Hilfe: "Zwischenzustand" zwischen Standby und Wakeup?! (1 Viewer)

maXe72

Portal Member
May 20, 2006
10
1
DE
Wollte mich nur kurz für das Tool bedanken.

Der PowerEventHandler hat bei mir das ebenfalls vorliegende Problem des "Zwischenzustands" nach dem wakeup durch den TV-Service beseitigt.

GazpachoKing

Portal Pro
February 8, 2006
75
28
Hi.
Wenn ja, dann hab ich da evtl. etwas für dich. Ich habe mir meinen eigenen "Hibernate Trigger" gebaut der auch das besagte Event sieht. Ist noch eine Testversion... ist bei mir jedoch schon einige Zeit im Einsatz.

I have been looking for a tool to run scripts at standby and resume for a while, thank you so much! TvService is working well now!

BTW: I used the windows xp tool taskkill.exe to make sure that tvservice ended before starting it again.

lkuech

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 16, 2007
    576
    83
    52
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    GazpachoKing: Nice to hear that you like it.

BTW: I use taskkill.exe as well after "net stop tvservice" ... just to get sure ;)

CU
    Lars

car_pc

Portal Member
    December 4, 2007
    11
    0
    Ich würde gerne mit dem Tool Mp vor dem Standy komplett schließen und nach dem Standby wieder öffnen. Nur dann funktioniert mit TV Karte noch nach dem Standby....
    Allerdings versteh ich noch net so ganz wie des mit den Skripten geht. Gibts denn irgendwo ne Anleitung oder kann mir jemand ein Skript dafür schreiben?

rsbrux

Documentation Group
  • Team MediaPortal
  • April 15, 2007
    1,225
    187
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    lkuech,
    Ich leide unter ähnliche Symptomen, obwohl ich TVE 0.2 und nicht TV service (TVE 0.3) verwende. Ich sehe nicht, was auf Ereignis-Ebene passiert, aber manchmal bleibt der System beim Aufwecken (aus Hibernate) mit schwarzem Bildschirm stehen. Im Gegensatz zur obigen Beschreibung kann ich aber den Start nur durch Strom ausschalten und wieder einschalten vollenden. Dazu wähle die Option "fortsetzen" aus dem daraus resultierenden boot menu.
    Offenbar hat dies nicht direkt mit MP zu tun, denn es passiert auch, wenn MP beim Einschlafen nicht lief.
    Wahrscheinlich hat es, wie hier oben beschrieben, mit der Reinitialisierung von Optionskarten zu tun. Ich dachte aber immer, es hätte eher mit der GraKa als mit der TV-Karte zu tun.
    Zwei Fragen:
    1. Wie kann ich feststellen, ob meine Symptome die hier besprochenen Ursache haben?
    2. Wenn das der Fall ist, nutzt mir deine PowerEventHandler mit TVE 0.2, oder wird eine Migration auf 0.3 (TV service) nötig?

lkuech

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 16, 2007
    576
    83
    52
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi rsbrux.

das hört sich wirklich nicht nach einem Software-Problem an. Eher Hardware.
    Solche "Effekte" hört man immer wiedermal und sie sind meistens in der Kombination bestimmter Hardwarekomponenten zu suchen (ich weiß... macht die Sache nicht besser ;)). Häufig ließt man z.B. davon das die Kombination bestimmter Asus Mainboards solche Probleme im Zusammenspiel mit den TechnoTrend TV Karten machen...
    Also eine Kombination wie Sie bei meinem HTPC vorkommt. Und tatsächlich habe ich so etwas auch schon gesehen, wenn auch sehr sehr selten.
    Wenn der Effekt auftritt, dann hängt das System komplett und es lässt sich nur noch durch Ausschalten "wiederbeleben". Selbst die RESET-Taste hilft in so einem Fall nicht...

CU
    Lars

carver

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 7, 2008
    55
    6
    stuttgart
    ich hab hier nochmal ne variation :)

bei mir funktioniert der powerscheduler eigentlich recht ordentlich. jedoch meist nur 1-2 mal...
    per scheduler ( tv server / client / single ) in hibernate und zur aufnahme wieder starten und aufnehmen -
    bestens - allerdings gibt es nach dem zweiten oder dritten start keinen ruhezustand in meinem windows mehr.
    der reiter in der energie-verwaltung fehlt ganz einfach. erst nach einem neustart ist er wieder da und der power scheduler geht wieder einwandfrei für ein bis zwei routinen... wenn jemand da ne idee hätte wäre ich sehr dankbar !

was mir noch aufgefallen ist - wenn ich meine funk maus angeschlossen habe ( usb ) geht er gar nicht erst in den ruhezustand. usb abgezogen funktioniert es wieder.. hab schon im bios geshaut, aber bisher keine ideen mehr...

gruß carver

rsbrux

Documentation Group
  • Team MediaPortal
  • April 15, 2007
    1,225
    187
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    lkuech,
    Danke für die (wenn nicht gerade ermutigende) Antwort.
    Die Kombination sollte im Grunde genommen einwandfrei zusammenarbeiten, da sie von Fujjitsu-Siemens selber zusammengestellt wurde. Sie haben bereits die Mutterplatine unter Garantie ersetzt, könnten die obenbeschriebene Beschwerden nicht reproduzieren. Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen. Da habe ich schon daran gedacht, die GraKa zu ersetzen, bin aber nun verunsichert.
    Wie kann ich das Verhalten auf entweder GraKa oder TV-Karte eingrenzen?
    Ich ersetze ungern blind beide.

carver,
    USB-Geräte können das Einschlafen bekanntlich verhindern. Dagegen gibt es verschiedene Mittel. Als erste gibt es die Möglichkeit, diese Verhalten in de MP-Config zu beeinflüssen (im Register "General" IIRC). Falls das nicht reicht kannst du gewisse Einstellungen in Windows selber machen, und im schlimmsten Fall gibt es direkte Eingriffe (z.B. "USBBIOSHACKS" in der Windows-Registrierung. Einige der letzten 2 Möglichkeiten sind im Tool "MST" bequem zusammengefasst. Eine Suche nach diesen Begrifffe im Forum wird dir den Details bescheren.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi rsbrux,

lange genug habe ich mich mit ähnlichen Problemen abgeplagt. Verursacher war die TV-Karte. Bei der Verwendung von TV-Engine 3 war es noch deutlicher. War vor dem Einschlafen die TV-Karte beschäftigt, z,B. EPG-Grabben, ist der Rechner beim Aufwachen hängengeblieben.
    Mit TV2 habe ich den PVR-Scheduler verwendet und durch den MP vor S3/S4 beenden und danach wieder starten lassen. Mit TV3 muss dann noch Standby der TV-Service durch Batch, führt ebenfalls der PVR-Scheduler aus osder man verwendet den Hibernate-Trigger, abgeschossen und nach dem Aufwachen gestartet werden. Der PVR-Scheduler als MP-Plugin ersetzt den internen Power-Scheduler. Das "Einschlafen lassen" fällt weg, man kann den HTPC wie jedes andere Gerät per FB in Standby schicken. Hier Näheres: www.pvr-scheduler.de
    STSC, der Entwickler, erwartet eine einmalige Spende von 5 € für die Aufnahme in seinen Club

Luna96

rsbrux

Documentation Group
  • Team MediaPortal
  • April 15, 2007
    1,225
    187
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Luna96,
    Ich bezweifele, ob den von dir beschrieben Mechanismus in meinem Fall zutrifft. Das Problem trifft auch auf, wenn beim Enschlafen keine Medien-SW (inkl. MP) am laufen war. Da sollte die TV-Karte kaum aktiv sein. Weiter verwende ich TVE 0.2 mit einer analogen TV-Karte. Die EPG-updates müssten demzufoilge ohne Beteiligung der TV-Karte erfoplgen. Weil ich MST schon habe, werde ich nichts desto trotz versuchen, MP durch ihn vor dem Einschlafen stoppen zu lassen. Einschlafen lassen ist für mich vor allem nach EPG-Updates wichtig. Leider funktioniert dies mit dem MP-PowerScheduler nicht, obwohl das Einschlafen während des normalen Laufs von MP (im Idle) funktioniert. Den HTPC kann ich schon jetzt mittels FB im Hibernate (S4) versetzen. Dazu brauche ich nur die Windows-eigene Power-Verwaltung.
    Danke für den Hinweisen aus deiner Erfahrung!

Users who are viewing this thread

Top Bottom