Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcenter (1 Viewer)

baron_tigger

Portal Member
March 25, 2011
28
0
41
Home Country
Austria Austria
Re: AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeez

Ich habe genau so bestellt wie in Post 36.

Habe das ASUS E35M1-M genommen weil das Pro nirgendwo lieferbar war. Dort wo ich zuerst bestellt habe war es dann plötzlich auch mit unbekanntem Liefertermin nicht mehr verfügbar. Habe dann umbestellt und dort war es angeblich tatsächlich im Lager (allerdings das letzte). Hoffe, dass das auch tatsächlich so war und nicht nur um mich zur Bestellung zu bewegen.

Bei den übrigen Teilen musste ich das Gehäuse umbestellen weil das Silverstone auch unbekannt nicht mehr lieferbar war (gem. Onlinshop lagernd!!!) Die Lüfter habe ich daher wieder abbestellt.

Das Lian Li war gestern als ich telefonsich umbestellt habe auch noch fix lagernd (extra nachgefragt). Heute hat es als Status "Ware für heute, 05.04.11 erwartet". Also wohl auch wieder nicht vorrätig.

So langsam komme ich mir ein wenig verschaukelt vor. Solche Probleme hatte ich bei anderen Onlinebestellungen nie, wie ich sie jetzt mit Computerteilen habe. Hatte eigentlich vor am WE alles zusammen zu bauen. Da der Versand aus D aber häufig auch noch 3-4 Tage braucht wird das wohl leider nix.

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

die probs hatte ich mit dem E350er board auch erst -
    zum glück war eine händlerplattform
    (www.mercateo.de)
    in der lage zu liefern.
    war bei mir aber auch ein ITX board.
    da fällt die gehäuse wahl "leichter" wenn die anforderungen definiert sind :)

immo sind einzel-teile manchmal mehr als schwer zu kriegen.
    *grübel-warum-und-denk-vlt-wegen-japan?*

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria
    Re: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

Das Problem ist, dass auch die anderen E350 Boards kaum verfügbar sind.
    Aber das auch die Verfügbarkeit der Gehäuse so ein Drama ist nervt doch ein wenig.

Ich hoffe das wird diese Woche noch etwas.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

Ich habe auch auf meins 2 Wochen gewartet...
    aber es hat sich gelohnt ^^
    Bin sehr zufrieden damit als Server...

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria
    Re: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

So - jetzt sind wirklich alle Teile zu.mir unterwegs. Habe gerade die Benachrichtigungen erhalten. Vielleicht geht es sich ja tatsächlich noch bis zum Wochenende aus.

Unterstützt das Board booten von einem USB Laufwerk?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

klar!

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeez

Viel Spass dann beim basteln am WE :)

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria

So - nur ein kurzer Zwischenbericht, da gerade ein wenig die Zeit fehlt. (Fotos etc kommen später)

Alle Teile sind am Freitag angekommen.

Schnell zusammengebaut, Win7 Ultimate und PowerDVD drauf gemacht. Zu meiner großen Überraschung hat alles wirklich völlig problemlos Plug and Play funktioniert.

Blu Ray abspielen funktioniert problemlos - kein ruckeln, aussetzen oder was auch immer passieren könnten.

Heute Abend kommt dann das Mediaportal drauf.

Das Lian Li Gehäuse hat 2 integrierte Lüfter, die permanent laufen (evtl. kann ich da an den Einstellungen noch etwas ändern) und daher für eine leicht wahrnehmbare Geräuschkulisse sorgen. Mir kam es allerdings so vor, als ob die Lüfter eigentlich garnicht benötigt werden. Habe dazu den Fühler eines Außenthermometers in das Gehäuse gesteckt.

Selbst beim Blu Ray abspielen lag die Temparatur nach 2 Stunden bei "nur" 36 Grad. Wenn ich die Anleitung des Mainboards richtig interpretiert habe kann man einstellen ab welcher Temp. die Lüfer anspringen sollen. Welchen Wert kann man hier ansetzen? 40°C oder ist das schon zuviel?

Einzig mit dem Netzteil bin ich noch nicht ganz sicher. Verbrauch:

ausgeschaltet: 10 Watt
    Blu Ray: 36 - 41 Watt
    Idle: 27 - 30 Watt

Stand-by etc. muss ich noch testen.

Was mich nur ein wenig stört, ist dass das Netzteil selbst wenn das System ausgeschaltet ist 10 Watt verbraucht. Was würde denn so ein PicoPSU mit 120 Watt verbrauchen (ausgeschaltetes System).

Jetzt brauche ich noch eine geeignete Tastatur. Da ich sicher auch häufiger im Internet surfen werden oder in Foren schreiben will sollte es schon eine vollwertige Tastatur mit einem Touchpad sein. Entfernung sind rd. 4 - 5 Meter.

Habt ihr da eine Empfehlung?

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria

Das mit der Tastatur hat sich schon erledigt.

Habe diese hier:

Speed-Link Futura Multitouch Mini Keyboard, USB (SL-6498-SBK)

Speed-Link Futura Multitouch Mini Keyboard, USB (SL-6498-SBK) | Geizhals.at Österreich

gekauft.

War die einzige, die es beim Saturn einfach zum Mitnehmen gab und eigentlich nur ein Versuch.

Bin aber tatsächlich sehr zufrieden weil:
    + Funktioniert in 5 Metern Entfernung noch tadellos, obwohl an hinteren USB Port hinter einer Schranktür
    + verfügt über einen Ein/Aus Schalter
    + Funktioniert mit herkömlichen AAA Batterien/Akkus
    + keine Treiber nötig
    + keine Störung durch WLAN (direkt darunter steht der Router, oben die Squeezebox
    + sehr leicht
    + für die Größe/Gewicht recht verwindungssteif
    + Touchpad ordentlich sensibel, mit Multitouch
    + Funksender ist dabei (nicht wie bei den meisten Blue Tooth Tastaturen)
    + binnen 1 - 2 Sekunden wieder Einsatzbereit nach Standby

Das einzige was mich stört

- nach dem Einschalten ist immer Num Lock aktiviert. Selbst wenn man das Num Lock ausschaltet und dann das Passwort eingibt (beim Windows Einloggen) ist die erste Eingabe immer falsch. Wenn man das Passwort dann noch einmal eingibt funktioniert es?!

Gekostet hat sie 59 EUR

Mal schaun wie sie sich verhalt wenn die Batterien etwas leerer sind.

Insgesamt bisher aber eine klare Empfehlung.

Evtl. werde ich den Funkempfänger mit einem UBS Verlängerungskabel noch ein wenig nach vorne holen.

Werde bei Geizhals auch noch einen Bericht dazu schreiben (bzw. diesen einstellen).

baron_tigger

Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    41
    Home Country
    Austria Austria

Belüftung

Nachdem das System grundsätzlich läuft nun das Feintuning.

Da die Gehäuselüfter (80mm) mit rd. 1200 upm doch eher laut (weil der Rest vom System so leise ist) laufen und noch dazu meiner Meinung nach an ungeeigneter Stelle verbaut sind werde ich einen anderen Lüfter nachrüsten.

Die Lüfter sind derzeit in der Mitte links und rechts verbaut. Auf der linken seit liegen jedoch die Kabel vom Netzteil davor, auf der rechten ist keine Wäremquelle in der Nähe.

Nachdem nur der Prozessor heiß wird (Netzteil hat eine eigene Kühlung, Festplatte ist SSD) werde ich eine Gehäuse/Prozessorkühlung einbauen.

Habe mir jetzt diesen:

Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm, 470-1900rpm, 39-187m³/h, 7.05-37dB(A) (SY1225SL12HPVC) | Geizhals.at Österreich

bestellt.

Verbauen werden ich ihn direkt über dem Mainboard weil das Gehäuse dort auf einer Fläche von 10 x 12,5 cm Lüftungslöcher hat und die Wärmeentwicklung nahezu ausschließlich vom Prozessor ausgeht.

Status LED

Derzeit ist vorne am Gehäuse eine extrem hell leuchtende blaue Status LED verbaut. Diese werde ich wohl gegen eine grüne tauschen und gleichzeitig ein wenig dimmen. Wie macht man das am besten? Kann man da einfach einen Widerstand davor löten?

Gehäuselautsprecher

Beim Gehäuse war ein kleiner Lautsprecher dabei, der für dieses Piep-Geräusch beim Starten zuständig ist. Braucht man den für irgendetwas oder kann man einfach darauf verzichten? Das Piepsen brauchen ich nämlich nicht unbedingt.

EDIT Tastatur

Gestern ist die Funktastatur zum 1. Mal abgestürzt. Ein Ein/Ausstecken des USB Funksenders hat aber gereicht um die Funktion wieder herzustellen. Also weiterhin eine Empfehlung. Das Problem mit der Passworteingabe hat sich auch geklärt. Ich musste nur im BIOS deaktieren, dass der NUM-Lock automatisch aktiviert wird.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom