Inoffizielle Liste von Plugins/Skins, die MP 1.3.0 Alpha kompatibel sind (3 Viewers)

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Du weißt aber schon das die Entwickler der Plugins dies freiwillig machen und vielleicht auch mal was besseres zu tun haben als ewig ne Nummer im Code zu ändern nur das das Plugin wieder läuft.:confused:

Ja, wenn du mein Postin richtig liest dann steht da, das ich genau das weis. Ich persönlich denke aber es ist deutlich weniger Stress nach einem Update von MP (hey, 3 x im Jahr ne neue Version oder so) einen kurzen Test zu machen und die Kompatibilitätseinträge zu ändern als das sonst immer wieder auftauchende Support Problem von abstürzenden MP Installationen mit halt nicht 100% kompatiblen Plugins. Da MP (leider) keine klare API hat, welche sauber versioniert wird, muss ein Plugin halt immer wieder gegen eine neue Version geprüft werden. MP2 klappt da vermutlich besser (hoffentlich).

Das große Problem ist halt, das es mit dem einmaligen erstellen eines Plugins üblicherweise nicht getan ist. SW Pflege ist eine schwierigsten Themen im OpenSource bereich...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab gleich als dieser Check eingeführt wurde vehement dagegen protestiert, weil ich genau das, was jetzt (mal wieder) passiert gleich kommen gesehen habe. Und mit Verlaub, Mist ist das netteste Wort, das mir dafür eingefallen ist. Immer wieder das Theater mit den Plugins. Da muss ständig dran rum geschraubt werden, nur um eine Nummer in der Versions- Abfrage zu ändern. Das ist einfach nicht sinnvoll... Der größte Fehler in der Entwicklung von MP überhaupt. Denn jetzt stürzen die MP Installationen ab, weil irgendwer versucht ein altes aber im Prinzip voll funktionsfähiges Plugin ohne Ahnung von der Sache irgend wie hin zu fummeln, weil der Original- Autor entweder keine Zeit bzw keine Lust hat oder gar nicht mehr verfügbar ist... Ist auf alle Fälle die weit schlechtere Lösung. Am meisten ärgert mich, das es überhaupt nicht gesagt ist, das ein Plugin nicht funktioniert.. Es wird ohne Überprüfung, ohne Sinn und Verstand aber einfach abgewürgt.

Fände eine wirkliche, tatsächliche Kompatibilitäsprüfung statt, wäre ich sehr dafür. So wie das hier aber umgesetzt wurde, ist es einfach nur Mist (womit wir wieder bei dem "freundlichen" Wort sind). Ein "altes" Plugin sollte zumindest mal getestet werden können. Es dann, sofern es tatsächlich nicht funktioniert, lahm zu legen, ist der viel bessere und sinnvollere Weg. Eine (online) Datenbank für die hundert (so viele sind es wohl gar nicht) Plugins anzulegen, in denen protokolliert wird, mit welchen Versionen von MP sie funktionieren, hätte mit Sicherheit weniger Aufwand und Ärger verursacht als es jetzt der Fall ist...

Da ich mit konstruktiver Kritik seinerzeit völlig auf taube Ohren gestoßen bin, bleibt mir nur noch der immer wiederkehrende Ärger über diesen in meinen Augen absoluten Unfug. Und der wird bei jeder neuen Version wieder hoch kochen, das steht fest... Wobei ich hoffe, es wird nicht mehr all zu viele neue Versionen von MP1 geben.

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich sehe auch einfach keinen Sinn darin alleine schon weil die meisten Änderungen die Plugins selbst garnicht betrifft bzw unbrauchbar machen. Ich sehe MP2 eh noch in ganz weiter Ferne wenn es überhaupt MP 1 ersetzen wird, von daher keine Ahnung was da dann anders sein wird.

Trotzdem wird jedesmal rumgeheult weil die meisten Plugins dadurch auch nicht schneller geupdated werden weil entweder der Dev keine Lust mehr hat auf das Theater oder schlichtweg keine Zeit. Und das ganze hat das MP Team nicht zu interressieren, sondern sich nur um MP selber zu kümmern.

Ich kann schon verstehen das da einige Fragen kamen die nichts mit Mepo zu tun haben aber das Problem haben die Skinner auch, soll ich jetzt auch noch im Skin einen Check einbauen, wenn mein Skin installiert ist ,darf kein anderer der darauf basiert installiert werden weil einige Bugs dann bei mir landen.

Der richtige Weg wäre vielleicht mehr mit den Plugin Devs zusammen arbeiten und sich im Team mal einig zu werden.:whistle:

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich sehe MP2 eh noch in ganz weiter Ferne wenn es überhaupt MP 1 ersetzen wird
    Also MP2 ist schon ziemlich weit. ich denke, die MP Version 1.4 werde ich wohl nicht mehr mitmachen. Etwas wie "Moving Pictures" und "TVSeries" ist bereits in MP integriert, Live TV klappt tadellos, das Bilder Plugin ist dem jetzigen um Lichtjahre überlegen,... Probleme sind vor allem noch im Bereich der Fernbedienung, des Musik Plugins und des Daten Importers... Dafür wird man mit Picture in Picture belohnt und hat eine tausendmal bessere Performance.... Der Kern von MP2 läuft schon extrem stabil, stabiler als es MP je können wird.
    Die Alpha2 die in 1,2 oder 3 Monaten (oder so;)) erscheinen wird, dürfte wohl schon "produktiv" einsetzbar sein...

Last edited:

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich sehe auch einfach keinen Sinn darin alleine schon weil die meisten Änderungen die Plugins selbst garnicht betrifft bzw unbrauchbar machen. Ich sehe MP2 eh noch in ganz weiter Ferne wenn es überhaupt MP 1 ersetzen wird, von daher keine Ahnung was da dann anders sein wird.
    MP2 ist weiter als man denkt, außerdem setzt MP2 klare APIs auf. Auch dort wird sicherlich noch genug wuschig werden da einzelne Plugins nachher miteinander reden müssen, aber ok.

Trotzdem wird jedesmal rumgeheult weil die meisten Plugins dadurch auch nicht schneller geupdated werden weil entweder der Dev keine Lust mehr hat auf das Theater oder schlichtweg keine Zeit. Und das ganze hat das MP Team nicht zu interressieren, sondern sich nur um MP selber zu kümmern.
    Wer heult denn hier? Wenn ein Dev keine Lust mehr hat 3-4 mal im Jahr sein Plugin zu testen, dann ist das Plugin eh tot. Natürlich hat dass das MP Team zu interessieren, weil es den Namen von MP schlecht macht. Es gibt beliebig viele Plugins die ohne den Check locker mal MP langsam, schlecht nutzbar oder intermittierend abstürzen lassen. Das liegt dann u.u. daran, das die DB ein anderes Format (inzwischen) hat, es einen anderen Rückgabewert einer MP funktion gibt oder sonst was - inkompatibel halt. Trotzdem reflektiert (und das zu recht, MP stellt ja den Rahmen bereit) auf MP als ganzes.

Ich kann schon verstehen das da einige Fragen kamen die nichts mit Mepo zu tun haben aber das Problem haben die Skinner auch, soll ich jetzt auch noch im Skin einen Check einbauen, wenn mein Skin installiert ist ,darf kein anderer der darauf basiert installiert werden weil einige Bugs dann bei mir landen.
    Warum nicht? Ich nutze MP mit nem alten WorldWeather weil mein Skin Avallonis nicht die aktuelle Version unterstützt. Daher ist MP ziemlich kompliziert und richtig leicht zu zerschießen. Dagegen helfen nur die Methoden aus der SW Herstellung und das sind a) Saubere, stabile und dokumentierte APIs und b) Kompatibilitätschecks und Tests.

Der richtige Weg wäre vielleicht mehr mit den Plugin Devs zusammen arbeiten und sich im Team mal einig zu werden.:whistle:
    Und da helfen Sprüche wie Mist bei? Das ist nicht gerade ein Versuch zusammen zu arbeiten, oder?

....
    Denn jetzt stürzen die MP Installationen ab, weil irgendwer versucht ein altes aber im Prinzip voll funktionsfähiges Plugin ohne Ahnung von der Sache irgend wie hin zu fummeln, weil der Original- Autor entweder keine Zeit bzw keine Lust hat oder gar nicht mehr verfügbar ist... Ist auf alle Fälle die weit schlechtere Lösung. Am meisten ärgert mich, das es überhaupt nicht gesagt ist, das ein Plugin nicht funktioniert.. Es wird ohne Überprüfung, ohne Sinn und Verstand aber einfach abgewürgt.

Die Aussagen sind klar: Seit dem Check wird MP als deutlich stabiler wargenommen. Wenn jemand die Meldung bekommt "Inkompatibel", und er dann fummelt ist es ja klar woran das liegt, am Hinweis Inkompatibel (sorry, diese Aussage ist wirklich etwas unsinng).

Fände eine wirkliche, tatsächliche Kompatibilitäsprüfung statt, wäre ich sehr dafür. So wie das hier aber umgesetzt wurde, ist es einfach nur Mist (womit wir wieder bei dem "freundlichen" Wort sind). Ein "altes" Plugin sollte zumindest mal getestet werden können. Es dann, sofern es tatsächlich nicht funktioniert, lahm zu legen, ist der viel bessere und sinnvollere Weg. Eine (online) Datenbank für die hundert (so viele sind es wohl gar nicht) Plugins anzulegen, in denen protokolliert wird, mit welchen Versionen von MP sie funktionieren, hätte mit Sicherheit weniger Aufwand und Ärger verursacht als es jetzt der Fall ist...
    Wer soll das denn machen? Wenn ein Plugin Dev keine Lust auf eine Kompatibilitätsprüfung hat, seinen Source nicht offenlegt und keine neuen Versionen erstellt hat ein totes plugin erzeugt, ab in den Graveyard. Melde dich dann bitte beim Plugin Dev und nicht beim MP team.

Da ich mit konstruktiver Kritik seinerzeit völlig auf taube Ohren gestoßen bin, bleibt mir nur noch der immer wiederkehrende Ärger über diesen in meinen Augen absoluten Unfug. Und der wird bei jeder neuen Version wieder hoch kochen, das steht fest... Wobei ich hoffe, es wird nicht mehr all zu viele neue Versionen von MP1 geben.
    Also das ist ja der Gipfel der Teamfähigkeit. Wenn mir eine Teamentscheidung nicht passt, stänkere ich halt rum. Sorry, aber das ist kein Benehmen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    HI.

Also das ist ja der Gipfel der Teamfähigkeit. Wenn mir eine Teamentscheidung nicht passt, stänkere ich halt rum. Sorry, aber das ist kein Benehmen.
    Muss ich alles, was das Team macht in den Himmel jubeln? Bin ich dann Teamfähig? Das in einem Team teilweise völlig gegensätzliche Ansichten vertreten werden, ist doch die normalste Sache der Welt... Ich wusste bisher nicht, das ich alles bejubeln muss, was das Team produziert, auch wenn es in meinen Augen der größte Mist ist...
    Ich sage meine Meinung, und das im Zweifel auch deutlich. Wer will mich daran hindern? Noch leben wir in einem freien Land. Und irgend wen persönlich angegriffen habe ich nie. Hatte und habe ich auch nicht vor. Von Aussagen wie der gerade zitierten kann man sich aber sehr wohl persönlich angegriffen fühlen. Ich habe nur einzelne Entscheidungen, das durchaus auch heftig, kritisiert. Schließlich ist das hier ein Diskussionsforum und keine Team- Beweihräucherungseinrichtung. Zumindest verstehe ich das so. Sollte ich damit falsch liegen, so entschuldige ich mich dafür. Gleichzeitig würde ich mich dann aber auch verabschieden, denn so etwas bräuchte ich nicht wirklich...

Wenn jemand die Meldung bekommt "Inkompatibel", und er dann fummelt ist es ja klar woran das liegt, am Hinweis Inkompatibel (sorry, diese Aussage ist wirklich etwas unsinng).
    Na ja, im Alltag passiert aber genau das, auch jetzt gerade. Es gibt viele vor allem kleine Plugins die ihren Dienst klaglos tun, auch ohne ständig gewartet zu werden. Diese Plugins sind meist von einem User geschrieben, der es für sich gemacht, es aber aus Nettigkeit auch anderen zur Verfügung gestellt hat. Von jedem dieser Autoren zu verlangen, ihn geradezu dazu zu zwingen, sich permanent mit dem Ding zu beschäftigen, das ist wirklich dreist. Durch solch ein Verhalten verdirbt man viel mehr als man je durch die vorgegaukelte "Stabilität" gewinnen könnte. Klar, je weniger Plugins desdo stabiler, doch auch desdo armseliger wird MP. Gerade die vielen Plugins sind doch die große Stärke von MP...

Und ganz ehrlich, die Stabilität krankt nicht an den kleinen Plugins, die krankt am Core, an der Skin Engine und einigen anderen Sachen, die sich in MP1 nie wirklich vollständig beseitigen lassen werden. MP zickt rum, wenn man ein Video abspielt (einfach keinerlei Reaktion mehr, lässt sich nie reproduzieren und deswegen auch nie beseitigen), bei Datenbank- Operationen (nicht reproduzierbare Abstürze, Exceptions oder, am unangenehmsten einfache Hänger, die ohne jede Fehlermeldung das System zum halten bringen). Manchmal geht auch der TV Server einfach so ohne jede äußere Einwirkung aus. Genau an diesen Punkten ist die letzte Zeit viel gearbeitet worden, deswegen läuft MP jetzt so stabil wie noch nie. Respekt und Dank für diese Leistung. Wirklich und aus tiefstem Herzen. An den Plugins liegt es aber nicht mal in 0,0001% aller Fälle, wenn es klemmt. Und wenn doch, ist es meist TV Series oder so, was die Probleme verursacht, nicht die kleinen "Heinzelmännchen" im Hintergrund.

Nur mal so als aktuelles Beispiel das Plugin WOLPowerManager. Es gab vor ca 1 Jahr mal ein echtes Update, das der Autor vergessen hat, im SVN zu platzieren. Davor lief das Plugin nur bedingt stabil. Jetzt muss man sich mit dem wirklich veralteten (so 2- 3Jahre altem) und instabilen Plugin herum ärgern, nur wegen der blöden Überprüfung... Der Ursprungsautor ist nicht mehr hier (vielleicht auch nur verreist, hoffentlich) und einen Ersatz für dieses für mich existenziell wichtige Plugin gibt es nicht. Jetzt muss jemand anderes dieses Plugin weiter führen. Der tut zwar sein bestes (vielen Dank dafür, wirklich), hat aber nicht die richtige Source zur Verfügung. Also läuft MP 1.3 jetzt halt mit einem "schlechten" Plugin, statt ohne die dusselige Überprüfung mit einem "Guten". Und das ist kein Einzelfall, sondern passiert ständig...Wir reden hier schließlich von Hobby Programmierern, die das aus Spaß an der Freude machen. Doch genau davon lebt MP.

Die Überprüfung ist nun mal so blöd gemacht, das man ein Plugin für die 0.22 nehmen kann und die zwei Zeilen Code für die Versionsüberprüfung rein fummelt. Hauptsache man bekommt das anschließend irgendwie kompiliert. Und schon wird das Plugin als "kompatibel" eingestuft, obwohl das totaler Unsinn ist. Es wird nämlich in keinster Weise die Kompatibilität geprüft, sondern nur ob eine Zahl in der Versionsangabe stimmt, mehr nicht. Ein Plugin für die 1.2, welches von keinerlei Änderungen an der 1.3 irgendwie tangiert wird, ist halt, weil es so schön simpel ist, eben "inkompatibel" und kann nicht genutzt werden. Sorry aber ich weiß wirklich nicht, wie man das irgendwie gut finden kann...

offbyone

Development Group
  • Team MediaPortal
  • April 26, 2008
    3,989
    3,712
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiß ja nicht wie viel Ahnung du tatsächlich von Programmierung und C# im speziellen und Kompilieren hast, aber aufgrund deiner Meinung dass die Plugins "einfach so laufen" sehe ich das du in diesem Thema eben nicht so bewandert bist. Du kannst natürlich deine Meinung äußern, solltest aber dabei aber keinen Unfug erzählen und es als Fakt verkaufen. Außerdem betrachtest du MediaPortal immer nur aus User Seite, nicht aus Team Seite (dem du eigentlich angehörst) und wir wollen MP voranbringen und nicht gucken, das alles läuft wie es jetzt ist. Aus Softwaretechnischer Sicht macht so ein Kompatibilitäts System sehr viel mehr Sinn als gar keins zu haben.
    Ich möchte jetzt nicht weiter ausholen zu nem großen Post, du scheinst ja deine Meinung bereits gebildet zu haben und dir sicher zu sein. Und ich schreibe lieber Code als ne A4 Seite Text, denn ich kenne mich dort aus.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

wie viel Ahnung du tatsächlich von Programmierung und C# im speziellen
    Nicht wirklich viel. Ich hab mich immer mit anderem Sprachen und Umgebungen beschäftigt.

Plugins "einfach so laufen"
    Hab ich nicht, zumindest nicht allgemein, gesagt. Das Beispiel mit dem 0.22 Plugin hab ich selbst durchgespielt. Es wird nach der "Misshandlung" als kompatibel eingestuft (war damals für die 1.2 Beta), lief aber natürlich nicht. Einige andere Plugins laufen aber ganz sicher (würden ganz sicher laufen), obwohl sie als inkompatibel eingestuft werden.
    Bei Multishortcut, WOLPowerManager, NetworkDrive Reconnector und vielen anderen ist für die 1.2/1.3 Kompatibilität rein gar nichts geändert worden, außer eben den Versionscheck einzubauen...

Aus Softwaretechnischer Sicht macht so ein Kompatibilitäts System sehr viel mehr Sinn als gar keins zu haben.
    Und das bezweifele ich nun mal ganz entschieden. Ein Kompatibilitätstest der genau das macht, nämlich zu testen, ob ein Plugin kompatibel ist, fände/finde ich super gut und wichtig. Aber das aktuelle Verfahren bewirkt nichts, zumindest nichts sichtbares, außer Ärger.

Außerdem betrachtest du MediaPortal immer nur aus User Seite
    Die User Sicht wird imho im Team leider viel zu sehr vernachlässigt. Doch letztendlich ist MP für die User und nicht als "Spielwiese" fürs Team gedacht. Zumindest verstehe ich es so.
    Ich möchte jetzt nicht weiter ausholen zu nem großen Post
    Muss auch nicht sein, das hatten wir letztes Jahr schon mal genau so. Die Entwicklung hat meine Meinung nur bestätigt, aber die der anderen Team Mitglieder nicht geändert, also wird sich hier leider nichts ändern.

Und ich schreibe lieber Code
    Das finde ich klasse und lobenswert. Und das erkenne ich ganz sicher auch an.
    Meistens bin ich ja auch ganz zufrieden mit den Team Entscheidungen. Nur diese eine, die regt mich einfach furchtbar auf. Damit kann ich mich einfach nicht abfinden, von anfreunden oder gar mittragen ganz zu schweigen.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Es verlangt in diesem Team niemand das du eine Entscheidung des Teams bejubelst wenn du anderer Meinung bist, aber sie 1 Jahr nach der Umsetzung im öffentlichen Forum als Teammitglied als Mist zu bezeichnen ist halt wirklich schlechtes Benehmen. Damit greife ich nicht dich an, sondern kritisiere dein Verhalten. Das sollte unter Erwachsenen Menschen ja noch gehen.

Wie offbyone sagt, wir haben sicherlich alle wichtigeres zu tun als über diesen "Mist" zu schreiben.

Users who are viewing this thread

Top Bottom