info in musicplayingnow (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn dann z.b. nach Verschieben oder Löschen von Songs ein Datenbank Reorg durchgeführt wird, dann werden die Einträge in der Datenbank, wo wir das File nicht mehr finden gelöscht und die neuen kommen mit fortlaufender idTrack Nummerierung dazu.
    ok, muss man wissen (y)
    wenn ich meine musik "säubere" löschen und neue titel hinzufüge usw usw. danach track nr neu vergeben muss (wodurch sicherlich ne neue reihenfolge entsteht) nahm ich an, die db übernimmt genaus so die neuen nr. und ordnet auch neu (n)
    aber egal, ist so ! und auch nachvollziehbar ;) bei reorg der db.

    neuer sachverhalt:
    edit:
    mhhh, irgendwas ist da faul.
    - reihenfolge in mp3tag ist immer alphabetisch "artistname" so wird dann auch track nr. vergeben mit assistent
    - sortiere ich in mp nach name = identisch zu mp3tag
    - sortiere ich in mp nach track nr. sieht es aus wie im screen . . . verstehe ich nicht ?
    db mehrmals gelöscht und eingelesen und ebenfalls mit mp3tag sowie MPTagThat überprüft.
    rätselhaft

    überhaupt nicht kapiere ich - wieso nach löschen und neu einlesen der db nicht funzt ? <- bei reorg der db könnte ich det kapieren.

    - nochmal getestet nur 1 ordner mit 250 titel, ca 20 neu reingekommen sowie 4-5 gelöscht.
    - mit mp3 editoren neue tracknr. vergeben und überprüft bzgl nr
    - db neu eingelesen
    - wieder fehlen in der richtigen reihenfolge die neuen titel in mp musik list
    - die haben auch keine fortlaufenden sortiereihenfolge in mp/musik sondern liegen als 03/04/16/18/29/30/38 usw genauso ... hintereinander in der liste, aaaber erst nach nr 241.
    ich glaube mp nutzt da etwas anderes ?? um neu einzuordnen/sortieren.

    - screen 1 ist mp mit neu eingelesener db (1 ordner) sort. tracknr.
    - screen 2 db nach neu einlesen (1 ordner) - da stimmt exakt die idTrack (y) was mp aber nicht interessiert ... siehe screen 1 :p
    der gibt dem zwar die nr 3 . . . legt aber irgendwo hinten ab = andere sortierung
    hier versagt jetzt meine "logik" als "schrauber" du bist "entwickler" hast ne andere logik . . . :ROFLMAO:
     

    Attachments

    • 01musik.jpg
      01musik.jpg
      126.9 KB
    • 02musik.jpg
      02musik.jpg
      300.1 KB
    Last edited:

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Es ist EGAL was in idTrack steht. Diese wird für die Anzeige NICHT verwendet.
    Die braucht man, weil in einer relationalen Datenbank ein Primary Key vorhanden sein muss.

    es gilt NUR iTrack. Dort wird der Tag hineingeschrieben und auch als sort verwendet.

    Wenn du mir die DB hoch lädst und auch das Log (mit Debug) soda0 ich sehe welche View bzw. SQL Query verwendet wird, dann kann ich das nachvollziehen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    es gilt NUR iTrack. Dort wird der Tag hineingeschrieben und auch als sort verwendet.
    ok (y) - aber dann verstehe ich erst recht nicht, weil iTrack passt :ROFLMAO:

    - db gelöscht
    - logs geleert
    - mpconfig gestartet und musik db neu eingelesen (1 ordner) ;)
    - mp einmal gestartet und zu musik navigiert
    - mp beendet

    dies der chronologische verlauf
     

    Attachments

    • log_db.zip
      85.4 KB

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Momentmal.

    Du gehst mit der Ordnervorschau rein und erwartest Datenbanksortierung?

    Code:
    [2015-03-28 12:04:13,498] [Log    ] [MPMain   ] [WARN ] - GUIWindow:OnWindowLoaded: 'C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\Skin\StreamedMP\mymusicsongs.xml' is missing control id 8 (window property: btnSearch)
    [2015-03-28 12:04:13,598] [Log    ] [MPMain   ] [DEBUG] - Window: MediaPortal.GUI.Music.GUIMusicFiles init
    [2015-03-28 12:04:13,598] [Log    ] [MPMain   ] [INFO ] - open folderdatabase
    [2015-03-28 12:04:13,598] [Log    ] [MPMain   ] [DEBUG] - IntegrityCheck: the C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\Database\FolderDatabase3.db3 is OK
    [2015-03-28 12:04:13,648] [Log    ] [MPMain   ] [DEBUG] - GetFolderSetting: E:\Musik\Chart - Aktuell found.
    [2015-03-28 12:04:13,768] [Log    ] [5        ] [DEBUG] - Folder: E:\Musik\Chart - Aktuell : took : 0,1100002 s to load
    [2015-03-28 12:04:18,153] [Log    ] [MPMain   ] [INFO ] - TvNotify:LoadNotifies
    [2015-03-28 12:04:18,193] [Log    ] [MPMain   ] [INFO ] - TvNotify: 0 notifies
    [2015-03-28 12:04:21,238] [Log    ] [6        ] [DEBUG] - GetFolderSetting: root found.
    [2015-03-28 12:04:21,298] [Log    ] [6        ] [DEBUG] - Folder:  : took : 0,0800001 s to load
    [2015-03-28 12:04:21,788] [Log    ] [MPMain   ] [DEBUG] - Windowmanager: Goto previous window
    [2015-03-28 12:04:22,058] [Log    ] [MPMain   ] [DEBUG] - Window: MediaPortal.GUI.Music.GUIMusicFiles deinit
     

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Gab jetzt mal 953 Songs in einen Ordner geschmissen und von 1 - 953 in den Titelnummern durchnummeriert.
    Sieht soweit gut aus.
    Nur auf der letzen Seite sind ein paar Titel falsch einsortiert.

    Keine Ahnung wie das passieren kann. Die anderen 949 wurden ja richtig sortiert. Mit demselben Algorithmus.
    Da ist wahrscheinlich irgendwo ein Fehler im Facade Layout. Ich denke nicht dass der Fehler im Sort Algorithmus ist.
    Keine Ahnung, ob wir da jemals was finden werden.
    Ich habe momentan keine Idee, wo ich da suchen könnte.

    upload_2015-3-28_13-32-16.png
     

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    ok, was macht dann die sortier option übehaupt für einen sinn

    Bei einer Playlist hast du ja gar keine Sort Option. Oder?

    Playlisten haben es ja so an sich, dass jemadnd eine Reihenfolge festlegt und diese dann so hören will.
    Oder Random.

    Ich wüßte nicht, warum ich da nach Titel oder Name sortieren wollte.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Bei einer Playlist hast du ja gar keine Sort Option. Oder?
    genau, also macht ja tracknr, da keinen sinn - in ordnerstruktur geht sie nicht. ok warum gibt es diese option ;)

    ehhhh, mir ist dies jetze nicht wahnsinnig wichtig (da andere sort option auch funzt) aber ich bin da bissl komisch, wenn ich etwas entdecke was nicht "passt" . . . will ich's wissen.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom