Homematic (1 Viewer)

winniwinter

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 5, 2009
    162
    3
    Freiburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi MrCrabs. Und hast du dir schon IpSymcon zugelegt und kannst einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben?
    Wohne auch nur zur Miete und bin schwer am Überlegen wenigstens mein Wohnzimmer zu automatisieren. So zu sagen als erstern Testlauf für die eigenen vier Wände :)
     

    IchBinsShort

    Portal Pro
    January 3, 2008
    683
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Homematic

    Homematic ist wirklich Klasse mein Bruder hat dies im Einsatz und ist vollkommen damit zufrieden. Besonders schön ist auch die Bedienung mit dem Smartphone. Eines der wichtigsten Funktion ist für mich aber die bidirektionale Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten.

    Ich selber benutze Ip-Symcon aber noch nicht mit Homematic sondern noch das alte FS-20 System. Ist auch schon sehr nett mit den Produkten zu arbeiten. Aber einerseits sind die Fs20 Geräte optisch nicht so schön und qualitativ nicht so hochwertig und anderseits fehlt die bidirektionale Kommunikation. Deswegen würde ich mit der Zeit auf jeden Fall zu Homematic umsteigen.

    Ip-Symcon ist auch ein Programm was einfach nur Klasse ist. Sehr flexibel da es die meisten Produkte unterstützt und somit alles gemischt werden kann. Zur Zeit kann ich über den Webbrowser sowie Handy die Heizung und ein paar Lampen steuern. Z.B habe ich ein paar NFC Tags gekauft und diese an zwei Stellen im Wohnzimmer an die Wand geklebt. Sobald ich eines der Tags mit meinem Nexus S (NFC) erfasse schaltet sich eine Stehlampe an und bei einem weiteren erfassen des Tags auch wieder aus :)

    Außerdem wird mir bei änderung einer Temperatur in einem Raum ( also Änderung der Soll Temperatur) diese kurz als Pop Up Fenster auf meinem Media-PC gezeigt.

    Ich kann gerne noch mal ein paar Screenshots erstellen und vlt. mal ein Video drehen, wenn Bedarf ist.

    Ein Plugin für Mediaportal wäre richtig super.
     

    ELTO

    Portal Member
    January 30, 2012
    25
    12
    Brandenburg a.d.H
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Homematic

    Hallo

    Ich klinke mich mal hier ein.

    Ich nutze MePo seit gut 2 1/2 Jahren, habe einen Server mit 3 TV Karten (1xS2) und dieser bediehnt 3 Clients, u.a einen 7`` Android Table per "aMPdroid". Und ich hab seit 2 Jahren eine HomeMatic mit z.Z.
    5x Jalosie - Aktor
    3x Funkaktor 4fach (HM-LC-Sw4-DR)
    2x Funk-Schalterschnittstelle 3fach (HM-SwI-3-FM)
    2x Funk-Wandtaster mit Display(HM-PB-4Dis-WM)
    und einige Taster, Schalter und Funk-Aktoren

    Ein schönes Projekt für Android giebt es hier: Hauptseite - Home24

    Auf der CCU wird ein XML-API installiert und dies lässt sich mit jedem Browser auslesen, ich hab mal 2 angehangen.

    Und warum dieser Beitrag?

    1. Riesen Interesse an einer Einbindung unter MePo
    2. Wenn ihr wen zum Testen braucht, aber gern - dann kann ich auch mal was zurück geben
     

    Attachments

    • devicelist.xml
      13.2 KB
    • functionlist.xml
      6.2 KB

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Wie sieht es aus Freunde der Homeautomation?

    Gibt es was neues?
    Das Thema ist gerade wieder in Erinnerung gekommen :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom