Ich verzweifel am Standby (1 Viewer)

Pirax

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    auch wenn diese Anfrage nur indirekt mit Mediaportal zu tun hat, so bitte ich euch trotzdem um hilfe.
    Ich schaffe es absolut nicht das mein HTPC im S3 Modus verweilt.
    Wenn ich auf Standby gehe (ob in Mediaportal oder in Windows) geht der Rechner in den Standby aber wacht auch genauso schnell wieder auf. Danach geht auch mein Keyboard nicht mehr. Touchscreen und Fernbedienung funktionieren allerdings weiterhin.

    Nach langem recherchieren bin ich mir sicher das es mit den USB Geräten zusammenhängen muss. Ich habe inzwischen sogar schon einen seperaten PCI-E USB Controller ausprobiert, leider ohne Erfolg. Nur die Tastatur funktioniert dann nach dem Standby versuch wieder.

    An Tools habe ich bisher das MCE Standby tool sowie den PVR Scheduler ausprobiert.

    In der Systemsteuerung habe ich bereits versucht alle Geräte beim Standby mit ausschalten zu lassen oder nicht.
    Im Bios sind auch alle notwendigen Einstellungen für S3 getan.

    Ich hoffe das von euch vielleicht jemand noch eine Idee hat. Mein HTPC ist nun fertig aber wegen des Standbys nicht wirklich funktionsfähig.

    In meinem Profil findet ihr noch näheres zu meinem System.

    Danke schonmal im Vorraus

    Gruß

    Frank
     

    Pirax

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antwort!
    Den Ruhezustand habe ich auch schon ausprobiert. Ungefähr das gleiche Ergebnis. Der Rechner fährt in den Ruhezustand und bootet danach neu. So irgendein Gerät ihn sofort wieder aufwecken.

    Achja, Wake on LAN ist ausgeschaltet, um das schonmal auszuschließen.
     

    wunschkind

    Portal Pro
    January 10, 2005
    186
    0
    hallo,

    hast du eine kabellose maus oder tastatur? das problem hatte ich hier ... (nur dass die tastatur funktionierte

    gruß


    wunschkind
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte exakt das selbe Problem. Konnte es durch Jumper Einstellungen auf meinem Board (A8V Deluxe) beheben, indem ich den Standbystrom für Tastatur und Maus abgeschaltet habe.
     

    Pirax

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    hmmm also müsste es wohl an Maus & Tastatur liegen. Ich hab so ne Trust Keyboard / Trackball Kombi-Tastatur.
    Den Jumper für den Standby Strom müsste ich versuchen, nur kann ich dann überhaupt noch mit irgendeinem Gerät den Rechner wieder aufwecken?

    Das Board ist übrigens ein Asus P5NSLI.
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei meinem Board gibts mehrere Jumper. Jeweils einen für Maus und Tastatur und dann nochmal für jede 2er Reihe USB Anschlüsse. Hab einfach die Maus, Tastatur "abgestellt" und USB "angestellt".
     

    Pirax

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei meinem Board gibts mehrere Jumper. Jeweils einen für Maus und Tastatur und dann nochmal für jede 2er Reihe USB Anschlüsse. Hab einfach die Maus, Tastatur "abgestellt" und USB "angestellt".

    Hmmm die Jumper für Tastatur und Maus die du meinst, sind sicher nur für die PS2 Ports. Oder es könnte auch der Legacy Mode für USB sein, damit die Tastatur schon vor Betriebssystem start funktioniert. Ich werde heute abend mal ein wieder bisschen probieren und dann die Ergebnisse schreiben. Danke auf jeden fall schonmal! Die ganze Geschichte treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich hänge jetzt schon 3 Wochen an dem Problem.

    Achja, bei einer frischen XP installation funktioniert alles erst. Nur nach einer weile dann wieder nicht... Ich hatte nach jeder Treiber & Geräteinstallation den Standby modus wieder ausprobiert konnte aber das Problem nicht wirklich finden.
     

    poppe

    Portal Member
    October 25, 2007
    19
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich kenn diese Sucherrei :).
    öffne ein Kommandozeilenfenster und gebe folgenden Befehl ein:

    powercfg -devicequery wake_armed

    damit bekommst du eine Liste der Geräte die den Rechner grundsätzlich aufwecken können.

    Mit:
    powercfg -lastwake

    solltest man in Erfahrung bringen wodurch der letzte Wakeup verursacht wurde.

    Um zu schauen welche Geräte grundsätzlich mit dem Ruhezustand und Co. zusammenarbeiten gibt es noch weitere Parameter:


    powercfg -devicequery +

    wake_from_S1_supported - Liefert alle Geräte zurück, die das System aus dem S1-Zustand reaktivieren können.

    wake_from_S2_supported - Liefert alle Geräte zurück, die das System aus dem S2-Zustand reaktivieren können.

    wake_from_S3_supported - Liefert alle Geräte zurück, die das System aus dem S3-Zustand reaktivieren können.

    wake_from_any - Liefert alle Geräte zurück, die das System aus beliebigen Standbyzuständen reaktivieren können.

    S1_supported - Listet Geräte auf, die den S1-Standbyzustand unterstützen.

    S2_supported - Listet Geräte auf, die den S2-Standbyzustand unterstützen.

    S3_supported - Listet Geräte auf, die den S3-Standbyzustand unterstützen.

    S4_supported - Listet Geräte auf, die den Ruhezustand unterstützen.

    wake_programmable - Listet Geräte auf, die das System aus dem Standbymodus reaktivieren können.

    wake_armed - Listet Geräte auf, die so konfiguriert sind, dass sie das System aus dem Standbymodus reaktivieren.


    Gruß

    Sörnt
     

    Pirax

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Danke euch allen. Der Tip mit Powercfg von Poppe hat geholfen. DieProbleme hingen an der Tastatur und dem Touchscreen.

    Vielen Vielen Dank
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom