[solved] Installation - Senderliste Kabelanschluss Vodafone (1 Viewer)

FuzzyBear

Portal Member
February 13, 2010
15
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich möchte gerne Mediaportal 2 nutzen, um damit TV zu sehen und aufzuzeichnen. Ich habe "nur" einen Kabelanschluss, der von Vodafone bespielt wird.
Die Installation klappt prima. Ich scheitere aber bei der Auswahl der Kanäle für den Scan der TV-Sender. Ich finde keine Möglichkeit, Vodafone auszuwählen.

Also um genau zu sein, muss ich einen DVB-C Scan durchführen. Dazu wähle ich das Land aus (Deutschland) und suche nach Vodafone als Kabelanschlussbetreiber. Dort gibt es Vodafone aber nicht. Die anderen Auswahlmöglichkeiten wie z. B. generic, Kabeldeutschland etc. funktionieren nicht. D.h. es werden beim Scan keine Sender gefunden.

Da ich sicher nicht der Einzige bin, der über einen Kabelanschluss von vodafone verfügt, hoffe ich auf sachkundige Hilfe. Der Support von Vodafone bot keinerlei Hilfe an. Vielleicht ist eine zusäztliche Providerliste zu installieren? Wo bekäme ich diese her?

Sollte meine Frage zu naiv oder im falschen Forum gestellt sein, bitte ich jetzt schon um Verständnis.
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich möchte gerne Mediaportal 2 nutzen, um damit TV zu sehen und aufzuzeichnen. Ich habe "nur" einen Kabelanschluss, der von Vodafone bespielt wird.
    Die Installation klappt prima. Ich scheitere aber bei der Auswahl der Kanäle für den Scan der TV-Sender. Ich finde keine Möglichkeit, Vodafone auszuwählen.

    Also um genau zu sein, muss ich einen DVB-C Scan durchführen. Dazu wähle ich das Land aus (Deutschland) und suche nach Vodafone als Kabelanschlussbetreiber. Dort gibt es Vodafone aber nicht. Die anderen Auswahlmöglichkeiten wie z. B. generic, Kabeldeutschland etc. funktionieren nicht. D.h. es werden beim Scan keine Sender gefunden.

    Da ich sicher nicht der Einzige bin, der über einen Kabelanschluss von vodafone verfügt, hoffe ich auf sachkundige Hilfe. Der Support von Vodafone bot keinerlei Hilfe an. Vielleicht ist eine zusäztliche Providerliste zu installieren? Wo bekäme ich diese her?

    Sollte meine Frage zu naiv oder im falschen Forum gestellt sein, bitte ich jetzt schon um Verständnis.
    Du musst dir die Senderliste für Vodafone besorgen. Der erste Google-Eintrag hat sie direkt geliefert:
    VodafoneIPTV.m3u

    Danach musst du sie ins Verzeichnis ablegen, wo sich die anderen Listen befinden. Bei mir ist es "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\SlimTVCore\v3.0\TuningParameters\dvbip" für die TVE3.0. Wenn du die TVE3.5 verwendest, dann den Pfad entsprechend anpassen in der Mitte.

    Danach sollte Vodafone im TVSetup auswählbar sein.

    PS: Ich selbst verwende die TV-Funktion gerade nicht und habe nur aus dem Gedächtnis berichtet.
    Für Detailfragen schaue immer erst ins Wiki und ggf. müsste ein erfahrender TV-User weiterhelfen ;)
     

    FuzzyBear

    Portal Member
    February 13, 2010
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Du musst dir die Senderliste für Vodafone besorgen. Der erste Google-Eintrag hat sie direkt geliefert:
    VodafoneIPTV.m3u

    Danach musst du sie ins Verzeichnis ablegen, wo sich die anderen Listen befinden. Bei mir ist es "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\SlimTVCore\v3.0\TuningParameters\dvbip" für die TVE3.0. Wenn du die TVE3.5 verwendest, dann den Pfad entsprechend anpassen in der Mitte.

    Danach sollte Vodafone im TVSetup auswählbar sein.

    PS: Ich selbst verwende die TV-Funktion gerade nicht und habe nur aus dem Gedächtnis berichtet.
    Für Detailfragen schaue immer erst ins Wiki und ggf. müsste ein erfahrender TV-User weiterhelfen ;)
    Zunächst einmal ganz vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!

    Leider klappt der Tipp nur zum Teil. Die Vodafone Senderliste lässt sich richtig installieren und im Setup auch auswählen. Leider ist es die Lösung für IPTV, nicht aber für DVB-C, also für meinen Kabelanschluss. (Oder habe ich das falsch dargestellt? Bei mir liegt jedenfalls ein Signal vom Kabelanschluss am USB-Anschluss an. Wenn ich DVB-C aufrufe, wird jedenfalls der kleine Receiver tätig und fängt an zu leuchten, findet aber keine Sender).

    Wo bekomme ich eine passende Senderliste her? Die anliegende XML-Datei habe ich im Netz gefunden. Sie soll eine Senderliste für DVB-C sein, hat aber das falsche Format. Vielleicht weiß noch jemand für diesen letzten Schritt Hilfe?
     

    Attachments

    • Germany.Vodafone.xml
      2.7 KB

    CyberSimian

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 10, 2013
    2,873
    1,801
    Southampton
    Home Country
    United Kingdom United Kingdom
    Die anliegende XML-Datei habe ich im Netz gefunden. Sie soll eine Senderliste für DVB-C sein, hat aber das falsche Format.
    All of the frequencies listed in the file that you posted are present in the following MP tuning-parameters file:

    Germany.Full.xml
    Have you tried selecting this file when scanning? Although the frequencies are correct, the other tuning parameters may not be correct, so this MP file may not work for you.

    I also note from this page that Vodafone cable frequencies in Germany are changing. I don't know whether the MP "Full" file will still be correct after the change. Also, different regions in Germany are changing at different times, starting in September 2022 and ending around July 2023. Has your region changed yet?

    -- from CyberSimian in the UK
     

    FuzzyBear

    Portal Member
    February 13, 2010
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Thank you for your hints. Vodafone already changed frequencies in my region. The list I attached to my previous post should already regad changes concerning the website where I found it.
    I tried Germany.full again, but it couldn't find any chanel. The receiver is working. I know it, because I can watch TV with another TV-App. So I'm still looking for further hints to the topic.
     
    Last edited:

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Leider ist es die Lösung für IPTV
    Sorry, ich kenne Vodafone nur mit IPTV Anschluss und hatte das in Gedanken automatisch angenommen.
    Da die allgemeine Senderliste ja anscheinend garnichts findet liegt das Problem woanders.
    Hast du bereits mal TVMosaic verwendet? Es läuft bereits statbil mit MP2 als Dauerlösung, aber in jedem Falle wäre es einen Versuch wert.
    MP2 - V2.5 - MP2 - V2.4.1 - TVMosaic Provider for MP2
    Benutze im Thread den letzten Installer Link oder das angehängte Paket. Wichtig: Es ist nur der Client-Teil. Den Server-Teil musst du selbst beziehen (ist verlinkt) und konfigurieren.
     

    CyberSimian

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 10, 2013
    2,873
    1,801
    Southampton
    Home Country
    United Kingdom United Kingdom
    I tried Germany.full again, but it couldn't find any channels
    Disappointing. :(

    The only other possible solution that occurs to me is to increase the scan timeouts. You set those on the "Scan" tab of the "General" section in "TV Server Configuration". See this page in the Wiki.

    The default timeouts should be OK for most users, but I would suggest doubling all of those timeouts for your system. Doubling all timeouts may not be necessary, but I don't know which timeouts are relevant for your problem. Doubling the timeouts will increase the time for a full scan, but if this solution works, you could create a "Germany.Vodafone.xml" file that omits the entries for the frequencies that are not broadcast by your cable provider (this would speed up scans in the future).

    -- from CyberSimian in the UK
     

    FuzzyBear

    Portal Member
    February 13, 2010
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Disappointing. :(

    The only other possible solution that occurs to me is to increase the scan timeouts. You set those on the "Scan" tab of the "General" section in "TV Server Configuration". See this page in the Wiki.

    The default timeouts should be OK for most users, but I would suggest doubling all of those timeouts for your system. Doubling all timeouts may not be necessary, but I don't know which timeouts are relevant for your problem. Doubling the timeouts will increase the time for a full scan, but if this solution works, you could create a "Germany.Vodafone.xml" file that omits the entries for the frequencies that are not broadcast by your cable provider (this would speed up scans in the future).

    -- from CyberSimian in the UK
    Thank you CyberSimian for your help. I tried, but it was not sucessful.

    I tried, it the other TV App installed (WinTV 10 from Hauppage) is interfering with MP, but it isn't.
     
    Last edited:

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt noch eine andere Option. Im Post oben, in dem ich TVMosaic erwähnt habe, ist ein Link zum thread. Wenn du dort den neuen noch nicht veröffentlichten Installer verwendest, so kannst du zwischen 3 TVEngines wählen:
    • TVE 3 (verwendest du gerade)
    • TVE3.5
    • TVMosaic
    Die TVE3.5 bringt einige Verbesserungen mit und ist von der Handhabung wie die TVE3. Damit hast du noch eine Option zum Testen.
     

    FuzzyBear

    Portal Member
    February 13, 2010
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt noch eine andere Option. Im Post oben, in dem ich TVMosaic erwähnt habe, ist ein Link zum thread. Wenn du dort den neuen noch nicht veröffentlichten Installer verwendest, so kannst du zwischen 3 TVEngines wählen:
    • TVE 3 (verwendest du gerade)
    • TVE3.5
    • TVMosaic
    Die TVE3.5 bringt einige Verbesserungen mit und ist von der Handhabung wie die TVE3. Damit hast du noch eine Option zum Testen.
    Danke für den weiteren Vorschlag. Sorry, das Testen hat ein wenig gedauert.

    Ich habe TVE3.5 probiert, aber es brachte keine Verbesserung. TVMosaic funktioniert im Web-Browser. Mit der Auswahl Vodafone/KabelDeutschland wurden Kanäle gefunden. Fernsehen kann angezeigt und aufgezeichnet werden.

    In Mediaportal 2 wird zwar die Gruppe Vodafone/KabelDeutschland angezeigt. Auch das aktuelle Liveprogramm wird angezeigt, es wird aber kein Fernsehbild angezeigt (nur ein schwarzes Bild). Ich würde natürlich gerne TV über Mediaportal 2 schauen, um die dortigen Möglichkeiten zur Programmauswahl zu nutzen, z. B. den EPG Buddy etc.

    Muss ich dafür noch irgendwelche Einstellungen ändern?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom