Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcenter (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

Hallo.
    Wie viele Festplatten lassen sich bei dem ASUS E35M1-M PRO anschließen.
    Das E35M1-M hat 5 interne Sata Anschlüsse on board. Extern noch mal einen SATA. Per PCi(e) Controller- Karte oder USB3.0 lassen sich noch jede Menge mehr Platten anschließen. Aber das wirst du in einem HTPC nie brauchen. Eine SSD fürs System, eine HDD für Timeshift/Recording, ein optisches Laufwerk (BD/DVD) und ggfs noch eine weitere HDD für Daten reicht immer. Das sind maximal 4 Laufwerke. Wenn man wirklich große Datenmengen hat (so wie ich) braucht man ohnehin einen File- Server/NAS in Keller oder auf dem Dachboden, auf dem die Daten ausgelagert werden. Große Speicherkapazitäten sind zumindest aktuell noch, sehr laut, weil man einfach viele Platten braucht.

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeez

Hallo.
    Wie viele Festplatten lassen sich bei dem ASUS E35M1-M PRO anschließen.
    Das E35M1-M hat 5 interne Sata Anschlüsse on board. Extern noch mal einen SATA. Per PCi(e) Controller- Karte oder USB3.0 lassen sich noch jede Menge mehr Platten anschließen. Aber das wirst du in einem HTPC nie brauchen. Eine SSD fürs System, eine HDD für Timeshift/Recording, ein optisches Laufwerk (BD/DVD) und ggfs noch eine weitere HDD für Daten reicht immer. Das sind maximal 4 Laufwerke. Wenn man wirklich große Datenmengen hat (so wie ich) braucht man ohnehin einen File- Server/NAS in Keller oder auf dem Dachboden, auf dem die Daten ausgelagert werden. Große Speicherkapazitäten sind zumindest aktuell noch, sehr laut, weil man einfach viele Platten braucht.

Ok - dann passt das ja eh. NAS habe ich ohnehin schon (wird irgendwann auch einmal gegen etwas leistungsstärkeres getauscht).

Dann muss ich mich nur noch entscheiden welches System ich nehme. Du hattest mir ja das Asus empfohlen.

Oder kommen solche Engpässe wie sie Ostrich beschreibt eher selten vor? Ich will jetzt nicht um 150 € knausern und mich später ärgern bzw. wieder umbauen müssen.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

Wenn du kein LiveTV schaust, dann würde ich den E350 nehmen...
    aber wenn man z.B. Skins wie StreamedMP wählt, ist das ganze einbisschen träge, was man hier im Forum so hört.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany

Je seltener das System läuft, umso geringer fallen doch die Stromkosten ins Gewicht! 10W Unterschied (idle) machen bei 4 Stunden täglicher Nutzung etwa 2,50€/Jahr aus, also vergiss es.

Wenn ich Dir jetzt empfehle, das der Brazos reicht, dann sag ich mal lieber gleich dazu, dass er auch keine grossen reserven mehr hat. Er könnte aber genau für Dein Anwednungsprofil ausreichen. Für meins hat er wie geschrieben knapp zu schwach gelegen. Schon alles ein wenig grenzwertig!

Natürlich kannst du notfalls später das 100€ Mainboard in irgend einem Office-PC verbauen und durch eine 180€ Intel H67 Kombination ersetzen. Preisunterschied ist daher bei nur 80€. verabschiede dich dann aber von jedem gedanken an Passivkühlung, und zumindest unter Last auch vom PICO-PSU Netzteil, ich würde dann das Silverstone-Gehäuse, das Enermax-Netzteil und die im 1./2. Post verlinkten gehäuselüfter sowie den Nitrogon NT01 Kühler wählen.

Ich würde sagen, das AMD-System ist einen Versuch wert, die Komponenten wären auch in einem Intel-Sys weiter verwendbar, also bleibt das Risiko beschränkt.

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeez

Je seltener das System läuft, umso geringer fallen doch die Stromkosten ins Gewicht! 10W Unterschied (idle) machen bei 4 Stunden täglicher Nutzung etwa 2,50€/Jahr aus, also vergiss es.

Wenn ich Dir jetzt empfehle, das der Brazos reicht, dann sag ich mal lieber gleich dazu, dass er auch keine grossen reserven mehr hat. Er könnte aber genau für Dein Anwednungsprofil ausreichen. Für meins hat er wie geschrieben knapp zu schwach gelegen. Schon alles ein wenig grenzwertig!

Natürlich kannst du notfalls später das 100€ Mainboard in irgend einem Office-PC verbauen und durch eine 180€ Intel H67 Kombination ersetzen. Preisunterschied ist daher bei nur 80€. verabschiede dich dann aber von jedem gedanken an Passivkühlung, und zumindest unter Last auch vom PICO-PSU Netzteil, ich würde dann das Silverstone-Gehäuse, das Enermax-Netzteil und die im 1./2. Post verlinkten gehäuselüfter sowie den Nitrogon NT01 Kühler wählen.

Ich würde sagen, das AMD-System ist einen Versuch wert, die Komponenten wären auch in einem Intel-Sys weiter verwendbar, also bleibt das Risiko beschränkt.

Wenn ich es richtig verstehe dann wäre aber das Netzteil (was mit Versand auch noch einmal 80 €) aber auch nicht für beide System verwendbar. Ich werde heute Abend einmal rechnen was bei welcher Kombi final herauskommt.

@ xetic:

Nein, TV kommt überhaupt nicht in Frage (leider). Auf ein spezielles Skin kann ich verzichten solange es dann besser läuft.

Vielen Dank jedenfalls für eure schnellen Antworten. Jetzt muss ich nur etwas entscheidungsfreudiger sein...

Alternativen haben auch nicht nur Vorteile...aber ich habe ja danach gefragt. :rolleyes:

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du warten kannst, kann ich für dich die Hardware testen.
    Ich habe das zu Hause stehen und es wartet heute bis es zusammengebaut wird :D
    ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350
    4GB Ram
    300Watt NT
    2TB Green WD

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria

Wenn du warten kannst, kann ich für dich die Hardware testen.
    Ich habe das zu Hause stehen und es wartet heute bis es zusammengebaut wird :D
    ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350
    4GB Ram
    300Watt NT
    2TB Green WD

Naja - nachdem ich meinen DVD Player verkauft habe würde ich schon gerne bald bestellen. Aber notfalls kann ich binnen 14 Tagen ja auch vom Kauf zurück treten. Also bitte so schnell wie möglich zusammen bauen :D

Bzgl. Netzteil: Du hast ja ein relativ großes Netzteil verbaut. Naive Frage: Verbraucht das Netzteil selbst auch mehr strom wenn es größer ist oder kann es wenn nötig nur einfach mehr zur Verfügung stellen? Ich fand die Idee mit dem Pico-PSU ganz nett - aber das funktioniert mit dem größeren Mainboard/Prozessor ja wohl nicht.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ja ich habe das große genommen, weil es eigentlich mein Server wird und ich für die Zukunf gerüstet sein will.
    z.B. mehr Festplatten, mehr TV-Karten, etc...

Durch das PICO NT sollen wohl ein paar Watt's gesparrt werden.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany

btw: Mein Sempron aus der Sig ist auch mit nem 80W Pico PSU versorgt, das sollte also eigentlich gehen! Aber hier gehts um die letzten 5W, auch ein 330-380W-Netzteil kann noch ganz gut Effizient laufen, speziell Enermax EcoPro und Seasonic S12II 330W hab ich selbst, und die laufen einfach nur genial!

Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 | Geizhals.at Österreich
    Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT-ErP) | Geizhals.at Österreich

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria

Ja ich habe das große genommen, weil es eigentlich mein Server wird und ich für die Zukunf gerüstet sein will.
    z.B. mehr Festplatten, mehr TV-Karten, etc...

Durch das PICO NT sollen wohl ein paar Watt's gesparrt werden.

Aha. Das bedeutet aber, daß das Pico für beide Systeme funktioniert. Sonst nehme ich nämlich einfach das größere und brauche mir keine Gedanken um die Leistung machen.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom