Homematic (1 Viewer)

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
kleines Update:

mittlerweile habe ich alle Jalousien mit den Aktoren ausgesrüstet und finde langsam gefallen daran.
Hab' jetzt noch einen Außentemp. Sensor installiert und ein kleines Programm auf der CCU zusammengeklickt, daß bei 26 ° Grad die Jalousien runterfahren, sofern die Zentrale auf "abwesend" steht.

Muss mich jetzt nur noch mit der Srikpt-Programmierung auseinandersetzen :)

mike
 

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Homematic

    Nur auf Temperatur ist ja "nur" die halbe Wahrheit. Wenn 26 Grad draußen sind, scheint die Sonne ja schon ne Weile ins Haus und entsprechend warm ist es dann schon. Im FHZ Forum hat Jemand nen Script wo eine Wetterseite abgefragt wird, in Verbindung mit einem Helligkeitssensor ist das schon echt effektiv.

    Ich schaue gerade welche Rolladenmotoren (evtl. Jarolift) ... zudem will ich Fenster die fest sind (können nicht geöffnet werden) und gleich groß sind über 1 Aktor zwei Fenster steuern mit Hilfe eines Schützes.

    Teuer ist der Spaß ja, dass muss man ja sagen, aber der Komfort und die Möglichkeiten sind genial.
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    nachdem meine Jalousiesteuerung für den Anfang recht gut funktioniert, wollte ich mich mal etwas weiter nach vorne wagen, und mit "Licht" weitermachen. Folgendes Ausgangszenario: Es befinden sich drei Schalter neben der Eingangstür. Einer schaltet das Licht an der Treppe (normale Lampe an der Wand), der zweite das Licht im Flur ( Halogenstrahler in der Decke), der dritte schaltet das Licht vor der Haustür, also für kommende Besucher). Dieses Ding regt mich schon immer auf, weil totale Fehlplanung, da das Licht nicht angeht, wenn jemand vor der Tür steht. So will ich es aber künftig haben.
    Jetzt also die Frage, was ich brauche: klar... ein Bewegungsmelder. Dann wird's schon schwieriger... wäre das hier 3-fach-Schnittstelle das richtige, um dann auch noch die vorhandenen Schalter weiter benutzen zu können, oder sollte ich gleich auf Taster umsteigen ?
    Und muss nicht auch noch was an die einzelnen Verbraucher (Lampe an der Wand, Halogenstrahler in der Decke, etc.) angeschlossen werden, damit diese den Schaltbefehl auch empfangen und ausführen können ??

    Bzw. drüben im FHZ-Forum habe ich den Rat bekommen, nur diesen HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach Komponenten Homematic Schalter / Taster hinter einen Taster zu klemmen, und gut !!!!

    Aber für was ist dann eigentlich die o.g. 3-fach-Schnittstelle gut ??
    JB72, ich hoffe du kannst etwas Licht ins Dunkle bringen :D

    mike
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Homematic

    Mit der 3-fach Schnittstelle kannst du aus deinen normalen Schaltern eben Funkschalter machen. Ist billig weil man seinen Aus/Wechselschalter behalten kann. Finde ich nicht so schön, denn: Schalter in Stellung Oben bedeutet in der Ausgangssituation : Licht an. Schaltest du zum Beispiel per Fernbedienung das Licht aus oder hast ein Programm das nach 5 Minuten Licht aus macht (z.B. Flurlicht) dann ist bei dem Schalter beim nächsten schalten die Stellung Unten : Licht an. Von daher finde ich Taster schöner, ist aber immer Geschmacks und eine Kostenfrage.

    Der Unterputzaktor: Stimmt, funzt auch 1a ABER: Die Dinger sind recht fett, ich weis nicht was für UP Dosen du hast, dass sollten schon tiefe sein, denn meistens passt beides zusammen (also Schalter und der Aktor) in eine Dose. Das ist also eine Sache, die du mal austesten musst.

    Im Wohnzimmer bei mir habe ich einen Dreierrahmen mit 1 Schalter Licht Esstisch, 1 Schalter "grosses" Wohnzimmerlicht, 1 Steckdose. So nun möchte meine Frau gerne das Licht gedimmt haben, Aktoren an den Lampen fallen aus (gibt das Gehäuse nicht her). Bleiben die Aktoren in Schalterdosen zu setzen, dann passt aber nicht beides zusammen: Lösung für mich:
    Schalter raus und dann

    HomeMatic Funk-Dimmaktor 1fach, Phasenabschnitt, Unterputzmontage Komponenten Homematic Dimmer
    rein. Da ich nicht die Dose aufstemmen will (gerade vor 2 Jahren renoviert) packe ich diesen Schalter

    HomeMatic Funk-Wandtaster 4fach (PEHA Aura Serie) Komponenten Homematic Schalter / Taster

    über der Dose wo ich die Aktoren einsetze, da die Funktaster keine Einbautiefe haben wie normale Schalter.
    Du siehst: viele Wege führen nach Rom. Würde ich aufstemmen, könnte ich das sicher noch günstiger lösen.

    Wenn ich das richtig verstehe hast du für das Aussenlicht einen Schalter und erst wenn du diesen einschaltest ist draußen Licht an. Hier würde sich folgendes anbieten: Schalter ausbauen, und per Klemme die Phase durchschalten, draußen dann eine Lampe mit Bewegungsmelder anbauen. Schon hast du eine Dose frei und wirst keine Probleme haben die Aktoren unterzubringen um die beiden restlichen Lichter zu schalten !
     

    Heiermann

    Portal Member
    July 30, 2008
    9
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Da Homematic auch mit dem kostenlosen FHEM-Server gesteuert werden kann (und das auch ganz ohne CCU), wäre es doch interessant mal über ein Plugin für FHEM nachzudenken.
    Bei mir läuft FHEM auf einer Fritzbox 7390. Über einen USB-Stick von busware und dem LAN-Adapter für Homematic steuere ich meine gesamte Wohnung inkl. Markise und Gartenbewässerung. Beim Einschalten des TV wird automatisch das Licht gedimmt.
    Wenn die Leinwand für den Beamer runtergefahren wird werden die Rolläden geschlossen, und die LED-Beleuchtung auf Kino-Modus gedimmt. Den Stromverbrauch habe ich über ein S0-Stromzähler-Modul jederzeit im Blick. Und im Badezimmer wird beim Duschen das Fenster automatisch gekippt, wenn die Luftfeuchtigkeit 60 Prozent übersteigt.
    In der Kühltruhe im Keller sowie im Kühlschrank sind Funk-Thermometer, die bei Überschreitung einer vorgegebenen Temperatur einen Alarm auslösen, der auch per eMail oder Telefonanruf signalisiert werden kann.

    FHEM basiert auf der Scriptsprache Perl, und ist komplett kostenlos. Ich würde mir wünschen, wenn es für MP demnächst ein Plugin für FHEM gibt.

    -Heiermann
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Heiermann:

    Ich dachte mri ich guck mich mal nach Heimautomation um, weil ich dachte das sei eine tolle Sache und habe jetzt sehr schnell festgestellt, daß das mehr als schwierig ist sich zu entscheiden was man nimmt. Vor allem weil wir derzeit in einer Mietwohnung wohnen bräuchte ich derzeit ein Funksystem. Sollten wir denn mal ein Haus haben dann würde ich auch gerne Kabelgebunden agieren. Das Blöde ist nur, das die ganzen Systeme sich nicht so mögen und keines perfekt ist. EIB/KNX ist nicht so leicht in Sachen Konfiguration und vor allem Kabelgebunden, Homematic ist vorrangig funkgebunden und hängt von einem Anbieter ab, FS20 hat keine Rückmeldung und und und.
    Mit FHEM aber scheint man ja fast alle gängigen Systeme nutzen zu können, kann man sie auch verbinden? Gäbe es dann die Möglichkeit eine Oberfläche zur Steuerung der gesamten Hausautomation zu nutzen. Bietet FHEM ein schönes Webinterface, gibt es Zugang für iDevices oder Android, könnte man ein nettes Plugin für MePo bauen? Könnte man zum beispiel die iPad-App EVE einbinden?
    So viele Fragen und ich hoffe, daß Du mir das beantworten kannst. Oder gern auch wer anders.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Homematic

    Homematic kann beides : Funk (Bidirektional) und Bus, wäre also später kein Thema per Bus zu erweitern, wenn das mit dem Haus Formen annimmt.

    Ansonsten: LCN ! Definitiv das Beste in meinen Augen --> Start - Der Bus-Profi Schau dich da mal im Forum um. Ist günsiger wie KNX, du kannst aber die Schalter/Taster für die EIB/KNX von Berker zum Beispiel auch im LCN nutzen !
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    MrCrabs
    Was ich bisher gesehen habe kann man FHEM was Frontends angeht ziemlich vergessen, ein MePo PlugIn würde auch einen enormen Aufwand mit sich bringen. Dann lieber das kostenpflichtige IPSymcon da hat man wenigstens ne gescheite API.
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, hab mir gerade IPSymcom angesehen und ich denke das ist die Lösung. Das kann doch alles und bietet auf einem 24/7 Homeserver mit MePo TVService doch alles, was man sich wünschen kann. Alle Gerätetypen kann man verbinden. Ein MePo-Plugin wäre doch klasse...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom