HILFE - ich baue mir einen neuen HTPC ... (2 Viewers)

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    wie gesagt, ich habe schon eine GRAKA (MSI 9500GT 512MB), die ich mir "irrtuemlich" gekauft habe, weil mir erst zu Hause "aufgefallen" ist, dass mein medion-Gehaeuse eine kleinere Einbauhoehe hat und ich Standard-Karten nicht verbauen kann.
    Onboard Grafik ist mir also egal, oder sollte es nicht?!

    Die 4350 von ATi gibts als LP + passiv (low profile für flache Gehäuse), die Leistung reicht für Blu-Ray, HD-TV und auch der Preis ~ 35 € ist ok. Damit kannst Du mit ArcSoft, bzw P-DVD auch unter XP Blu-Ray schauen.
    Bei der Intel-Onboard gehts, wie gesagt nur mit Vista.



    Zum Thema Display nochmal: Aufnahme programmieren sollte mit den VFD ( mit bißchen Eingewöhnung] möglich sein. Ich probier das nachher mal an einem Origen S16V
     

    2mad

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 13, 2008
    65
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Stimmt, das sieht gut aus. Mit dem CoreAVC hast du das selbe Problem ?

    ich hatte nur die Gratisversion von CoreAVC installiert (keine HW-Beschleunigung) & die habe ich mittlerweile wieder deinstalliert.

    Es gibt doch von TeVii eine DVB-S2 USB Lösung: TeVii S650 DVB-S2 USB TV Tuner Diseqc 1.0/1.1/1.2/USALS - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2

    Wäre was für ION HTPC´s wo kein Firewire oder PCI Steckplatz vorhanden ist.

    Entschuldigung?! Ich habe doch schon eine floppyDTV-DVB-S2!

    Hat denn niemand eine funktionierende Loesung zu Hause laufen mit Touch screen? oder screen, "ohne touch"?!:(
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Wir haben im Wohnzimmer auch das Origen S16T und ganz ehrlich, den Touch nutzt niemand, hat ich mir eigentlich damals anders vorgestellt. Das Touchscreen-Plugin hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich würde heute den S16V nehmen.
    Zum Thema Board/Grafik ein paar Anmerkungen:
    Die Intel DG45ID/FG Boards sind für HTPCs nicht schlecht, allerdings funktioniet Blu-Ray mit der Onboard-Grafik nur unter Vista, bei XP macht der Treiber nicht mit.
    Eine Alternative zu den ATOMs ist eine Mobile-CPU mit passendem Board (z.B. Kontron), allerdings kein billiges Vergnügen.Auch bei der Grafikkarte gibts immer wieder ein paar kleinere "Merkwürdigkeiten", so mögen viele Philips TVs die Intel X4500 nicht (via HDMi), das TV-Bild flackert und ist nicht weg zu bekommen. Bei manchen Samsung wirken nVidias verwaschen und nicht jeder Toshiba mag ATi (immer auf HDMi bezogen)

    Bei Touch und Blu-Ray muß man noch beachten, dass wenn der Touch mit dem TV im Klon-Modus läuft, der Touch vor der Wiedergabe von Blu-Ray abgeschaltet werden muß, nicht nur am Schalter auf dem Gehäuse, sondern im Treiber. Der Touch ist analog angeschlossen und hat daher kein HDCP und der Blu-Ray Player "mault" wegen Kopierschutz.. Mit dem Touch-Plugin hast Du dieses Problem übrigens nicht

    Hi many,

    Koschel hat doch ein funktionierendes System mit Touchscreen und das für und wider dargelegt. Wenn es unbedingt mit Touchscreen sein muss, würde ich mich auch für ein Origen entscheiden. Damit auch die FB sofort nach der MP-Installation funktioniert, solltest du Vista verwenden.

    Luna96
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi many,

    Koschel hat doch ein funktionierendes System mit Touchscreen und das für und wider dargelegt. Wenn es unbedingt mit Touchscreen sein muss, würde ich mich auch für ein Origen entscheiden. Damit auch die FB sofort nach der MP-Installation funktioniert, solltest du Vista verwenden.

    Luna96

    Die geht übrigens unter XP auch problemlos ;)

    Ich hab gestern mal das Programmieren einer Aufnahme nur über das VFD versucht, geht eigentlich gut. Ok, man muß die Menüs kennen :)
     

    2mad

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 13, 2008
    65
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Wir haben im Wohnzimmer auch das Origen S16T und ganz ehrlich, den Touch nutzt niemand, hat ich mir eigentlich damals anders vorgestellt. Das Touchscreen-Plugin hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich würde heute den S16V nehmen.


    Hi many,

    Koschel hat doch ein funktionierendes System mit Touchscreen und das für und wider dargelegt. Wenn es unbedingt mit Touchscreen sein muss, würde ich mich auch für ein Origen entscheiden. Damit auch die FB sofort nach der MP-Installation funktioniert, solltest du Vista verwenden.

    Luna96

    das klang fuer mich jetzt nicht unbedingt als Empfehlung...;)
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Origen und FB ist ein ganz spezielles Thema.......
    Man muss da aufpassen, es gibt nämlich zwei Versionen der S16/21T einmal mit IR221 ( das ist im Prinzip der MS[Philips] Reciever) und das IR211 (IR-Trans). Beide unterscheiden sich grundlegend. Das IR-Trans kann den PC auch aus dem S6 starten, das IR211 nur aus S3/5. Das IR-Trans funktioniert unter XP, wie Vista gleich gut und einfach. Das IR 221 muß unter XP "reingeprügelt" werden, geht dann aber auch.
    Der Grund liegt in der unterschiedlichen Kennzeichnung in der PID, die originalen MCE-Reciever werden als ehome-Reciever erkannt, der IR221 (und viele ander neue VMC Remotes) werden als ehome-Transciever erkannt und das bringt XP auf die falsche Spur.

    Mit der Kombination S16/21T und IR211 ist man auf jedenfall besser bedient und auf der sicheren Seite.
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wir haben im Wohnzimmer auch das Origen S16T und ganz ehrlich, den Touch nutzt niemand, hat ich mir eigentlich damals anders vorgestellt. Das Touchscreen-Plugin hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich würde heute den S16V nehmen.

    Hi many,

    Koschel hat doch ein funktionierendes System mit Touchscreen und das für und wider dargelegt. Wenn es unbedingt mit Touchscreen sein muss, würde ich mich auch für ein Origen entscheiden. Damit auch die FB sofort nach der MP-Installation funktioniert, solltest du Vista verwenden.

    Luna96

    das klang fuer mich jetzt nicht unbedingt als Empfehlung...;)


    Wars auch nicht ;)

    Es ist mehr ein "nice-to-have" , als ein sinnvolle Erweiterung. Die Menüs sind im Klommodus winzig. Aufnahme programmieren mit speziell mit 1920x1080 was für Adleraugen. Mit dem Touch-plugin kann ich es auch gleich über ein VFD machen.
    Der S21T ist da schon ne andere Sache mit seinem 12 Zoll, aber da reden wir über andere Preisse und außerdem hat meine "Regierung" die Microwelle im WZ abgelehn
     

    2mad

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 13, 2008
    65
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Origen und FB ist ein ganz spezielles Thema.......
    Man muss da aufpassen, es gibt nämlich zwei Versionen der S16/21T einmal mit IR221 ( das ist im Prinzip der MS[Philips] Reciever) und das IR211 (IR-Trans). Beide unterscheiden sich grundlegend. Das IR-Trans kann den PC auch aus dem S6 starten, das IR211 nur aus S3/5. Das IR-Trans funktioniert unter XP, wie Vista gleich gut und einfach. Das IR 221 muß unter XP "reingeprügelt" werden, geht dann aber auch.
    Der Grund liegt in der unterschiedlichen Kennzeichnung in der PID, die originalen MCE-Reciever werden als ehome-Reciever erkannt, der IR221 (und viele ander neue VMC Remotes) werden als ehome-Transciever erkannt und das bringt XP auf die falsche Spur.

    Mit der Kombination S16/21T und IR211 ist man auf jedenfall besser bedient und auf der sicheren Seite.

    ich verwende ohnehin meine logitech harmony & falls notwendig den IgorPlug USB IR Empfaenger den ich mir fuer mein jetziges System gebastelt habe (+girder).

    Die FB ist also kein (ko)-Kriterium.

    Nebenbei ueberlege ich, ob ich nicht gleich auf windows 7 setzen soll. XP ist ja schon "tot" & mit Vista bin ich bis heute nicht "warm geworden".
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom