[INFO] Drive Bender immer aktuell (1 Viewer)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt aber nur bis zu 50 %. Bei den Einzellizenzen gibt es "nur" 30 %.
    Das wurde aber schon mehrfach wieder verlängert.

    Gruß
    Larry
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn noch irgendwelche Unklarheiten sind, helfe ich gerne.

    DriveBender ist einfach eine Kopie von Microsofts WHS DrivePool! Es hat nix mit RAID zu tun, weil es nicht auf Bits und Bytes trennt.
    Es legt einfach die Daten auf die Festplatten ab und für Windows sieht es aus, als wenn es nur eine Platte ist.
    Beim Hinzufügen von Festplatten mit Daten, wird DriveBender in der Idle-Zeit die Daten gleich auf allen Festplatten im Pool aufteilen. Damit alle Festplatten gleich ausgelastet werden.

    Dss einzige Problem, das ich mit DriveBender hatte, war...
    wenn z.B. im Pool 2 Festplatten sind und beide noch 500MB frei haben, wird im Pool 1GB freie Speicher angezeigt.
    Versuchst du jetzt eine Datei im Pool zu speichern, die größer als 500MB ist, geht es schief!

    Also sollten man immer ein Überblick über alle Festplatten haben.

    Ich glaube, DriveBender ist auch schon dabei eine HotSpare Festplatte anzubieten, die dann nur angefasst wird, wenn es zu solchen Situationen kommt.
     
    Last edited:

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    wollts gestern Nacht noch "schnell" machen, leider hab ich nen Fehler gemacht und erst heut Früh bei klarem Kopf ist mir klar geworden was ich falsch gemacht hab.
    Hab das volle Laufwerk "G" in eine Poolplatte gewandelt und dem Mount den Buchstaben "G" gegeben :D, dann war die Platte natürlich weg und mich hats mich gewundert.
    Naja egal heute ein neuer Versuch, nun weis ich dann wohl auch wieso ich heute Früh so eine hohe Auslastung hatte - er hat die Daten verteilt?
    Wozu will DriveBender die Daten verteilen?, ist es zugriffstechnisch besser wenn die Platte nicht komplett voll ist?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist besser, wenn du eine Platte aus dem Pool nehmen willst oder ersetzen möchtest.

    Bei mehreren Zugriffen hast du in Idealfall bessere Performance.

    Für dich macht es kein Unterschied, wenn die Daten verteilt sind oder auf eine Festplatte ist.

    Außer du hast Festplatten im Pool, die unterschiedlich schnell sind und du die Performance brauchst. Aber dann denke ich ist DriveBender nix für dich
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Also um nochmals etwas klar zu stellen. Das ganze hat nix mit RAID und Ausfallsicherheit zu tun!

    DriveBender gibt dir die Möglichkeit deine Daten zu sichern, die du auswählst. Entweder auf eine extra Festplatte oder auf eine ext. Platte.
    Das alles auf Ordner ebene.

    Wenn eine Platte ausfällt und du die Daten nicht Duplizierst hast, sind die Daten weg.

    Kann auch sein, dass du eine ganze Platte sichern kannst. Hab ich noch nicht ausprobiert
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    blöd, hab nun wieder alles auf gestrigen Zustand gesetzt nun die volle Platte nochmals gepoolt, dann die 2te hinzugefügt. Mountpool erstellt, neu gestartet und nun steht immer Drive unmounted und ich komm so nicht auf den Pool.

    Das allerbeste ist aber, dass mir DB irgendwie den server service für die ganzen Freigaben blockiert, kann den Service nicht mehr starten endet in einer Fehlermeldung, auch uninstall und Neustarts helfen nicht.
    Mal den Support angeschrieben, so hab ichs mir nicht vorgestelt - das Daten verloren gehen, ok damit kann ich leben, aber das ein so wichtiger Service kaputt gemacht wird ist total ungut, keiner meiner Cients kann mehr auf den Server zugreifen :(
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    DriveBender gibt dir die Möglichkeit deine Daten zu sichern, die du auswählst. Entweder auf eine extra Festplatte oder auf eine ext. Platte.

    Das alles auf Ordner ebene.
    Das verstehe ich gerade nicht ganz.
    Man kann die Duplizierung einschalten. Dann kümmert sich Drivebender darum, dass die Daten auf 2 verschiedenen Platten im Pool gespeichert werden. Von einem Sichern auf eine separaten Platte ist mir nichts bekannt. Oder ist das eine neue Funktion?

    blöd, hab nun wieder alles auf gestrigen Zustand gesetzt nun die volle Platte nochmals gepoolt, dann die 2te hinzugefügt. Mountpool erstellt, neu gestartet und nun steht immer Drive unmounted und ich komm so nicht auf den Pool.

    Wenn du eine Platte konvertierst, wird automatisch ein Pool und ein Mountpoint angelegt. Wenn du dann noch manuell einen Mountpoint anlegst, dann hast du 2 Mountpoints und somit 2 getrennte Datenbestände.
    Am besten gehst du mal in die Datenträgerverwaltung und legst für jede physische Platte einen Laufwerksbuchstaben an. Dann kannst du direkt darauf zugreifen. Da solltest du auch deine Daten wieder finden.

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom