Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcenter (1 Viewer)

w_schoerg

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2008
    127
    13
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

Hi,

nur so am Rande - hast Du das Softsqueeze schon mal über längere Zeit getestet?
    Hatte es jetzt ca. 1/2 Jahr am HTPC aber ein stabiler Betrieb ist mir damit nicht gelungen:
    - mal läuft der Service aber es kommt kein Ton raus
    - mal beendet es sich nach einigen Minuten einfach
    - die meisten Radiosender (gibt da glaube ich ein unteres bandbreiten Limit) laufen nicht
    (hört sich dann an wie die Chipmunks)
    - und hin und wieder startete auch der Squeezebox Server am WHS nicht automatisch

Schade eigentlich, ich finde die Bedienung über iPeng ansonsten sehr gelungen.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

Bin dabei den E-350 ans laufen zu bringen...
    Mit ext. USB Festplatte und Logi USB Dongle für Tastatur und Maus
    Verbrauch:
    Start = 31 - 41W
    Windows Installation = 32 - 38W
    ...

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeez

Hi,

nur so am Rande - hast Du das Softsqueeze schon mal über längere Zeit getestet?
    Hatte es jetzt ca. 1/2 Jahr am HTPC aber ein stabiler Betrieb ist mir damit nicht gelungen:
    - mal läuft der Service aber es kommt kein Ton raus
    - mal beendet es sich nach einigen Minuten einfach
    - die meisten Radiosender (gibt da glaube ich ein unteres bandbreiten Limit) laufen nicht
    (hört sich dann an wie die Chipmunks)
    - und hin und wieder startete auch der Squeezebox Server am WHS nicht automatisch

Schade eigentlich, ich finde die Bedienung über iPeng ansonsten sehr gelungen.

Nein - habe ich leider nur kurz probiert weil ich nur einen Laptop habe und den nicht verwenden könnten wenn er am Verstärker angeschlossen ist. Waren daher nur kurze Test und da hat es einigermaßen funktioniert. Dacht aber es liegt an mir und nicht am Softsqueeze.

Aber dann hat sich das endgültig erlegt wenn das auch nicht richtig funktioniert. Nachdem die Auswahl einer Soundkarte/DAC ja schon so ein Drama ist. Dann kaufe ich doch lieber bei ebay eine gebrauchte Squeezebox Classic.

@ xetic

Das klingt ja schon einmal gut. Bin gerade am rechnen. Aber da es das Pico Netzteil bei keinem Shop gibt, bei dem es die übrigen Komponenten zu fairen Preisen gibt werde ich wohl einfach ein herkömliches Netzteil nehmen. Noch dazu sind die viel billiger (mit Porto rd. 30 EUR). Bitte weiter berichten.

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria
    Re: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

Spricht außer dem Fehlen von USB 3.0 etwas gern die "nicht pro" Version? Die Pro ist in ö und in D derzeit nicht so gut verfügbar. Aus UK würde ich 130 EUR zahlen. Die nicht pro konnte ich in Wien um 100 EUR abholen. USB 3.0 brauche ich eher nicht.

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria
    Re: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

Habe mir die Frage schon selber beantwortet. Gem. Herstellerwebsite und div. Berichten im WWW ist der einzige Unterschied USB 3.0 und dass im Lieferumfang des Pro ein CPU Kühler dabei ist. Da diese 1. laut sein soll und ich 2. eh Lüfter bestellt ist das egal.

Falls ich doch einmal USB 3.0 benötige kostet eine entsprechende PCI Karte nur rd. 15 €. Dann werde ich wohl heute Abend einmal bestellen.

Danke für eure Tipps und ich werde berichten wenn die Teile bei mir sind.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Hab eigentlich auch nur wegen der Größe zugegriffen, damit ich 2 PCI TV Karte reinhauen kann.

Erste Tests als TV-Server waren erfolgreich! Habe 1.2.0 Alpha eingesetzt.
    Streaming von LiveTV Bild auf mein HTPC lief ohne Probleme. Egal ob SD, HD 720p oder 1080i ala Sky Sport HD.
    Umschaltzeiten sind auch gut.
    Auslastung liegt zwischen 20% und 25%.

Werde heute eine Sicherung machen und mal den kleinen als HTPC testen ;-)
    Vorschläge was ich so testen soll? Oder berichten soll?

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeez

Hab eigentlich auch nur wegen der Größe zugegriffen, damit ich 2 PCI TV Karte reinhauen kann.

Erste Tests als TV-Server waren erfolgreich! Habe 1.2.0 Alpha eingesetzt.
    Streaming von LiveTV Bild auf mein HTPC lief ohne Probleme. Egal ob SD, HD 720p oder 1080i ala Sky Sport HD.
    Umschaltzeiten sind auch gut.
    Auslastung liegt zwischen 20% und 25%.

Werde heute eine Sicherung machen und mal den kleinen als HTPC testen ;-)
    Vorschläge was ich so testen soll? Oder berichten soll?

Was meinst du jetzt mit Größe? Die Anzahl der Anschlüsse (von USB 3.0 abgesehen) ist bei Pro und nicht Pro eh die gleiche oder?

Nachdem ich vom Thema HTPC noch keine Ahnung habe, habe ich auch keine Vorschläge was man testen könnte. Stromverbrauch in Standby, Idle und Last wäre interessant wenn du ein Messgerät hast.

WOL wird wohl funktinieren. Ansonsten habe ich vorerst keine Anforderungen.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Siehe Post #22
    Mache heute Abend dann nochmal neue Messungen...
    Definiere Last? Mit Prime? Oder ein Film schauen?

Im "neuem" EFI Bios gibt es auch Performance Einstellungen.
    1. EnergieSpar
    2. Mittelding
    3. Performance

Zur Zeit habe ich es auf Mittel gelassen.

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria

Siehe Post #22
    Mache heute Abend dann nochmal neue Messungen...
    Definiere Last? Mit Prime? Oder ein Film schauen?

Im "neuem" EFI Bios gibt es auch Performance Einstellungen.
    1. EnergieSpar
    2. Mittelding
    3. Performance

Zur Zeit habe ich es auf Mittel gelassen.

OK - aber was ist mit

Start = 31 - 41W
    Windows Installation = 32 - 38W

gemeint?

Sorry für die Frage aber ist 1. Systemstart (dauert ja nur kurz) und 2. Idle?

Noch mal zur "Größe" - was meintest du damit? Nicht dass ich jetzt die "nicht pro" nehme und mir dann etwas fehlt.

Joa - film schauen wird wohl das sein was Last wohl am ehesten entspricht. Surfen und Squeezeserver wird wohl den gleichen Verbrauch haben wie Idle oder?

Sind solche Remote Desktop Anwedungen zur Steuerung über Android eigentlich rechenintensiv und somit stromfressend? Eher nicht oder?

Danke für deine Infos.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Start = Power Knopf drücken ^^
    Bei installation von Windows der Verbrauch...
    IDLE und Last mach ich noch

Sry hab mich vertan. Das DELUXE ist kleiner (Formfaktor=MiniITX)...
    Ich habe bewusst das PRO nur wegen USB3.0 genommen.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom