HTPC Neuling: ich bitte um Euer Feedback - HTPC Zusammenstellung (1. Eigenbau) (1 Viewer)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich bin selbst KabelBW-Kunde und benutze erfolgreich die Digital Devices Cine CT (V6) inkl. das CI-Modul. Als CAM setze ich auf die DeltaCam Twin. Umschaltzeiten sind sehr schnell und es wird alles entschlüsselt was ich gebucht habe. Die Ristriktionen die du von KabelBW bzw UM bekommst greifen hier nicht mehr. Vorrausgesetzt du nutzt due passende Firmware. Wobei du für die DeltaCam ein Programmiergerät brauchst
     

    J. Peters

    Portal Member
    July 20, 2012
    31
    0
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    zunächst nochmals Danke für Eure Hinweise und Anregungen. Nachdem ich einige Stunden mit Lesen und ... nicht ganz so lange ;) ... mit Nachdenken verbracht habe, entschied ich mich für einen Intel NUC und bestellte nun sämtliche "Zutaten" für einen HTPC:
    1. PC Kit (Barebone): Intel NUC Rock Canyon NUC5I5RYH 2.5I
    2. Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix DDR3L-1866 SO-DIMM CL10 Dual Kit, 2 x 4 GB (BLS2C4G3N18AES4CEU)
    3. SSD (M.2): 180GB Intel 530 Series M.2 2280 SATA 6Gb/s MLC (SSDSCKGW180A401)
    4. Festplatte: Samsung Spinpoint M9T 2TB 2,5" (ST2000LM003)
    5. Blu Ray Brenner: Archgon Style Silber Ultra Slim (Panasonic UJ-272), extern, USB 3.0
    6. USB Stick (USB 3.0): 64 GB SanDisk Extreme schwarz USB 3.0
    7. Adapter: HDMI-Buchse auf Mini HDMI Stecker
    8. Netzwerk-Kabel: Cat. 6 Patchkabel
    9. TV Kabel-Verteiler: Schwaiger VTF8842 (2-fach)
    10. TV Kabel:1 x Kabel F-Stecker auf Koax-Buchse sowie 2 x Kabel F-Stecker auf Koax-Stecker (135 dB)
    11. Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64 (OEM)
    12. Funk-Tastatur: Logitech Illuminated LR Keyboard K830
    13. USB TV Receiver (DVB-C): TechniSat CableStar Combo HD CI <vorhanden>
    14. CAM: MaxCam Rev. 1 <vorhanden>
    15. Kabelfernseh-Provider: Unitymedia (ehemals Kabel BW) <vorhanden>
    Als wir vor rund elf Jahren unser Reihenhaus kauften (gebaut Mitte der 70er Jahre), verlegte ich zusammen mit einem Freund vom Arbeitszimmer aus mehrere Netzwerkkabel (Kategorie 6) in verschiedene Räume, unter anderem ins Wohnzimmer. Damals erweiterten bzw. erneuerten wir die Elektroinstallation, also mussten wir ohnehin etliche Schlitze fräsen und klopfen. Seit gestern habe ich LAN Anschlussdosen, so dass ich die Fritz!Box 7490, die im Arbeitszimmer steht (1. OG), über LAN direkt mit dem Intel NUC, der im Wohnzimmer stehen wird (EG) verbinden kann. Die USB TV Box kann ich hinter den vorhandenen Geräten verstecken. Der Blu Ray Brenner braucht sich wohl nicht zu verstecken.

    Demnächst kann ich herausfinden, ob der neue Intel NUC meine "alte" Fernbedienung versteht und mit Hilfe von EventGhost gesteuert werden kann (Panasonic Viera TV TX-L42V20E). Ich bin neugierig. Der Fernseher verfügt über analoge Audio-Ausgänge, so dass ich von ihm aus die Audiosignale an meinen "uralten" Verstärker (JVC A-X3, Super-A) weitergeben kann, um sie schließlich über ... nicht ganz so alte ... Boxen in Stereo "auszugeben". Auf den Klang im Vergleich zum Yamakawa DVD365 Player bin ich gespannt ... und auf die Lautstärke des Intel NUC.

    Ebenso neugierig bin ich, wie MediaPortal läuft, insbesondere der MediaPortal TV Server - wobei ich für die USB TV Box "TechniSat CableStar Combo HD CI" wieder den Treiber "DTV-DVB AzurWave DVB USB Box (7070)" verwenden möchte.

    Wenn's Euch interessiert, werde ich weiter berichten.

    Viele Grüße
    J.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom