hoffe auf hilfe ruckler live tv (2 Viewers)

incmrg

Portal Member
April 9, 2008
17
0
Mörfelden-Walldorf
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

laut SHIFT+1 verwendet MP den LAV. Patch habe ich keinen eingespielt, und DXVA ist ausgewählt.
Was ich jetzt nicht mehr mit hundert prozentiger Sicherheit sagen kann, ist ob ich den Installer für LAV genommen habe.
Aber ich bilde mir ein, dass ich gefragt wurde was ich installieren wollte. Muss ich aber noch mal prüfen.
Abgesehen davon, sollte es doch auch mit dem MS Codec laufen oder? Immerhin gehen ja auch BD-Filme ohne Probleme.

Ich gehe im Moment davon aus, dass in einem Fall mein Quad-LNB das Zeitliche segnet.
Ich habe heute die zwei anderen Anschlüsse (Ich habe nur 2 in Gebrauch) verwendet, und dabei war einer vollständig ohne Funktion,
und der andere hat jetzt auch diese Aussetzer.

Ich werde mir also erst mal ein neues LNB besorgen.

Grüße
IncMrG

toga67

Portal Pro
October 15, 2010
181
11
Home Country
Germany Germany
Ja, mit dem ms Codec müsste es auch gehen. Der ist auch sehr gut. Hätte ja nur sein können, daß mp durch den Bug zufällig einen ungeeigneten Codec ausgewählt hat.

incmrg

Portal Member
April 9, 2008
17
0
Mörfelden-Walldorf
Home Country
Germany Germany
dann mach erst mal das lnb, dann schaun mer woider.:)
Besser wird das sein ;)

Gibt es eigentlich ein paar Infos zu "SHIFT-1" ich würde die angezeigten Werte gerne besser verstehen. Besonders die Bedeutung des Graphen.
Steht rot für das Videosignal und die beiden anderen für die Audio Kanäle? Und was bedeutet die Höhe der Linien (Singnalstärke oder Qualität)?

Mir ist da was seltsames aufgefallen, wenn ich gleichzeitig 2 TV-Streams laufen habe (Einer lokal und einer übers Netz), läuft das ganze fast ohne Ausschläge der Linien. Mann könnte das ganze schon fast stabil bezeichnen.
Könnte das auf ein Problem mit der Spannungsversorgung des LNB zusammen hängen?

Und noch eine Frage die eventuell etwas Offtopic ist:
Kann ich irgendwo sehen, welche Kanäle welcher Karte zugeordnet sind bzw welche beim Sendersuchlauf gefunden wurden?

Danke und Grüße
IncMrG

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich irgendwo sehen, welche Kanäle welcher Karte zugeordnet sind bzw welche beim Sendersuchlauf gefunden wurden?

mp-tv-config - tv channels - da solltest mal im baum "tv combinations" und "tv mapping" plus den dropdown (da müssten 2 karten gelistet sein) button anschauen.
    vielleicht löst dies alle deine probs ! :)

incmrg

Portal Member
    April 9, 2008
    17
    0
    Mörfelden-Walldorf
    Home Country
    Germany Germany
    mp-tv-config - tv channels - da solltest mal im baum "tv combinations" und "tv mapping" plus den dropdown (da müssten 2 karten gelistet sein) button anschauen.
    Eine direkte Gegenüberstellung gibt es nicht? Das hin und herschalten der beiden Karten mit dem Dropdown Menü ist doch eher umständlich.
    Könnte man die Kanäle eventuell aus der Datenbank auslesen und z.B. in Excel gegenüberstellen? Dann wäre es wesentlich einfacher Kanäle zu finden
    die nur in Spalte A oder B vorhanden sind.

Last edited:

incmrg

Portal Member
    April 9, 2008
    17
    0
    Mörfelden-Walldorf
    Home Country
    Germany Germany
    dann mach erst mal das lnb, dann schaun mer woider.:)
    So,
    das LNB ist jetzt ausgetauscht, und zu meiner Freude läuft jetzt alles ohne Probleme (y)
    Nur die SHIFT+1 Anzeige (Anhang) macht mich noch ein wenig unsicher.

Ist das so normal?

snap.jpg

Grüße
    IncMrG

Last edited:

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,465
    193
    Home Country
    Germany Germany
    Dynamic Refresh Changer einschalten. Bei dir wird momentan statt mit 50fps, mit 60fps Live-TV wiedergegeben.

toga67

Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Würde erst den Fernseher manuell auf 50Hz stellen.
    Ich verstehe diese Antwort nicht? Man kann keinen Fernseher auf 50 Hz stellen.

Die Antwort von "radical" ist absolut richtig. Stelle in der Mediaportal Configuration unter General->Dynamic Refresh Rate die Funktion "Enable Dynamic Refresh Rate Control" an.
    Als Hintergrund Info must du wissen, dass in Deutschland das Bildmaterial beim TV in 25 oder 50 HZ ausgestrahlt wird. Deshalb muss die Bildwiederholfrequenz deiner Grafikkarte so eingestellt sein, dass sie gleich oder ein vielfaches der gesendeten TV Bildwiederholfrequenz hat. Also 50 Hz. Wenn du die Dynamic Refresh Rate Funktion in MP aktivierst macht das MP automatisch für dich.
    BluRays werden z.b. mit 23,976 Hz aufgenommen. Da muss du dann die Blidwiederholfrequenz deiner Grafikarte auf 24 Hz. (bzw. eventuell 23 Hz.) einstellen. Voraussetzung ist natürlich, dass dein TV 24p Support hat.
    Wenn die Bildwiederholfrequenz deiner Grafikkarte nicht mit dem Bildmaterial übereinstimmt wirst du immer ein ruckeln im Bild sehen.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom