HILFE - ich baue mir einen neuen HTPC ... (1 Viewer)

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
Oft sieht es mit Kosten vom Stromsparen so aus, dass die Ersparnis von den Mehrkosten der Anschaffung mehrfach "aufgefressen" wird.
das is schon lang nimma so ;) was willst billigeres als ein ATOM board ;)
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Dachte ich haette hier gelesen, dass es halbwegs funktionierende Loesungen gibt mittlerweile? Bitte sagt mir nicht, dass das nicht klappt, sonst wird das nie etwas mit dem WAF. :(


Das Plugin findest du hier: https://forum.team-mediaportal.com/external-display-115/touchscreen-lcd-display-plugin-32380/
Ob es überhaupt noch und wenn wie es funktioniert kannst eigentlich einfach testen. Schließe einen 2. Monitor an deinen HTPC an steuere diesen mit dem Plugin an. Wenn du dafür den Clone Modus der Graka verwenden willst, bekommst du nur die höchst mögliche Auflösung des TFT eingestellt. Also nix für Fernseher oder Beamer.
 

2mad

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 13, 2008
    65
    2
    Home Country
    Austria Austria
    wie gesagt, ich mag das display im Gehaeuse nur fuer den Musikbetrieb nutzen, da ich die Musikverwaltung nicht so toll finde, bzw. noch nicht richtig durchschaut habe um sie mit einem zweizeiligen display zu benutzen. & ich kann die menuefuehrung schon halbwegs auswendig - Frau findet sich da sicher nicht zurecht & das verstehe ich auch.

    eventuell will ich auch mal schnell eine Aufzeichung programmieren - aber das war dann auch schon alles, wofuer ich das TFT nutzen moechte - aus heutiger Sicht jedenfalls.

    wenn ich das richtig behirne, brauche ich also wieder Vista?! 32 od. 64 was ist fuer MP zu empfehlen?
    welchen Prozessor & mobo wuerdet Ihr nehmen?
    wie gesagt, ich mag nicht in 6 Monaten wieder von vorne beginnen, weil die HW nicht ausreicht.
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wir haben im Wohnzimmer auch das Origen S16T und ganz ehrlich, den Touch nutzt niemand, hat ich mir eigentlich damals anders vorgestellt. Das Touchscreen-Plugin hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich würde heute den S16V nehmen.
    Zum Thema Board/Grafik ein paar Anmerkungen:
    Die Intel DG45ID/FG Boards sind für HTPCs nicht schlecht, allerdings funktioniet Blu-Ray mit der Onboard-Grafik nur unter Vista, bei XP macht der Treiber nicht mit.
    Eine Alternative zu den ATOMs ist eine Mobile-CPU mit passendem Board (z.B. Kontron), allerdings kein billiges Vergnügen.Auch bei der Grafikkarte gibts immer wieder ein paar kleinere "Merkwürdigkeiten", so mögen viele Philips TVs die Intel X4500 nicht (via HDMi), das TV-Bild flackert und ist nicht weg zu bekommen. Bei manchen Samsung wirken nVidias verwaschen und nicht jeder Toshiba mag ATi (immer auf HDMi bezogen)

    Bei Touch und Blu-Ray muß man noch beachten, dass wenn der Touch mit dem TV im Klon-Modus läuft, der Touch vor der Wiedergabe von Blu-Ray abgeschaltet werden muß, nicht nur am Schalter auf dem Gehäuse, sondern im Treiber. Der Touch ist analog angeschlossen und hat daher kein HDCP und der Blu-Ray Player "mault" wegen Kopierschutz.. Mit dem Touch-Plugin hast Du dieses Problem übrigens nicht
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Es gibt nicht nur ATOM boards von INTEL ;)
    ein ATOM board mit ION chipsatz von nvidia (9400) hat absolut keine Probleme mit BluRay
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi many,

    bei den Problemen mit deinem Medion-System vermute ich fehlende HW-Beschleunigung der Graka. Bildruckeln und Überhitzung weisen darauf das die Decodierung nicht über die GPU sondern die CPU erfolgt. Wie hoch ist die CPU-Auslastung bei der Wiedergabe von HD-Material ? Welchen H264 Codec verwendest du ?

    Das Navigieren mit einem 2-Zeilen Display durch Meine Musik und Mein Radio ist durchaus möglich wenn du die Listenansicht verwendest. Ein bisschen Aufräumen musst du die Musikdateien, dann findest du dich auch zurecht.

    Luna96
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt nicht nur ATOM boards von INTEL ;)
    ein ATOM board mit ION chipsatz von nvidia (9400) hat absolut keine Probleme mit BluRay


    Zum Beispiel das Zotac ION A, kommt schon mit passendem Netzteil. Leider hat das Board keine PCI o.ä. Die Floppy anschliessen wird schwierig. Von Point of View gibts auch eins mit ATOM 330 und PCI-e Slot. PCI-e Firewire-karten gibts genug ;)
     

    2mad

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 13, 2008
    65
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Wir haben im Wohnzimmer auch das Origen S16T und ganz ehrlich, den Touch nutzt niemand, hat ich mir eigentlich damals anders vorgestellt. Das Touchscreen-Plugin hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich würde heute den S16V nehmen.
    Zum Thema Board/Grafik ein paar Anmerkungen:
    Die Intel DG45ID/FG Boards sind für HTPCs nicht schlecht, allerdings funktioniet Blu-Ray mit der Onboard-Grafik nur unter Vista, bei XP macht der Treiber nicht mit.
    Eine Alternative zu den ATOMs ist eine Mobile-CPU mit passendem Board (z.B. Kontron), allerdings kein billiges Vergnügen.Auch bei der Grafikkarte gibts immer wieder ein paar kleinere "Merkwürdigkeiten", so mögen viele Philips TVs die Intel X4500 nicht (via HDMi), das TV-Bild flackert und ist nicht weg zu bekommen. Bei manchen Samsung wirken nVidias verwaschen und nicht jeder Toshiba mag ATi (immer auf HDMi bezogen)

    wie gesagt, ich habe schon eine GRAKA (MSI 9500GT 512MB), die ich mir "irrtuemlich" gekauft habe, weil mir erst zu Hause "aufgefallen" ist, dass mein medion-Gehaeuse eine kleinere Einbauhoehe hat und ich Standard-Karten nicht verbauen kann.
    Onboard Grafik ist mir also egal, oder sollte es nicht?!

    Hi many,

    bei den Problemen mit deinem Medion-System vermute ich fehlende HW-Beschleunigung der Graka. Bildruckeln und Überhitzung weisen darauf das die Decodierung nicht über die GPU sondern die CPU erfolgt. Wie hoch ist die CPU-Auslastung bei der Wiedergabe von HD-Material ? Welchen H264 Codec verwendest du ?

    cyberlink h.264 PDVD 8 wird verwendet.
    Inkl. HW-Beschleunigung - CPU faehrt mit 20%.
    Das kann es nicht sein, denke ich.

    Das Navigieren mit einem 2-Zeilen Display durch Meine Musik und Mein Radio ist durchaus möglich wenn du die Listenansicht verwendest. Ein bisschen Aufräumen musst du die Musikdateien, dann findest du dich auch zurecht.

    schnell mal eine Aufnahme programmieren, geht dann aber auch nicht, oder? ich mag nicht jedesmal den Beamer aktivieren.
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Zum Beispiel das Zotac ION A, kommt schon mit passendem Netzteil. Leider hat das Board keine PCI o.ä. Die Floppy anschliessen wird schwierig. Von Point of View gibts auch eins mit ATOM 330 und PCI-e Slot. PCI-e Firewire-karten gibts genug ;)
    sag ich doch
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    cyberlink h.264 PDVD 8 wird verwendet.
    Inkl. HW-Beschleunigung - CPU faehrt mit 20%.
    Das kann es nicht sein, denke ich.

    Stimmt, das sieht gut aus. Mit dem CoreAVC hast du das selbe Problem ?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom