HTPC-Client: Günstig, kompakt, leise, HD-fähig, Energiesparwunder, BD-ROM, WLAN, IR (1 Viewer)

wurzer

Portal Member
June 2, 2007
10
0
Hi

also ich hab in den letzten Jahren einiges an Hardware probiert
die letzten waren

Acer Aspire Revo ( schreckliches Teil )
167335_small.jpg

den Shuttle XPC X27D Barebone Atom 330 2x 1,6 GHz ( war ganz in Ordnung )
153997_small.jpg

den oregonae ( na ja ein ganz schönes gebastle )
50x33_CA-DI-S16V-S.jpg

usw

kannst alles vergessen
das einzige was sehr gut funktioniert ist der neue Mac mini ( nicht der alte weil der keine vernünftige Grafigkarte hat 64 MB ) der
neue hat alles drin was Du brauchst ist leise schnell (HD kein Problem) Sound 5.1 braucht wenig Strom und und
gallery-big-03.jpg

und meiner Meinung nach stimmt auch der Preis ( ich hab schon viel zusammen geschraubt, wenn man die Teile zusammen rechnet ist man teurer wie der mac )
der schaut auch noch gut aus ist klein usw der Nachteil Windows Vista aber Windows 7 kommt ja im Juli ( wegen der Ferbedienung )

bin begeistert ... nichts schrauben und Lüfter usw einfach insterlieren
ach ja Fernbedienung ( ist ja immer so ein Großes Thema ) ich nehme die Philips SRM
150823_small.jpg

wird in Mediaportal ohne Umwege voll unterstützt

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Daran habe ich auch schon gedacht. Du nutzt den mittels Bootcamp als MP Client ? Der neue Mac Mini hat ja mittlerweile nen Nvidia Chipsatz und somit sollte HD auch drin sein oder ? EDIT: Habs glatt überlesen mit dem HD, das rennt also.

Bekommt man auch XP Treiber oder ist nur Vista zu empfehlen ?

EDIT: Ach verdammt kein SPDIF ...

wurzer

Portal Member
    June 2, 2007
    10
    0
    ja ich nehme Boot camp
    xp geht natürlich auch aber Fernbedienung ???!! das war bis jetzt bei allen Systemen ein Knackpunkt die Phlips srm hat den Vorteil das sie voll unterstüzt wird von Mediaportal und man kann auch einzelne Tasten ( z.b. die Lautstärke ) frei lernen für den Reciver der 5.1 oder oder
    HD 1080 kein Problem da spielt sich der MINI damit

es gibt natürlich auch Nachteile beim mini
    Ein Ausschalter ist hinten
    kein CD/DVD Auswurfknopf ( muss man in dvd Menü halt machhe )
    ein und Ausschalten des minis mit der Ferbedienung hab ich nicht hingeracht???!!!!

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Die MCE Remote sollte doch laufen ... habe die V2, da geht das wecken aus dem Standby ohne Probleme. Klar nen Kaltstart geht auch nicht, aber der HTPC wäre eh eher im Standby, als das man bootet.

Hat der neue denn SPDIF ? Ich sehe da doch nur Klinke oder gibt es einen Adapter auf SPDIF ?

OK Spdif hat die Kiste:

Integrierte Lautsprecher
    Kombinierter optischer und digitaler Audioausgang/Kopfhörerausgang
    Kombinierter optischer und digitaler Audioeingang/Audio-Line-In

Lautsprecher intern aus:
    (Registry hack) Disabling internal speaker on Mac Mini - OnMac.net Forums

wurzer

Portal Member
    June 2, 2007
    10
    0
    ja da hab ich auch eine wenig gesucht
    das hat aber Apple gut gelöst mit toslink stecker
    TOSLINK1.JPG

aber man kann nicht die Lautstärke mit den PC regeln ( ist auch klar ist halt digital licht) deswegen eine Fernbedienung die auch lernbar ist ( ich hab halt die Lautsärke Steuerung auf den Reciever gelernt )
    die Fernbedienung ist immer ein Manko ich mag keine Mörderteile die man erst lange konfigurieren muss oder unbediehnbar sind von der Freundin/Frau ;-)

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    zum Mac: Hmm, Betriebssytemgefrickel, kein Blu Ray, kein HDMI - für mich nicht so attraktiv. Auch hinsichtlich der Treiber wahrscheinlich so ne Sache oder? Nehme an, dass man mit Boot camp ein Windows drauf installieren kann? Warte lieber bis was mit Blu Ray, HDMI etc. kommt.

Grüße,
    bb

wurzer

Portal Member
    June 2, 2007
    10
    0
    natürlich HDMI über mini Display Adapter
    Installation ist sehr einfach nach der Installation starte dann gleich Vista oder XP ohne vorher irgendwie Mac OSX
    Treiber einfach die Mac OSX CD rein und setup fertig ok kein Blue Ray aber wir sprechen von einer Mediacenter Lösung ich hab keine CD/DVD mehr alles auf der Platte

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Wie ich das sehe ist sogar Trippleboot kein Problem. Adapter auf DVI bekommt man, dann noch einen DVI auf HDMI und einem steht alles offen.

Blueray ... das stimmt, fehlt bisher. Juckt mich aber nicht, da ich eh alles auf Platte banne und dann ansehe.

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Und was macht man, wenn man legal bleiben möchte?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Dann spielt man in Zeiten der 2 Terrabyteplatten weiterhin "Disk DJ" und rennt zu seiner DVD und Blueraysammlung und muss wie vor 20 Jahren manuel die Scheiben einlegen :D:D:D:D:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom