HTPC wacht immer wieder aus Standby auf (1 Viewer)

Fox1Lead

Portal Member
February 16, 2010
35
1
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC wacht immer wieder aus Standby auf

Pattern match & magic packet

Ja das steht auch drinnen. Über WOL. Diese Sachen sind noch aktiv.
Aber er geht ja gar nicht mehr in den Standby. Manuell auf Energie Sparen klappt es.

ja wenn du WOL komplett deaktivert hast sind die Werte nicht mehr von interesse
warum er das selbstständig nicht mehr macht kann ich aber leider nicht sagen ...
 

michael_t

Portal Pro
November 30, 2008
1,258
813
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC wacht immer wieder aus Standby auf

Hallo Data,

ich habe mir die Logs angesehen und bin mir ziemlich sicher, dass Deine Probleme nichts mit MediaPortal oder dem PowerScheduler zu tun haben.

Also solltest Du zunächst einmal versuchen, Deinen PC Schritt für Schritt sauber zum laufen (d.h. standby und wakeup) zu bringen. Nachdem offensichtlich die WOL-Einstellungen dafür verantwortlich waren, dass der PC immer wieder aufgewacht ist, scheint der Teil gelöst...

Es geht jetzt also darum, Deinen PC dazu zu bringen, dass er nach einem voreingestellten Idle Timeout von selbst in den Sleep Mode (Energie sparen) geht. Um alle Seiteneffekte zu eliminieren, solltest Du vorübergehend auch den PowerScheduler (bei Dir läuft übrigens - wahrscheinlich seit dem Update auf die 1.2.0 Beta - wieder der "eingebaute" PowerScheduler) deaktivieren und keine Programme (auch nicht MP) laufen haben.

Dann schau bitte einmal Deine Energieoptionen (Systemsteuerung - System und Sicherheit) an:
- Es sollte der Energiesparplan "Ausbalanciert" eingestellt sein.
- Auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" gehen und "Standardeinstellungen ... wiederherstellen" anklicken.
- Die Zeit bei "Energiesparmodus nach" kannst Du später beliebig einstellen; zum Testen empfiehlt sich zunächst eine sehr kurze Zeitspanne (1 Minute).
- Nun noch auf "Erweitere Enegieeinstellungen ändern" gehen und bei "Multimediaeinstellungen" (ganz unten) bei "Bei der Freigabe von Medien" die Einstellung: "Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln" auswählen. Mit "OK" abschließen.

Nun heisst es warten (keine Programme, keine Maus, keine Tastenklicks) - nach 1 Minute sollte der PC in den Energiesparmodus gehen.

Wenn nicht, kannst Du einmal eine "Eingabeaufforderung" öffnen (Rechte Maustatste - "Als Administrator ausführen"!) und dort "powercfg /requests" eingeben. Dort werden unter "System" ggf. Programme oder Treiber aufgelistet, die den Energiesparmodus verhindern.

Viel Glück

Michael
 

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC wacht immer wieder aus Standby auf

Gut, danke für die Antwort ich mache mich gerade ran, aber ich muss dir sagen, dass ich noch einen zweiten HTPC gebaut habe, der ist frisch aufgesetzt, bei dem ist das gleiche Problem vorhanden. Er ist 1:1 zu meinem HTPC - gleiche Hardware - bis auf die TV Karten.
 

Fox1Lead

Portal Member
February 16, 2010
35
1
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC wacht immer wieder aus Standby auf

mhh putzig
hast du im Bios was in den Energieoptionen geändert?
 

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC wacht immer wieder aus Standby auf

Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Also der HTPC geht nicht in den Standby nach einer Minute.

im CMD steht:
Driver
Process blablbab...\TeamViewer6_Desktop.exe

System
Driver FileSystem\srvnet
Process ... Teamviewer\Version6\Temviewer_Desktop.exe
 

Fox1Lead

Portal Member
February 16, 2010
35
1
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC wacht immer wieder aus Standby auf

ok der Teamviewer ...
deinstalliere den doch mal zur sicherheit also nur zum probieren?
 

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC wacht immer wieder aus Standby auf

Hmm, ich mache das gleich mal.

TeamVIewer ist deaktivert.

Der neue HTPC hatte das auch noch nicht drauf und der geht auch nicht in den Standby Modus.


Erstes BIld HTPC 2. Zweites BIld HTPC 1.
 

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC wacht immer wieder aus Standby auf

Das habe ich noch gefunden zum Thema srvnet
Not sleeping due to : \FileSystem\srvnet


Wie steckt drinnen?
Der HTPC 2 hat nicht mal nen IR Empfänger, weil der noch nicht da ist. Standard: TV Karte + CI Modul/CAM.
Tastatur MK320

HTPC 1:
Philips IR Empfänger
MK320

Verstehe die Frage nicht so ganz.
 

Fox1Lead

Portal Member
February 16, 2010
35
1
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC wacht immer wieder aus Standby auf

ich überleg halt was es sein könnte
vorallem da du sagtest es ging schonmal ...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom