[INFO] Drive Bender immer aktuell (1 Viewer)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    ja sry, hab ja den Mountpool genutzt welcher automatisch angelegt wurde.
    Ich vermute mal es ist da ein Konflikt entstanden, da ich gestern auf das bestehende Laufwerk G nochmals den Mountpool gelegt habe.

Werde jetzt nochmals alles komplett deinstallieren inkl. der ganzen Configs und nochmals neu installieren

illiloh

Portal Pro
    November 13, 2010
    245
    12
    Erlangen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab hier ein Programm gefunden das sogar Parity's erzeugt auf einer extra HDD. Hab es aber noch nicht getestet. Klingt aber sehr gut für Leute die ein RAID haben wollen. es gibt auch noch ein andere Alternative für Geld.

disParity
    FlexRAID

Ist auf jedenfall eine schöne Alternative für DriveBender.

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    ich gebs auf, hätte nicht gedacht das es so in Problemen ausartet - ich vermute mal ich hab einen Konflikt mit XP (doch eher ein Exot für Server) und meinen anderen Serverdiensten. Ich stell wieder alles um und fahr mit dem sicheren System :D - die Zusammenführung erledigt dann eh MP, beim verwalten ists halt etwas blöd, aber dafür stabil.

Das Hauptproblem ist, dass mir DriveBender permanent den Server-Dienst blockiert (ist für die Freigaben zuständig, Drivebender ist in irgendeiner weise damit in einer Abhängigkeit) und zum Teil sogar Probleme hat seinen eigenen Dienst zu starten (liest man auch im Forum). Ich musste durch meine Tests doch einiges an Neustarts machen und dort wurde DriveBender nicht immer automatisch gestartet, was dann dazu führte das ich keine Verbindung zum localhost hatte.

Würde das Prg. gerne einsetzen, aber so ists mir dann doch zu instabil auf meinem System. Was ich aber gut finde, dass die Daten beibehalten werden und nicht zerstückelt werden. Nun kann ich meinen alten Zustand mit Synchtoys wieder schnell herstellen.

Last edited:

kirkanos

Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, WinXP ist mehr als ungeeignet für einen Server. Nicht umsonst ist es ein Clientsystem ...
    Ich selbst nutze als TV-Server und Fileserver für Filme, Serien und Aufnahmen mittlerweile den alten Windows Home Server (V1).
    Der läuft stabil, hat besagte DriveBender-Funktionalität von Haus aus dabei.
    Nebenbei kann man ihn bequem per LightsOut-Plugin in den Stanby schicken lassen, wenn der MP-Client aus ist bzw. einschalten lassen, wenn man den Client anmacht.
    Programmierte TV-Aufnahemn schreibt ein MP-Plugin auch gleich ind den Serverkalender, der den TV-Server zuverlässig für Aufnahmen aufweckt.

Und billig ist der WHS v1 auf ebay auch noch :D

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    Exot ist dann doch passender als ungeeignet, da ich das System schon Jahre mit meheren Clients laufen habe :D

illiloh

Portal Pro
    November 13, 2010
    245
    12
    Erlangen
    Home Country
    Germany Germany
    So ich jetzt endlich das am laufe was ich gesucht habe.
    Windows 8 mit Storage Spaces. Absolut perfekt. Es ist die Weiterentwicklung von Drive Extender von dem WHS1 und läuft absolut super. Ist sogar mit Fehlertoleranz ausgestattet.
    Schnell ist es nicht gerade beim schreiben aber 50 mb/s reicht eigentlich für den Heimgebraucht aus denke ich.
    Zumindest reicht es mir.
    Kann ich nur jedem empfehlen.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe Storage Spaces selbst nicht im Einsatz. Von dem was ich aber gelesen habe, gibt es doch auch einige Nachteile.
    Man kann wohl nicht so einfach eine Platte entfernen um diese durch eine neue Platte zu ersetzen.
    Wenn man Spiegelung verwendet muss der Speicherplatz immer mit 2 Platten erweitert werden.

Unterm Strich scheint da Drivebender oder Stable Bit Drivepool doch etwas flexibler zu sein.

Gruß
    Larry

illiloh

Portal Pro
    November 13, 2010
    245
    12
    Erlangen
    Home Country
    Germany Germany
    Also entfernen ist nicht über die GUI möglich. Das bekommt man nur per PowerShell hin. Aber das ist nur ein Befehl und dann kannst du die Platte tauschen.

Schaeklovic

Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,
    ich krame den alten Thread mal wieder ans Tageslicht - gerade weil er schon ein paar Tage älter ist stellt sich mir folgende Frage:

Drive Bender gibt es mittlerweile in der Version 1.9.5.0 - setzt es noch jemand ein und würde es weiterhin empfehlen?

Mindestens genauso interessant: Verzichtet jemand mittlerweile auf Drive Bender, weil es Probleme gab? Wenn ja - welche?

Der Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich derzeit gerade meinen Server neu aufsetze und wie immer vor der Frage stehe, wie ich die Festplatten am besten den jeweiligen Daten "zuteile". Neben der Systemplatte sind noch 4 HDDs im System (2x 2 TB, 2x 3 TB), die ich für die typischen MePo-Media-Daten, aber auch für "Office-Dateien" verwende. Mit Drive Bender müsste ich mich um sowas nicht kümmern: ein Pool, ein Laufwerksbuchstabe - den Rest erledigen die Ordnerstrukturen...

Das Thema Backup wird übrigens durch Allwaysync selektiv auf einzelne (wichtige) Verzeichnisse durchgeführt - dann auf eine USB-Platte.

Gruss - Schäklovic

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja bei mir ist es immer noch im Einsatz. Hat sich einiges getan bei Drive Bender...
    Bis jetzt keine Probleme gehabt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom