :sorry:, allein die ganzen Abkürzungen hören sich doch schon wie ansteckende Krankheiten an :D!

Gruß

Helios

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

NVidia Karten können doch auch DXVA?!

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Solange die Codecs sich nicht irgendwie in die Quere kommen ist es ja eigentlich kein Problem. =)
    Ich finde die Qualität von PDVD11 bei LiveTV am besten..

Dann hast du CUVID noch nicht gesehen. Bei SDTV schlägt er alle anderen Codes um Welten. Bei HDTV sind mit meiner GT430 der MS, der PDVD und der CUVID ziemlich ebenbürtig.

NVidia Karten können kein DXVA. Die haben dafür CUDA, was sehr, sehr ähnlich aber nicht genau gleich ist. Deswegen kann man den CUVID Codec ja auch nur mit NVidia Karten nutzen. so wie früher den Arcsoft Codec, der auch nur mit CUDA, nicht mit DXVA arbeitete. Das hat sich ja inzwischen geändert. Beim CUVID wird sich das aber nie ändern können, da er komplett auf die NVidia GPU zugeschnitten ist.

Nebenbei... vielen, vielen Dank für deine PN. Ich bin gerade am saugen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom