Hilfe! PC startet nicht mehr! Mainboard oder bloß CPU defekt? (1 Viewer)

DarkOrje

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2011
    73
    9
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    von einem Tag zum anderen startet mein System plötzlich nicht mehr.
    Mit etwas Internetrecherche habe ich folgende Fehlersuche durchgeführt. Aber leider komme ich zu keinem endültigen Ergebnis.
    - Weder aus Standby, noch mit Netz aus-/einschalten.
    - Weder über Powerknopf, noch Reset, noch Tastatur, noch Maus, noch Fernbedienung.
    - Kein Lüfter läuft an, keine Festplatte, kein ROM-Laufwerk, kein Signalton vom Motherboard, Totenstille.
    - Nur die 5V Standby LED leuchtet.
    - PC ausgesaugt. Keine Besserung.
    - ATX-Stecker vom Motherboard abgezogen und "PC On" gebrückt und der Netzteillüfter und die Festplatten laufen an. Alle Spannungen vom Netzteil gemessen und sind okay.
    - Brücke ich "PC On" während der Stecker noch auf dem Motherboard steckt, läuft aber nichts.
    - Grafikkarte, TV-Karten und Blu-Ray-Player abgezogen. Keine Besserung.
    - Powerknopfanschluss auf Mainboard gebrückt. Keine Besserung.
    - Batterie entfernt. Keine Besserung.
    - Speicherriegel einzeln getestet und mal beide gleichzeitig gezogen. Keine Besserung.
    - CPU-Lüfter abgezogen. Keine Besserung. (Geht das überhaupt?)
    - Irgendwelche Deformationen an Kondensatoren kann ich nicht erkennen. Nur etwas "piept" ganz leise.
    So: Jetzt würde ich zwar auf das Motherboard tippen, aber wer weiß!?
    Ne' CPU würde ich ja noch kriegen, aber wenn's das Motherboard wäre, müßte ich einiges mehr neu kaufen, da es das nicht mehr gibt.
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    tippe auf graka oder monitor. nach deiner beschreibung startet er - aber du siehst nichts ;)
    springt cpu lüfter an ?
    monitorkabel mal abziehen und wieder dranne (oder anderes testen) - graka wechseln zum test (irgendwo eine borgen) !
     
    Last edited:

    Django.edwards

    Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Ich glaube nicht, dass das System wirklich startet. Er überbrückt ja den PC On am Netzteil, damit läuft das Netzteil an, aber anscheinend nicht der CPU Lüfter.
    Versuch mal folgendes: Alle Speicherriegel entfernen und das System einschalten. Wenn es dann mehrmals piepst sollte die CPU laufen, weil das der Fehlercode für Speicherfehler ist.
    Wenn sich da nicht tut, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die CPU zu tauschen.
    Hast du dir mal die Kondensatoren auf der Platine angeschaut? Sind die noch in Ordnung? Keine aufgeblähten Teile dabei?

    Viel Glück.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    klaro hast recht, überbrücken des netzteil habe ich in meinem kopf nicht bedacht :whistle: bzw. schusselig gelesen.
    error piep über die "fehlenden" ram ist ne gute idee bzgl. cpu !(y)
     
    Last edited:

    DarkOrje

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2011
    73
    9
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Hilfe.
    @mrbonsen
    Okay, dass war auch meine Schuld. Jetzt hatte ich mir so einen Mühe gegeben, den Fehler und die Suche so vollständig, wie möglich darzustellen, habe aber auch vergessen zu schreiben, dass im PC wirklich Totenstille herrscht und nur die 5V USB-Standby LED leuchtet.

    @Django.edwards
    Den Tipp, alle RAM-Riegel zu entfernen kannte ich noch nicht. Hab's gemacht, aber es rührt sich auch nichts.
    Das mit der Brückung habe ich auch nicht so genau beschrieben. Und gleich nochmal getestet: Ist der gebrückte Stecker nicht mit dem Motherboard verbunden, laufen Festplatte und Netzteillüfter an. Ist der gebrückte Stecker auf dem Motherboard gesteckt, läuft wieder nichts an.
    Aufgeblähte Kondensatoren kann ich nicht entdecken, aber ein ganz leises Piepen.
    (PS: Django Edwards ist aber schon lange her. Hab' ich vor 30 Jahren in Berlin gesehen (y) )
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    tausch doch mal die batterie aus, falls du das noch nicht gemacht hast.
    eine leere batterie hat oft die merkwürdigsten fehler zur folge, das ist von bord zu bord verschieden.
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    hmm hast du irgendwo noch ein netzteil liegen?
    versuch das mal
    irgenwie ich kann es nicht erklären habe ich die vermutung das das netzteil spinnt.
    wen nicht einfach mal in den mediamarkt fahren einen holen testen und sollte das nicht gewessen sein zurückbringen und geld geben lassen
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    hmm hast du irgendwo noch ein netzteil liegen?
    versuch das mal
    irgenwie ich kann es nicht erklären habe ich die vermutung das das netzteil spinnt.
    wen nicht einfach mal in den mediamarkt fahren einen holen testen und sollte das nicht gewessen sein zurückbringen und geld geben lassen
    jo, falls die batt es nicht ist, würde ich auch zum netzteil tendieren.
    das würde ich aber vorher mal aufschrauben, eventuell ist auch nur eine feinsicherung durch.
     

    DarkOrje

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2011
    73
    9
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    @diskeeper
    Batterie hatte ich, wie beschrieben, schon draußen und es leider nichts gebracht.

    @Asca
    Netzteil? Aber mit abgezogenem Stecker und gebrücktem "PC On" Signal im Stecker laufen doch Netzteillüfter und Festplatten an. Nur wenn der Netzteilstecker mit dem Motherboard verbunden ist, selbst mit gebrücktem "PC On"-Signal läuft nichts, außer der 5V USB Standby LED.
    Meinst Du, dass Netzteil funktioniert nur gebrückt im Leerlauf (= abgezogen), bricht aber unter Last (= gesteckt) zusammen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom