Hilfe: "Zwischenzustand" zwischen Standby und Wakeup?! (1 Viewer)

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,070
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: SVN 23.11.2007
    MediaPortal Version: SVN 23.11.2007
    MediaPortal Skin: XFCE 1.3
    Windows Version: Windows XP SP2
    CPU Type: Athlon XP 2800+
    HDD: 500+160 GB
    Memory: 512 MB DDR
    Motherboard:
    Motherboard Chipset: NForce2
    Motherboard Bios:
    Video Card: GF4 MX onboard
    Video Card Driver:
    Sound Card:
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Technotrend Budget C-1500
    1. TV Card Type: DVB-C
    1. TV Card Driver: 5.0.0.6 BDA
    MPEG2 Video Codec: MPV Decoder
    MPEG2 Audio Codec: MPA Decoder
    Satelite/CableTV Provider: Primacom
    HTPC Case: AOpen XCube EZ-18
    Cooling:
    Power Supply:
    Remote:
    TV: Philips 32" CRT
    TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo,

bei mir tritt immer wieder mal der Fall auf, dass der Wakeup scheinbar nicht richtig "fertig" wird. Die Symptome sind:
    - System läuft
    - Plattenaktivität
    - Bildschirm (TV) ist aus
    - Hibernate Trigger (Wakeup) hat noch nicht gefeuert

--> keine Interaktion möglich, aber Aufnahmen werden gemacht.

Wenn ich dann z.B. eine Taste auf der Tastatur drücke, macht der Wakeup-Vorgang "weiter":
    - Bildschirm geht an
    - Hibernate Trigger (Wakeup) feuert, TVService wird gekillt+neu gestartet, MP wird gestartet

Wenn also bereits eine Aufnahme läuft, kommt mir der Trigger in die Quere und unterbricht die Aufnahme. Diese wird zwar fortgesetzt, aber es enstehen halt "Lücken"

Hat jemand eine Idee was der Grund für den unvollständigen Wakeup sein kann und wie man das los wird?

Danke schonmal
    Morpheus

Maschine

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 15, 2004
    768
    86
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte ich letztens auch und der Grund ist einfach gewesen, dass das PowerScheduler CLIENT-Plugin (im MP Konfigurationsprogramm unter Plugins) nicht aktiviert war. Schau dort mal nach...

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    ......vor allem muss der HibernateTrigger "feuern" bevor der Rechner in Standby geht und nach dem Aufwachen den Dienst wieder starten. Wenn es darum geht den Tuner wieder zu initialisieren funktioniert das so. Meine TV-Karte verhindert auch ein korrektes Aufwachen, mit dem HibernateTrigger funktioniert es einwandfrei.
    Startest und beendest du den TV-Service per Batch mit net start und net stop ?

Luna96

lkuech

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 16, 2007
    576
    83
    52
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

Von was für einen WaKeUp reden wir denn? :)

Hibernate Trigger scheint nämlich den Event der entsteht wenn das System selbst aufwacht (z.B. bei Aufnahmen) nicht zu "sehen".
    Der Effekt stellt sich so da, das der Bildschirm nicht angeschaltet wird und man erst eine Taste (auf der Tastatur) drücken muss damit Hibernate Trigger aktiv wird. Das hört sich doch genau nach deinem Problem an, gell? ;)

Wenn ja, dann hab ich da evtl. etwas für dich. Ich habe mir meinen eigenen "Hibernate Trigger" gebaut der auch das besagte Event sieht. Ist noch eine Testversion... ist bei mir jedoch schon einige Zeit im Einsatz.

BTW: Der Vorschlag von Luna96 den Dienst (TVService) schon beim Standby zu beenden hat den Nachteil, das der PowerScheduler das System nicht aufwecken kann... d.h. nix mit automatisch Aufwachen zur Aufnahme ;)

Ich mache das so das bei einem Standby nur MP selbst beendet wird (ich sende ein ALT+F4 per Girder)
    Bei Resume wird dann.
    • TvService beended.
    • Sicherheitshalber mit den Kill-Befehl noch mal sichergestellt das jede MediaPortal.exe und Tvservice.exe geschlossen ist..
    • per DEVCON die TV Karte reinitialisiert
    • Tvservice wieder gestartet
    • MP gestartet

Bye
    Lars

Edit: Der Download ist jetzt im Post weiter unten!

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,070
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    • Moderator
    Der Effekt stellt sich so da, das der Bildschirm nicht angeschaltet wird und man erst eine Taste (auf der Tastatur) drücken muss damit Hibernate Trigger aktiv wird. Das hört sich doch genau nach deinem Problem an, gell? ;)

Wenn ja, dann hab ich da evtl. etwas für dich. Ich habe mir meinen eigenen "Hibernate Trigger" gebaut der auch das besagte Event sieht. Ist noch eine Testversion... ist bei mir jedoch schon einige Zeit im Einsatz.

Genau! Ich dachte schon ich wäre alleine mit dem Problem.

Dein Vorschlag klingt gut, werde ich nachher gleich mal testen (erst mal Essen :)).

Danke schonmal!!!

so. ein einzelner Test gerade eben hat funktioniert! ich habe Hoffnung!

eine Meldung im Log ist noch komisch, Timeout beim Resume-Programm.

Code:
    PowerEventHandler: WM_POWERBROADCAST: 0
    PowerEventHandler: Windows is requesting hibernate mode
    PowerEventHandler: OnQuerySuspend
    PowerEventHandler: WM_POWERBROADCAST: 4
    PowerEventHandler: Windows is hibernating
    PowerEventHandler: Start program: C:\WINDOWS\system32\stop_tv.bat
    PowerEventHandler: TimeOut while starting program: C:\WINDOWS\system32\stop_tv.bat
    PowerEventHandler: OnSuspend - Done
    PowerEventHandler: WM_POWERBROADCAST: 18
    PowerEventHandler: Windows has resumed from standby or hibernate mode to handle a requested event
    PowerEventHandler: OnResume - Trying to wake up the monitor / tv
    PowerEventHandler: OnResume
    PowerEventHandler: Start program: C:\WINDOWS\system32\start_tv.bat
    PowerEventHandler: TimeOut while starting program: C:\WINDOWS\system32\start_tv.bat
    PowerEventHandler: WM_POWERBROADCAST: 7
    PowerEventHandler: Windows has resumed from hibernate mode
    PowerEventHandler: OnResume - OnResume called but !_suspended

die start_tv.bat dauert manchmal ca. 30 sek (net stop tvservice; kill tvservice; start mp)

bedeutet die Meldung, dass die batch nicht komplett ausgeführt wurde? Scheint aber korrekt passiert zu sein (MP war da)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi lkuech,

da ich den Powerscheduler nicht benutze, sondern den PVR-Scheduler hab ich keine Probleme mit dem automatischen Aufwachen zur Aufnahme. Trotz des beim Wakeup beendeten TV-Service. Der TV-Service lässt sich, da ein Windowsdienst doch eigentlich nur mit "net start und net stop" starten und beenden. Mit kill lassen sich einige Programme ohnehin nicht beenden. Das geht sicherer mit der Close.exe.

Hi morpheus_xx,

zum Testen starte Timeshifting manuell im TV-Server Setup und geh dann in Standby. Wenn dann der Wakeup nicht einwandfrei funktioniert, wird wohl die TV-Karte der Verursacher sein.
    Vor kurzem hatte Tomchier ein ähnliches Problem:
    https://forum.team-mediaportal.com/...1p3.html?highlight=probleme+mit+pvr-scheduler

Luna96

lkuech

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 16, 2007
    576
    83
    52
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Luna96:
    Stimmt mit PVR-Scheduler hat man das Problem das der TVService laufen muss natürlich nicht, da der für das Aufwachen benötigte Thread dann vom PVR-Scheduler gehalten wird. (Habe ich so noch nie drüber nach gedacht :) ... Nette Sache...).
    Zur Kill.exe: für den hier genannten Zweck reicht es eigentlich, da der TVService ja wie ich schrieb regulär beendet wird (per net stop) gibt es nur einen gelegentlich auftretenden Effekt das dieses Beenden nicht klappt... Aus diesem Grund wird bei mir sicherheitshalber mit Kill der process "gekickt" falls er noch da sein sollte... (im Normalfall ist er das jedoch nicht).

morpheus_xx:
    Schön das es dir geholfen hat. Die Sache mit dem Timeout ist eigentlich unkritisch. Das Programm wartet 15 Sekunden auf Rückgabewerte des aufgerufenen Programms... Sonst macht es einfach so weiter. Ich kann ja mal sehen ob ich später noch etwas daran ändere ;)

CU
    Lars

lkuech

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 16, 2007
    576
    83
    52
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    So ich bins nochmal ;)

Hab mal schnell die Gunst der Stunde genutzt. In dieser Version kannst du den TimeOut selbst definieren...
    (Ist noch weniger getestet als die erste Version ;))

CU
    Lars

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,070
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    • Moderator
    heute hat das aufwachen auch wieder korrekt funktioniert. es sieht für mich erstmal danach aus, dass damit das oben beschrieben Problem für mich gelöst ist. Vielen Dank für alle Antworten uns ganz besonders für das Tool von lkuech!!!!

Zur Info an alle anderen, so sehen meine stop_tv und start_tv Skripte aus:

stop_tv:
    Code:
    @echo off
    echo %date% %time% Kill MediaPortal>> "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MediaPortal TV Server\log\restart_service.log"
    process -k mediaportal.exe
    echo %date% %time% Kill MediaPortal END>> "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MediaPortal TV Server\log\restart_service.log"
    echo %date% %time% End on Suspend>> "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MediaPortal TV Server\log\restart_service.log"
    echo ---------------------------------->> "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MediaPortal TV Server\log\restart_service.log"

start_tv:
    Code:
    @echo off
    echo %date% %time% Stop TVService>> "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MediaPortal TV Server\log\restart_service.log"
    net stop tvservice
    echo %date% %time% Restart TVService>> "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MediaPortal TV Server\log\restart_service.log"
    process -k tvservice.exe
    net start tvservice
    echo %date% %time% Restart TVService END>> "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MediaPortal TV Server\log\restart_service.log"
    process -p mysqld-nt.exe low
    echo %date% %time% Set MYSQL to idle>> "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MediaPortal TV Server\log\restart_service.log"
    start "MP" "C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\MediaPortal.exe"
    echo %date% %time% Restart MediaPortal>> "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MediaPortal TV Server\log\restart_service.log"
    echo %date% %time% End on Resume>> "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MediaPortal TV Server\log\restart_service.log"
    echo ---------------------------------->> "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MediaPortal TV Server\log\restart_service.log"

Noch eine Anmerkung:
    ich setzte die Priorität von MySQL auf Idle, da ich manchmal Ruckler im Bild hatte und irgendwie scheint MySQL was damit zu tun zu haben (z.B. Grab von EPG währen TimeShift)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi morpheus_xx,

besonders deine letzte Anmerkung finde ich interessant. Bildruckler treten bei mir auch auf. Da der Stream mit VLC abgespielt und die Aufnahmen einwandfrei sind, hatte ich ein MP-Problem (tritt erst seit RC3 auf) vermutet. Allerdings benutze ich MS SQL-Express. Mal sehen ob die Änderung der Priorität Abhilfe schafft. Hardwareseitig sind unsere Systeme ja ähnlich betagt.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom