Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcenter (1 Viewer)

baron_tigger

Portal Member
March 25, 2011
28
0
41
Home Country
Austria Austria
Re: AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeez

Start = Power Knopf drücken ^^
Bei installation von Windows der Verbrauch...
IDLE und Last mach ich noch

Sry hab mich vertan. Das DELUXE ist kleiner (Formfaktor=MiniITX)...
Ich habe bewusst das PRO nur wegen USB3.0 genommen.

Ok - das waren dann ja eher Momentaufnahmen, die für den laufen Betrieb noch nicht aussagekräftig sind.

Das "normale" (also nicht Deluxe) passt aber eh in das Silverstone Case oder? Nicht dass ich heute Abend das falsche bestelle.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

Musst du mal gucken welche Mainboard Formfaktoren in das rein passen...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

Hallo.
    Das Asus E35M1-M ist immer im µATX Format, Pro hin oder her. Ein MiniITX Board mit 4 PCI/PCIe Steckplätzen ist technisch nicht machbar. Der einzige Unterschied zwischen dem E35M1-M und dem E35M1-M Pro sind die USB 3.0 Anschlüsse des Pro.

Es gibt von Asus auch ein E350 Board im MiniITX Format. Das heißt E35M1-I und nicht E35M1-M
    Bitte nicht verwechseln. Das "I" hat nur einen PCIe Steckplatz, nicht 4.

In ein Gehäuse in das ein µATX Board passt, passt auch immer ein MiniITX Board. Umgekehrt aber nicht.

Nachtrag: Die Deluxe Variante gibt es nur beim E35M1-I, also dem kleinen Board.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany

Moin,
    hab grad mein E350I von MSI wieder aufgebaut und mit mediapoprtal 1.1.3 bestückt. Interessieren irgendwelche Messwerte bzgl Wiedergabe, geschwindigkeit bei SCrollen etc?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Ja, interessiert sehr. Weniger die 1080i Wiedergabe, die sollte problemlos funktionieren. Dafür ist die ATI OnBoard- Grafik allemal stark genug. Aber das ganze Verhalten im GUI von MePo, vor allem beim Scrollen und bei den Skin- Animationen, das interessiert (mich zumindest) sehr.

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeez

Hallo.
    Ja, interessiert sehr. Weniger die 1080i Wiedergabe, die sollte problemlos funktionieren. Dafür ist die ATI OnBoard- Grafik allemal stark genug. Aber das ganze Verhalten im GUI von MePo, vor allem beim Scrollen und bei den Skin- Animationen, das interessiert (mich zumindest) sehr.

Ja mich auch.

Habe gestern am Abend bestellt:

SilverStone Grandia GD04B silber (SST-GD04S) | Geizhals.at Deutschland (war gestern noch 10 EUR billiger - Glück gehabt :)

ASUS E35M1-M, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEU0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Österreich

ADATA S599 64GB, 2.5", SATA II (AS599S-64GM-C) | Geizhals.at Deutschland

Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) | Geizhals.at Deutschland

LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at Deutschland

Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT-ErP) | Geizhals.at Deutschland

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland

in Summe rd. 490 EUR inkl Versand. Bis auf die Lüfter war alles lagernd. Ich hoffe jetzt keine wichtigen bzg. Teile, die man nicht kurzfristig in Wien kaufen kann, vergessen zu haben.

Win XP kann mit 4GB RAM nichts anfangen oder? Mit XP bin ich nämlich vertrauter und habe eh noch eine Lizenz ungenutzt herumliegen. Oder kann ich genauso gut XP verwenden?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Habe mal iPIMP drauf gemacht...
    funktioniert auch ohne Probleme

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany

SO ich hab mal mit dem SKIN "Black Glass Nova" und "Moving Pictures" gescrollt. Mein Sys1 schafft in 10 Skeeunden alle 200 FIlme, der E350 braucht 15 Sekunden. Verhalten in der GUI mehr als OK! 1080i und auch 720p, 1080p, dvd alles kein Problem!

Aber, als ich ihn zuletzt als
    TV-Server (mit MDAPI),
    Squeezebox-Server,
    4GB RAM, sonst wie mein Serversystem ausgestattet,

in Betrieb hatte, war er schon schnarchend langsam, speziell unter der mediaportal-gui. Habe dann später herausgefunden, dass der thumbnailer (schreibt man den so?) mtn.exe sowie Moving Pictures (hats ich an 1 Video die Zähne ausgebissen) die Ursache waren. Momentan läuft das Testssystem als Client wirklich ganz brauchbar, kann aber gern nochmal gegen nen Core i5 2500 messen! Ich meine, Black Glass ist schon schön schlicht, ähnlich Maya.

Edit: mal 3 screenshots der Systemauslastung:

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria
    Re: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

Dringende Frage:

Nachdem das Silverstone Gehäuse bei der Bestellung noch lagernd war, wird es jetzt mit Lagerfehlbestand in der Bestellübersicht geführt. Status bei geizhals ist "Lieferzeit unbestimmt". Da ich jetzt keine Lust habe evtl. wegen des fehlendes Gehäuses 3 Wochen zu warten habe ich nach Alternativen gesucht.

Passt dieses:

Lian Li PC-C37A Muse silber, Alu | Geizhals.at Deutschland

auch? Gefällt mir weil flacher sogar besser. µATX ist es auch - die Frage ist nur, ob die übrigen Komponenten (Netzteil, Lüfter) auch passen.

Bitte um schnelle Antworte, damit ich notfalls noch vor 14h anrufen kann und umbestellen kann. Danke.

EDIT: Lüfer passen natürlich nicht mehr weil 3 cm zu hoch. Welche sollte ich alternativ nehmen?

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

passend kann man alles machen ... :D

ich selber tendiere ja zur passiv kühlung durch und durch -
    (mit ein wenig schraub und bastelaufwand IMMER möglich)
    siehe auch : https://forum.team-mediaportal.com/...sures-itx-boards-71930/index8.html#post729627

welches Mother-Board hast du denn jetzt gekauft? (hersteller / typ)

gruß aus Hamburg

EDIT:

Seh's grade das Asus sollte passen.
    lüfter? versteh ich nu nicht ganz weils ja ein Passives Brazos ist .
    NT sollte seitlich liegend rein gekorkt werden beim Lian-Li ...
    wobei ich da auch eher die DC/DC konverter und externes NT fraktion vertrette.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom