Homematic (1 Viewer)

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
PUHHHHH.... langsam wird es echt verwirrend !!!
Besser Hälfte gefalllen die PEHA Schalter nicht, es sollen Gira-Schalter werden. Heißt also, Sendeeinheit hinterm Schalter und Aktor an der Lampe oder an der Jalousie
Jetzt hab' ich aber 2 Jalousienschalter unter einnander, ist es da möglich, diese 2 mit nur einer Sendeeinheit zu versorgen, die dann aber 2 unterschiedliche Aktoren anspricht ??

mike
 

hase23

Portal Pro
May 24, 2009
131
36
Espenau
Home Country
Germany Germany
AW: Homematic

Hallo,

Es gibt Serien Taster 014700 von Gira wo du zwei Taster in einem hast. Als Sender würde ich dann einen multifunktionssender 4-fach 044100 nehmen.

Gruß Sascha
 

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Re: AW: Homematic

Hallo,

Es gibt Serien Taster 014700 von Gira wo du zwei Taster in einem hast. Als Sender würde ich dann einen multifunktionssender 4-fach 044100 nehmen.

Gruß Sascha

Das hat doch jetzt nichts mit meinem Problem und der Homematic-Geschichte zu tun.
Ich will ja keine Gira-Sender sondern die von Homematic einsetzen oder sind die von Gira auch zur CCU kompatibel ??

mike
 

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
SO, jetzt wird's langsam eng für mich.

Drüben im FHZ-Forum ist immer zu lesen, Jalousien nur mit Taster :oops:
Kann ich jetzt hier wirklich nur den Weg gehen, und die vorhandenen Schalter durch Taster ersetzen, zusammen mit dem UP-Aktor ??

mike
 

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Homematic

    Taster würde ich bei Rolläden auch vorziehen.

    So teuer ist das nun auch wieder nicht seine Schalter durch Taster zu ersetzen.

    Setz dich doch erstmal hin und schaue was du alles brauchst, vielleicht kommt in einem Raum schon der OLED Taster in Frage, wenn du z.B. wie ich im Wohnzimmer 6 Rolläden hast. Ich pflastere mir dann nicht die Wände mit Taster voll, sondern nehme den einen OLED Taster, der zudem noch einiges mehr kann.

    --> HomeMatic Funk-Wandtaster mit Farb-Grafikdisplay - komforthaus
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, aber du hast doch bestimmt jetzt schon oder hattest vor dem Einsatz von Homematic für jeden Rollladen einen Schalter/Taster an der Wand ?? Ersetzt du diese dann nicht, bzw. verlieren diese dann nicht ihre Funktion ??
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Und das ersetzen von Schalter durch Taster soll, so zumindest die lapidare Auskunft eines Elektrikers, nicht ohne weiteres möglich sein !
    Ich hab' mal 2 Bilder angehängt. So sieht im Moment die Verkabelung der Jalousie aus, unter Verwendung eines Schlaters.
     

    Attachments

    • CIMG3147.jpg
      CIMG3147.jpg
      366.3 KB
    • CIMG3148.jpg
      CIMG3148.jpg
      355.6 KB

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Homematic

    Nein ich ziehe die meisten Rolläden noch mit der Hand hoch, ich rüste gerade erst um. Da hat der Elektriker recht, das stimmt so, da muss man schauen wie die Gegebenheiten genau sind.

    Du hast nun also normale Schalter und wenn ich das richtig sehe Phase (L der schwarze Draht) sowie Neutralleiter (N der blaue) in deiner Dose und einen festen Schalter, der in der Position AUF oder AB fest bleibt und einen Rolladen der dann elektronisch oder mechanisch abschaltet (der Motor selber) wenn er Unten oder Oben ist.

    Da es Hohlwanddosen sind, kannst du hier leicht auf tiefere Dosen umrüsten und so den Aktor für den Rolladen in diese Dose setzen.

    Ich meine diesen Aktor --> HomeMatic Jalousieaktor 1-fach, Unterputz - komforthaus

    Dann den Schalter weg und durch einen Taster ersetzen.
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    So, die ersten Schritte sind gemacht.

    Ich habe einen Schaltaktor Zwischenstecker und einen Jalousien-Unterputz-Aktor, zusammenmit der CCU erworben.
    Funzt alles einwandfrei !!!!:D

    Jetzt werd' ich nach und nach umrüsten (pocket Home für iphone kann ich auch nur wärmstens empfehlen )

    mike
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom