Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcenter (1 Viewer)

baron_tigger

Portal Member
March 25, 2011
28
0
41
Home Country
Austria Austria
Re: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

Lüfter ist verbaut aber scheint nicht in Ordnung zu sein.

Es klingt als würde er bei jeder Umdrehung an ein Kabel anstoßen (tut er aber sicher nicht). Das Geräusch tritt nur unter Last ab, wenn ich das Kabel vom Mainboard abziehe und er nur leer läuft ist er leise. Wir daher wohl irgendwie am Motor liegen.

Außerdem läuft er nur an wenn er Spannung für rd. 750 UPM hat, darunter "fehlt die Kraft" und er steht einfach. Laut Beschreibung sollte er aber auch 470 UPM können (wenn vielleicht auch nicht als Anlaufgeschwindigkeit).

Werde den Lüfter daher noch einmal tauschen gehen.

Montiert habe ich ihn an 2 L-Alu-Profilen über der CPU, so dass er direkt unter dem Deckel (die Aluprofile haben die gleiche Stärke wie der Bleche am Rand des Gehäuses, so dass sie perfekt abschließen) "schwebt", wo dieser Belüftungslöcher hat.

Die CPU Temparatur liegt dadurch bei rd. 35° wenn der Lüfter mit 750 UPM dreht.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

Vielleicht ist was in den LÜfter rein gekommen und bremmst den Lufter oder klemmt

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeez

Vielleicht ist was in den LÜfter rein gekommen und bremmst den Lufter oder klemmt

Dann ist es entweder seeeehr klein oder unsichtbar ;)

Danach habe ich schon geschaut - das liegt wohl eher an der Lagerung des Motors.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

Ich tendiere zu unsichtbar :p ;)

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom