Hilfe beim Skinnen (2 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    anstatt der trennlinien bzw einen hintergrund würde ich 3 hintergründe/fenster nehmen (background) für jeweils ein latest recording.(siehe screen)
    vereinfacht alles ein wenig.
    wobei die xml schon bissl "versaut" ist, ehhh keine gescheite struktur.
    versuche mal das prinzip meiner idee zu erklären. einfach an deinem hintergrund der ja volle grösse nutzt auch wenn nur eine aufnahme angezeigt wird.

    - du müsstest 3 grössen des hintergrund streamed_submenu_bg.png in der xml definieren :( also 3 solche blöcke

    <type>image</type>
    <id>0</id>
    <posX>5</posX>
    <posY>165</posY>
    <width>610</width>
    <height>310</height>

    <colordiffuse>90ffffff</colordiffuse>
    <texture>streamed_submenu_bg.png</texture>
    <visible>[!control.hasfocus(919199910)+!control.hasfocus(3002)+!control.hasfocus(1000)]+control.hastext(555)+control.hastext(556)+!control.hastext(557)</visible>
    </control>

    - nun jedem image ( Schedulded Recordings 1 Thumb 2 und 3) in deiner xml eine id verpassen (beispiel <id>777</id> - <id>888</id> - <id>999</id>)
    - jetzt über die <visible>control.isvisible(777)</visible> hintergrundgrösse (passende obere block beispiel) anzeigen oder die <visible>!control.isvisible(777)</visible> nicht anzeigen - je nachdem welche du benötigst, die aber den vorhandenen visible werte noch hinzukommen.

    für 3 recordings

    <type>image</type>
    <id>0</id>
    <posX>5</posX>
    <posY>165</posY>
    <width>610</width>
    <height>310</height>

    <colordiffuse>90ffffff</colordiffuse>
    <texture>streamed_submenu_bg.png</texture>
    <visible>[control.isvisible(777)|control.isvisible(888)|control.isvisible(999)]+[!control.hasfocus(919199910)+!control.hasfocus(3002)+!control.hasfocus(1000)]+control.hastext(555)+control.hastext(556)+!control.hastext(557)</visible> = dieser hintergrund wird angezeigt wenn auch 3 recording thumbs sichtbar sind
    </control>
    usw. usw

    kannst du so wie in meinem beispiel
    control.isvisible (id des thumb) oder
    control.hasthumb (id des thumb)

    dieses spiel kannste mit Recordings 1 Name 2 oder 3 auch so machen, egal.
    wichtig visible conditionen bedarfen einer ID ;)

    das ganze spielchen müsstest dann auch für trennlinien sowie seitenlinien definieren.
    pro recording 1 fenster iss bessaaa ;)
     

    Attachments

    • 01.jpg
      01.jpg
      377.1 KB
    Last edited:

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo mrbonsen,
    zuerst einmal danke für deine Umfangreiche Antwort. Aber du beziehst dich immer wieder auf "Scheduled Recordings". Ich will aber "letzte Aufnahmen" grafisch ändern.
    Ich habe dich jetzt so verstanden. In meiner obigen XML Datei gibt es z.B. diesen Textblock.

    <control>
    <description>Recent Recordings 1 Thumb</description>
    <animation time="800" effect="fade">VisibleChange</animation>
    <type>image</type>
    <id>0</id>
    usw.
    <texture>#latestMediaHandler.tvrecordings.latest1.thumb</texture>
    <shouldCache>true</shouldCache>
    </control>

    Wenn ich in diesem Textblock statt "<id>0</id>" stattdessen"<id>777</id>" reinschreibe, könnte ich mit "control.hasthumb(777)" eine logische Verknüpfung vollziehen? Wenn ja, probiere ich das mal aus.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Aber du beziehst dich immer wieder auf "Scheduled Recordings".
    meine natürlich recent ;)

    Wenn ich in diesem Textblock statt "<id>0</id>" stattdessen"<id>777</id>" reinschreibe

    diese id kannst du dem textblock oder dem thumb block zuweisen, ist egal.
    den visible wert musst du dann dem Hintergrund bzw Trennlinien zuweisen bzw. definieren

    entweder
    hushthumb(777)
    hushtext(777)
    oder
    isvisible(777)

    http://wiki.team-mediaportal.com/1_...kins/Skin_Architecture/Conditional_Visibility

    alle visible conditionen in einer übersicht, spalte "control conditions" dürfte für deine anfrage wichtig sein
     
    Last edited:

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Gestern abend habe ich mit diesen neuen Infos mal ein bischen rumgespielt.
    In meiner XML Datei, wo es mit diesen Zeilen losgeht

    <description>Recent Episodes 1 Name</description>
    <animation time="800" effect="fade">VisibleChange</animation>
    <type>fadelabel</type>
    <id>0</id>

    hatte ich die ID geändert von "0" auf "91919101", sodaß die letzte Zeile dann so aussah:

    <description>Recent Episodes 1 Name</description>
    <animation time="800" effect="fade">VisibleChange</animation>
    <type>fadelabel</type>
    <id>91919101</id>

    Ich dachte, daß ich dann diesen Befehl control.hastext(91919101) logisch verknüpfen kann mit meinen grafischen Linien. Doch nun wurde mir mein "letzte Aufnahmen" Overlay garnicht mehr angezeigt. Ich habe dann alles wieder rückgängig gemacht (der Meinung bin ich zumindest), trotzdem wird mir nun mein "letzte Aufnahmen" Overlay garnicht mehr angezeigt.

    Muß nun erstmal sehen, was jetzt schiefgelaufen ist. Kann ich durch diese ID Änderung etwas "verbogen" haben?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Muß nun erstmal sehen, was jetzt schiefgelaufen ist. Kann ich durch diese ID Änderung etwas "verbogen" haben?
    eigendlich nicht, wenn du alte XML vor der Spielerei gesichert hast.
    hast irgendwo ein visible "versaut" ;) muss mit orig. xml wieder funzen

    control.hastext(91919101)
    muss dann als visible in den block der linien, zusätzlich zu den vorhandenen.
    vergess aber nicht die visible für "ausblenden/nicht anzeigen". durch ein <visible>!control.hastext(xxxxxxxxx)</visible> auch evtl. zu ergänzen.

    lässt sich blöd erklären (n)
     
    Last edited:

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte die Original XML gesichert und als ich merkte, daß ich es nicht hinbekomme, wieder zurückgespielt. Und trotzdem ging es nicht. Am nächsten oder übernächsten Tag ging es dann "von selbst" wieder. Ich verstehe es nicht.
    Eben habe ich nochmal getestet.
    In meiner XML Datei, wo es mit diesen Zeilen losgeht

    < description>Recent Episodes 1 Name</description>
    < animation time="800" effect="fade">VisibleChange</animation>
    < type>fadelabel</type>
    < id>0</id>

    hatte ich die ID geändert von "0" auf "91919101", sodaß die letzte Zeile dann so aussah:

    < description>Recent Episodes 1 Name</description>
    < animation time="800" effect="fade">VisibleChange</animation>
    < type>fadelabel</type>
    < id>91919101</id>

    Das habe ich gemacht bei diesem Abschnitt und bei den anderen beiden Abschnitten, wo es losgeht mit "< description>Recent Episodes 2 Name</description>" und "< description>Recent Episodes 3 Name</description>"
    Danach wurde mir sofort das gesamte Overlay meiner "letzten Aufnahmen" wieder nicht angezeigt und es geht auch jetzt noch nicht. Ich denke, daß dadurch irgendetwas im "LatestMediaHandler" passiert.
    Ich habe dann mal zum Testen diesen Abschnitt gleich am ANfang der XML eingefügt:

    <control>
    <description>Recent Episodes 1 Name</description>
    <animation effect="fade" time="800">VisibleChange</animation>
    <type>fadelabel</type>
    <id>0</id>
    <posX>1590</posX>
    <posY>397</posY>
    <font>mediastream13</font>
    <width>285</width>
    <textcolor>ffEEAD0E</textcolor>
    <shadowAngle>45</shadowAngle>
    <shadowDistance>1</shadowDistance>
    <shadowColor>ff333333</shadowColor>
    <label>TEST</label>
    <scrollStartDelaySec>6</scrollStartDelaySec>
    <visible>control.hasfocus(2004)]</visible>
    <align>center</align>
    </control>

    Wenn ich nun auf den Button "Aufnahmen" gehe (der hat die ID 2004) wird mir auf dem Bildschirm der Text "TEST" angezeigt. Wenn ich die Zeile
    <label>TEST</label>
    ersetzte durch
    <label>#latestMediaHandler.tvrecordings.latest1.title</label>
    wird mir nichts mehr angezeigt.

    Ebenso denke ich, daß dieses Kommando
    string.equals(#latestMediaHandler.tvrecordings.latest.enabled,true)
    in einer Verküpfung "TRUE" sein sollte, oder? Sie ist aber "FALSE"!
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt geht es wie gewünscht.
    Wie mrbonsen schon erklärt hatte, kann man z.B. so vorgehen, daß "Recent Episodes 1 Name" bis "Recent Episodes 3 Name" eine ID zugewiesen werden kann. Ich habe die ID "91919101" bis "91919103" genommen.
    Nun brauchte ich nur noch den logischen Aúsdruck "control.hastext(91919101)" bis "control.hastext(91919103)" verknüpfen mit meinen grafischen Linien.
    Die Probleme, die ich hatte, müssen irgendwie mit dem LatestMediaHandler zusammengehangen haben.
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Habe jetzt ein wenig herausbekommen, wo das Problem liegt. Ich habe einen Ordner "TV Recordings",in dem die TV AUfnahmen landen. DIe Aufnahmen aus diesem Ordner wird ja durch den LatestMediaHandler in meinem Overlay angezeigt. Nun habe ich aber noch einen Ordner "Movies", in den ich alle Kino-Filme hinverschiebe und der durch MovingPictures "überwacht" wird. Ich gehe dann so vor, daß ich über das Plugin "FileExplorer" den Film verschiebe und danach über die Funktion "TV Aufnahmen aufräumen" die übrig gebliebenen txt Dateien und XML Dateien löschen lasse. Wenn ich jedoch nach dem Verschieben und "TV Aufnahmen aufräumen" in mein Homescreen gehe, wird mir das Overlay "letzte Aufnahmen" nicht mehr angezeigt. Erst, wenn ich dann wieder eine neue TV Aufnahme gemacht habe,wird mir das "letzte Aufnahmen" Overlay wieder sauber angezeigt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom