HTPC wacht nicht auf, egal womit. (1 Viewer)

CPZ

Portal Member
June 20, 2011
22
0
42
AW: HTPC wacht nicht auf, egal womit.

Hatte bei Powerscheduler unter Plugins in der Serverconfig nen hacken gesetzt.
Wurde dann in den Plugins aufgeführt und habe es nach Anleitung Konfiguriert.
Das jede Aktion den Rechner aufwecken kann, etc.

Welche Version von MP ist den zu empfehlen? Evtl liegts daran und mein System kommt damit nicht klar.

in Standby wird nichts geschrieben. aber vor/nach standby kann was interessantes da sein.
Hast du schon mal mit eingebautem PowerScheduler probiert? ohne GMPS.



Der ist bei der Version die ich habe nicht eingebaut, sondern ich muss ihn über das MP Plugin Tool manuell runter laden.
Oder meintest du das damit?
 

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
zum Testen kannst du TVServer Dienst stoppen, MP zu machen, und mitm integrierten Windows Aufgabenplannung z.B. Notepad starten lassen in eine bestimmte Zeit, und kurz vorm Aufwachen (2 Minuten) den Rechner in Standby schicken. Wenn das Aufwachen funzt - dann gehen wir weiter an Powerscheduler an. Wenn aber Windows selbst kann den Rechner nicht aufwachen - dann hast Du vlt. was in Windows/BIOS verbastelt - manchmal hilft nach Symptomen googlen.
 

CPZ

Portal Member
June 20, 2011
22
0
42
AW: HTPC wacht nicht auf, egal womit.

Danke, das werd ich nachher mal machen.
Den Dienst stoppe über den Taskmanager denk ich mal, oder?
Standby = Ruhezustand?!

Zum Thema Bios, sollte da "wake on RTC Alarm" aktiviert sein?

Evtl lass ich mir gleich mal das Logfile vom TVServer mailen und schieb das mal hoch.
..komm mir ganz schön doof vor bei der Sache. 3 Tage für sowas
 

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
1. Service Stoppen - am besten mit commandline "net stop tvservice".
2. "Energie sparen"= Standby, "Ruhezustand" = Hibernate.
3. Poste mal genaue Bezeichnung von deiner Motherboard, da kann ich in BIOS schauen was für die Einstellungen gibt es da.
 

CPZ

Portal Member
June 20, 2011
22
0
42
AW: HTPC wacht nicht auf, egal womit.

Soweit ich auswendig weis, hab ich nur die Option "Ruhezustand" im Startmenü. Ich werd mal was rumklicken.
Die genaue Bezeichnung vom Board geb ich morgen. Wenn ich nachher nochmal an die Kiste gehe, werd ich von der Frau erschlagen :)
 

CPZ

Portal Member
June 20, 2011
22
0
42
AW: HTPC wacht nicht auf, egal womit.

Guten morgen

Hab dann mal diese kleine Testreihe durchgeführt. Den Calc in den Taskplaner gesetzt, 2 min vorher Standby.
Nichts passiert.
Manuell mittels Powerknopf am HTPC aus dem Standby geweckt, es macht ca 4x "bummbumm" für alle angeschlossenen USB-Geräte, der Calc springt auf.

Danach ein weiterer Versuch.
Energieoptionen - alles auf volle Power eingestellt (wie in einem anderen Beitrag beschrieben) und den Rest über den Powerscheduler machen lassen.
2 min idle im homescreen, 2 min vor Aufnahme hochfahren.
- manuellen timer gesetzt, home angewählt, gewartet.
- HTPC fährt runter, das wars dann auch

mir ist aufgefallen, das wenn ich ihn dann wieder wecke immer noch die Uhrzeit des Idle im MP steht. Dann auf die aktuelle umspringt und das Rec beginnt. Ist das so richtig mit der Uhrzeit?

Wo genau liegt das Log-file, das benötigt wird?


Mainboard ist ein Asus P5B mit Amibios von 2009, das aktuellste was ich gefunden habe.
 

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC wacht nicht auf, egal womit.

    Ich denke auch, dass es bei dir an den BIOS Einstellungen liegt. Das kannst du eben testen, wenn du mit der Windows Aufgabenplanung einen Task erstellst, der den Rechner aufwecken soll. Probier doch mal die Option "wake on RTC Alarm" einzuschalten und ob es dann geht.
     

    CPZ

    Portal Member
    June 20, 2011
    22
    0
    42
    AW: HTPC wacht nicht auf, egal womit.

    Also die Option zum einschalten gibt es im Bios. Mach ich das, kann ich unter dem Punkt noch Werte wie Date, Hour, Sec etc. deffinieren.
    Lasse ich die erstmal ausser acht und übernehme die einstellungen die mir bios anzeigt?

    Hab bei Suspendmode im Bios die Möglichkeit "Auto-S1 only-S3 only".....welche ist da zu empfehlen?
    Und was ist mir den ganzen "Wake-up-Options"? IDE, USB ect.? Da kann ich ja 1000 Möglichkeiten probieren, oder haben die damit nix zu tun?

    So, nach so einigen weiteren Versuchen gebe ich auf! Habe im Bios alle Optionen durch, auch googeln half nicht weiter.
    Der PC fährt auch nicht über den Taskplaner hoch trotz eingestelltem Wecken im Task selber.

    Powerscheduler++ funzt einwandfrei fürs runterfahren, aber irgendwie steht da wohl was quer.

    Wenn noch jemand eine Möglichkeit sieht, wäre ich dankbar.
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC wacht nicht auf, egal womit.

    Du hast nicht zufällig ein iMon Display? In Verbindung mit GMPS wird der Timer im Display gesetzt welches zwischen Einschalter und Mainboard gesteckt wird.
    Zur Info: S3=Standby, S4=Ruhezustand.
     

    CPZ

    Portal Member
    June 20, 2011
    22
    0
    42
    AW: HTPC wacht nicht auf, egal womit.

    Ne, hab ich nicht.

    GMPS hab ich heute garnicht mehr probiert, da Win ja schon mit dem Taskplaner nicht aufwacht.
    Wie gesagt, drück ich aber den Powerknopf am Gehäuse dauerts keine 5sek bis der oben ist und alle usb geräte sich wieder anmelden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom