[INFO] Drive Bender immer aktuell (2 Viewers)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    hab mich gestern noch ein wenig in die technische Seite eingelesen, wenn ichs richtig verstanden habe läuft es so ab?

    Man erstellt sich einen Pool, im Pool kann man dann Festplatten die Drives hinzufügen.
    Dann erstellt man sich einen Zugang zum Pool, einen Mountpool.

    Jetzt kann ich jederzeit neue Platten zum Pool hinzufügen und der Pool bzw. dann mein Mountpool wird größer unabhängig von Festplattenformatierung, Modell oder ob Zeugs drauf ist.

    Daten werden von nun an auf die Platten verteilt, aber immer vollständig. Wo genau die Daten sind weis ich aber nicht da es intern irgendwo hinterlegt ist.

    Nun kann ich wieder eine Platte vom Pool lösen, hier verstehe ich aber nicht ganz mit welchen Daten ich diese Platte nun wieder bekomme, auf jeden Fall mal mit den Daten die vorher drauf waren und die restlichen suche ich mir dann aus?

    Einziger Nachteil den ich bis jetzt sehe, dass wohl alle Platten aktiv sind und ich den Festplattenstandby weniger nutzen kann, eventuell langsamere Übertragunsraten?

    Nutzt du aktuell Drive Bender?
    Habe bei DriveBender auch was von Dateikopien gelesen, was hat es damit auf sich?
    Wie siehts mit Problemen aus?, kann man Daten verlieren?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Um eine Festplatte aus dem Pool zu holen, muss der Pool (die anderen Platten) groß genug sein um die Daten aufzunehmen.

    Daten kopieren...ist eine Backup Funktion um Daten auf eine andere Platte zu duplizieren.

    Ja nutze DriveBender mit 3x WD Green Platten. Die Platten gehen in Standby. Hab aber auch nur Daten drauf, die MP nicht im TV Gebrauch brauch. Also keine Thumbs, timeshift oder backdrops.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Wobei die Dateikopie natürlich kein wirkliches Backup darstellt. Sobald man das Original löschen oder verändert, wird auch das Duplikat entsprechend geändert oder gelöscht. Es schützt also lediglich bei Plattenausfall.

    Ich nutze Drivebender auf mehreren System und habe schon allerhand Experimente gemacht. Datenverlust kann es eigentlich nur durch manuelles Löschen von Dateien geben.
    Bei keinem Vorgang bei Poolhandling löscht Drivebender Daten von den Platten.
    Man kann auch problemlos auf einer Platte aus dem Pool einen Ordner außerhalb des Pools anlegen. Dieser bleibt dann auch bestehen.
    Ebenso bleiben alle Daten bestehen, wenn man eine Platte neu in den Pool aufnimmt. Der Poolspeicher erhöht sich dann natürlich nur um den freien Anteil auf der neuen Platte.

    Gruß
    Larry
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    super danke für eure Hilfe, wie muss ich mir das bei mir konkret vorstellen.
    Auf Platte eins mit 2TB hab ich z.B. eine Serienstaffel 1-5 und auf Platte zwei 2TB 6-10.
    Nun erstelle ich mir einen Pool mit Platte 1 und 2 und habe nun 4TB mit dem Inhalt von Platte 1 und 2?, oder wäre das ohne Inhalt und ich muss den Inhalt dann manuell von der Platte in den Pool kopieren?

    Wie ist dann die neue Ordnerstruktur?
    Am Mountdrive lege ich mir z.B. einen Ordner Filme an und kopiere 3 Filme rein, auf der eigentlichen Festplatte können nun 2 Filme in einem kryptischen Unterordner von Festplatte 1 und ein Film auf Festplatte 2 sein?

    Nochmals wegen Geschwindigkeit, wie sieht das aus?, habe im DB Forum was von 10sek. bei 3 Platten gelesen wenn man sie anspricht, was schon etwas viel ist.

    Sry für die vielen Fragen, habe zwar die Demo aber keine Platte mit der ich es testen kann, würde also direkt ohne Test starten :D

    € so noch ein wenig was im Handbuch gefunden:
    ich kann eine bestehende Platte mit Daten in den Pool geben, eine neue leere Platte hinzufügen, oder eine Platte mit Daten in eine Poolplatte wandeln.
    So nun habe ich 2 Platten, eine ist voll die andere halbvoll - jetzt müsste ich die volle zu einer Poolplatte machen und die halbvolle irgendwo zwischenlagern, formatieren zum Pool hinzufügen und dann kann ich die Daten wieder raufgeben?
    Denn die halbvolle habe ich zu Beginn ja nicht im Pool Platz, oder hab ich eine Möglichkeit das schneller zu erledigen?
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    € so noch ein wenig was im Handbuch gefunden:
    ich kann eine bestehende Platte mit Daten in den Pool geben, eine neue leere Platte hinzufügen, oder eine Platte mit Daten in eine Poolplatte wandeln.
    So nun habe ich 2 Platten, eine ist voll die andere halbvoll - jetzt müsste ich die volle zu einer Poolplatte machen und die halbvolle irgendwo zwischenlagern, formatieren zum Pool hinzufügen und dann kann ich die Daten wieder raufgeben?
    Denn die halbvolle habe ich zu Beginn ja nicht im Pool Platz, oder hab ich eine Möglichkeit das schneller zu erledigen?

    Sicher das man eine bereits befüllte Platte zum Datenpool hinzufügen kann ohne die darauf enthaltenen Daten zu verlieren?
    Eine solche Handhabung bei solchen "JBOD-Tools" wäre mir neu.

    Sry für die vielen Fragen, habe zwar die Demo aber keine Platte mit der ich es testen kann, würde also direkt ohne Test starten :D

    Wenn einem seine Daten wichtig sind, sollte man ohne Datenbackup so was nicht so einfach testen. Ist aber nur meine Meinung.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Man kann also sagen DriveBender ist so eine "art" Software RAID oder?
    Naja, man kann auch sagen eine Birne ist so eine Art Apfel. Ich würde es nicht als Software Raid bezeichnen. Ganz falsch ist es aber auch nicht

    Wenn einem seine Daten wichtig sind, sollte man ohne Datenbackup so was nicht so einfach testen. Ist aber nur meine Meinung.
    Sind definitiv nicht weg. Es sei den man setzt beim Hinzufügen den Haken, dass er die Platte löschen soll. Dieser ist aber standardmäßig deaktiviert.

    Ich habe die Einrichtung immer wie folgt vorgenommen.
    Die erste Datenplatte zu einem Pool konvertiert. Dabei wird ein Pool angelegt und die Ordnerstruktur inkl. der Dateien der Platte werden übernommen.
    Dann kann die 2. Platte in den Pool aufgenommen werden. Auf dieser können auch Daten sein.
    Danach ggf. für die 2. Datenplatte wieder einen Laufwerksbuchstaben anlegen, damit man direkt darauf zugreifen kann. Dann können die bestehenden Daten in die Ordnerstruktur vom Drivebender eingefügt werden. Dann kann es etwas dauern, bis die Daten der 2. Platte auch im Pool sind. Meist geht dies aber direkt.

    Somit kann man 2 volle Platten zu einem Pool zusammenführen.Bei einem Raid sind solche "Spielchen" natürlich nicht möglich.

    Gruß
    Larry
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    @radical
    "testen" würd ichs erst wenn ich mir ganz sicher bin, kanns wenn aber nur ohne Test und Backup machen :D .. deshalb versuch ich mich sehr gründlich darauf vorzubereiten, wenn was schief geht, tja Pech sind ja nur Serien :D
    Bereits befüllte Platten:
    http://files.division-m.com/drive_b...the_pool.htm?mw=MjQw&st=MQ==&sct=MQ==&ms=AA==

    Dann kann die 2. Platte in den Pool aufgenommen werden. Auf dieser können auch Daten sein.

    Danach ggf. für die 2. Datenplatte wieder einen Laufwerksbuchstaben anlegen, damit man direkt darauf zugreifen kann. Dann können die bestehenden
    Larry
    das verstehe ich nicht so ganz, so weit ich das mitbekommen habe brauch man mind. so viel Poolspeicher wie viel die 2te Platte an Daten hat?
    Sprich wenn ich noch 500GB freien Speicher im Pool habe, kann ich keine Platte mit 1TB Daten mergen?
     
    Last edited:

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, kleines Beispiel
    1. Platte 2 TB groß 1,5 TB Daten.
    2. Platte 2 TB groß 1 TB Daten.

    1. 1.Platte in Pool konvertieren ergibt Pool mit 2 Tb und 1,5 TB belegt.
    2. 2.Platte in Pool aufnehmen ergibt Pool mit 3 TB, davon 1,5 TB in Pool. Zusätzlich hast du ausserhalb des Pool noch 1TB an Daten auf Platte 2.
    3. Daten der 2. Platte in den Poolordner der 2.Platte verschieben ergibt Pool mit 4 TB und 2,5 TB Daten im Pool.

    Sobald eine Platte in den Pool aufgenommen wird, müssen die Daten nicht erst auf die bestehenden Platten kopiert werden. Somit kann man einen Pool erstellen, ohne auch nur eine Datei kopieren zu müssen. Dadurch geht das auch sehr schnell.

    Gruß
    Larry
     
    Last edited:

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    ahh nun hab ichs, hab immer nur gemerged gedacht, dabei kann ich ja ne Datenplatte auch einfach adden und den freien Speicher nutzen - super danke an alle ich glaube ich habe alles zusammen ich bereus jetzt schon davon überhaupt erfahren zu haben :D, aber ist einfach wichtig, da das herumspringen zwischen den Festplatten fad wird

    € ach ja wenn noch wer überlegt Drive Bender einzusetzen ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die haben gerade eine 50% Aktion läuft noch 2 Tage
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom