HILFE - ich baue mir einen neuen HTPC ... (1 Viewer)

2mad

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 13, 2008
    65
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Leute,

    ich kaempfe jetzt seit einem halben Jahr, mehr oder weniger erfolgreich mit dem Projekt HTPC.
    Letzte Weihnachten dachte ich mir, ich nehme dazu ein Komplettgeraet und schau mir das mal an. Damals gab´s bei medion ein Angebot fuer einen HD-HTPC & da habe ich dann leider auch gleich zugeschlagen...

    wie auch immer, spaetestens seit MP 1.0.1 und darueber kommt meine onboard grafik (nvidia 9300) nicht mehr mit.
    In das kleine Gehaeuse bekomme ich auch keine zusaetzliche HD - die bereits nachgekaufte "schwimmt" jetzt schon mit der nachgekauften floppy-dtv-s2 frei im Gehaeuse herum. & da ich dadurch jetzt scheinbar auch noch Temeraturprobleme bekomme, habe ich beschlossen mal ganz von Vorne anzufangen & diesmal richtig.

    Also, nehmen wir mal an, Geld spielt (fast) keine Rolle - also schon, aber schauen wir mal...

    Derzeit habe ich nur eine passive MSI 9500GT 512MB GRAKA (hoffe die ist stark genug) & eine floppyDTV-S2 die ich gerne verbauen, bzw. weiterverwenden moechte. Zwei HDs von WD (green, SATA) und ein blue-ray DVD-LW von LG wuerde ich auch gerne weiterverwenden. Als Gehaeuse schwebt mir entweder das Intertech 2800T od. SilverStone’s Crown CW03 vor.
    Werden solle es ein stand-alone Geraet - also server/client in einem, das (ueber einen Yamaha recveiver (RXV 663 an einen Sony beamer VPL-AW 15 angeschlossen) hauptsaechlich zum Fernsehen und ein wenig zum Musik hoeren verwendet wird, also reines home-theatre!

    Bezueglich der restlichen HW bin ich absolut offen (weil keine Ahnung) & wuerde euch um eure Tipps bitten.

    Motherboard/CPU
    RAM
    power supply
    Soundcard? angeblich ist nvidia beim sound ueber HDMI nicht so toll?!
    was brauche ich sonst noch???

    EDITH fragt auch noch nach dem OS? Vista 32 od. 64 bit, oder gar schon auf Windows 7 setzen?

    bin fuer alle Vorschlaege dankbar!
    bitte rasch um zahlreiche Meldungen, denn mein jetziger HTPC bekommt wahrscheinlich bald Flugunterricht (Balkon) & ich die Scheidungspapiere von meiner Frau :)bitch:), wenn das so weiter geht...;)

    many :D
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Wie soll eine Grafikkarte beim Sound schlecht sein? die streamt doch lediglich die digitalen daten über das kabel?

    Gehäusetechnisch würd ich dir zu folgendem CASE raten
    Origen<sup>æ</sup> S16T schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at EU
    Preislich ca. in derselben liga, aber qualitativ um einiges besser.

    evtl folgendes HW
    CPU + Mobo Point of View POV/ION330, GeForce 9400 (dual PC2-6400S DDR2 SO-DIMM) Preisvergleich bei Geizhals.at EU
    Firewire Controller DeLOCK 89132, 3x FireWire extern/1x intern, PCIe x1 Preisvergleich bei Geizhals.at EU

    wenn du kein ATOM board willst, würd ich sagen irgend ein 0815 AM2+ mobo (inkl. Firewire) mit 4850e CPU + 2GB RAM + Passiv HD4650
     

    2mad

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 13, 2008
    65
    2
    Home Country
    Austria Austria
    vielen Dank!

    aber GRAKA habe ich ja schon (MSI 9500GT passiv 512MB) - die sollte ja hoffentlich genuegen, oder?
     

    2mad

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 13, 2008
    65
    2
    Home Country
    Austria Austria
    mir persoenlich ist XP auch das liebste. Derzeit habe ich Vista im Einsatz (jedenfalls am HTPC - da war es dabei).

    ich moechte nur halbwegs "zukunftssicher" sein, was die HW & SW angeht. Deswegen lasse ich mir das jetzt etwas kosten, aber dann sollte eine Zeit Ruhe sein. Wenigstens ein paar Jahre haette ich dann gerne ein anderes hobby als HTPC installieren/deinstallieren/optimieren ... schon allein wegen dem Aerger.
    Ich habe noch die Illusion, dass ich irgendwann meinen HTPC wirklich als Geraet einfach nur verwenden kann - so wie frueher die Stereoanlage :rolleyes:

    das Origin Gehaeuse ist schon auch ganz schick, muss ich sagen.
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Origin sind echt top gehäuse, aber eben nicht billig .... nur bevor ich 600€ in ein silverstone investiere würd ichs lieber in ein origin stecken ;)
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    warum ein ION Board wenn in diese Kisten FullATX passt ? Dann sollte man auch alle wichtigen Komponenten, wie FireWire, onBoard haben.
    Zum Touchscreen im Case, wer hockt sich schon vor die Kiste und bedient über den LCD seinen HTPC ? Abgesehen von den z.Zt. recht bescheidenen Möglichkeiten in MP. Es gibt zwar ein funktionierendes Plugin, das ist aber nicht unbedingt der Hit.
    Ich würde ein Modell von Origen mit VF Display vorziehen, das ist preiswerter und wird 100 % vom Minidisplay Plugin unterstützt. Als OS wirst du bei so einem Case Vista einsetzen müssen. Der IR-Empfänger funktioniert unter XP nur mit erheblichen Gefrickel.
    Von Silverstone und der damit verbundenen Soundgraph (iMon) HW würde ich die Finger lassen. Damit ist wohl z.Zt. niemand richtig froh.

    Luna96
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    warum ein ION Board wenn in diese Kisten FullATX passt ?
    Energiebedarf
    Hitze
    Lautstärke
    ......

    mir fallen da so einige dinge ein.

    generell würd ich eher zu einer "kleineren" variante des Origin AE greifen. Da er aber in seinem Eingangspost ein CASE mit touch gepostet hat, dachte ich er will das wohl unbedingt.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Energiebedarf mag sein, aber Hitze und Lautstärke ist Nonsens. Die "lauteste" Komponente bei meinem System ist die HDD. Selbst da darf kein anderes Gerät laufen wenn man was hören will.
    Wer nicht unbedingt so klein wie möglich bauen will, sollte doch auch darauf achten man auch noch ein paar Steckplätze hat. Mehr als 2 Speicherslots sind auch nicht schlecht, z,B. für eine Ram-Disc

    Oft sieht es mit Kosten vom Stromsparen so aus, dass die Ersparnis von den Mehrkosten der Anschaffung mehrfach "aufgefressen" wird.
     

    2mad

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 13, 2008
    65
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Danke fuer die rege Diskussion.

    da mein HTPC ausschlieszlich an einen beamer angeschlossen ist, aber auch als Musikabspielgeraet herhalten soll, dachte ich an ein "groszes Display" im Gehaeuse. Das mit dem Touch ist Zufall, braeuchte ich aber nicht. Mit einem zweizeiligen LCD Display wurde ich aber bisher nicht gluecklich beim Musik hoeren (bzw. MP3 Suchen) - das habe ich jetzt lange genug probiert - damit komme ich nicht zurecht. & jedesmal den beamer aufzudrehen, um Musik zu hoeren ist IMHO etwas hirnrissig.
    Extra Monitor mag ich nicht aufstellen - da kann ich mir ja gleich einen Standard Desktop PC hinstellen.
    Soll ja optisch nicht gleich als PC auffallen.
    Beim Fernsehen brauche ich den Monitor nicht - da soll er bitte "finster" bleiben. Also ich habe mir gedacht, falls beamer an - dann beamer - fall beamer aus, dann TFT.
    Dachte ich haette hier gelesen, dass es halbwegs funktionierende Loesungen gibt mittlerweile? Bitte sagt mir nicht, dass das nicht klappt, sonst wird das nie etwas mit dem WAF. :(

    Stromsparen ist schon toll, falls moeglich, aber nicht Grundbedingung. Hauptsaechlich wuensche ich mir eine Loesung, bei der ,mit den jetzigen Versionen von MP, nicht das Bild ruckelt (wie bei meiner jetzigen HW) & die eventuell auch die naechsten Jahre haelt, oder wenigstens ohne groszen Aufwand aufruestbar ist.
    Von mir aus auf quad core, mit Wasserkuehlung, oder was weisz ich. Im Ernst, soll schon im vernuenftigen Rahmen bleiben & die Luefter sollte ich nicht bis ins Badezimmer hoeren koennen, falls moeglich.

    Danke euch allen!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom