Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC? (1 Viewer)

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

este22
    1.) dort sollen keine logs o.ä. geposted werden und auch keine Diskussion nur nach den Vorgaben Ergebnisse
    2.) es sind 4 Dateien - hast du alle 4 getestet?

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

achso, dann habe ich da was falsch verstanden. nein, ich habe nur 2 gefunden? ich glaube die waren vom vorletzen svn.
    wo finde ich die? ich hätte eigentlich alles durchsucht. dann würde ich schon noch weitertesten :)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

oh tut mir leid, bin etwas verwirrt momentan ^^

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

teile dann mal mit, was bei dir rausgekommen ist, bin sehr gespannt

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

Das kann auf alle fälle passieren, gibts auch generell über z.B die TV eigenen Deint implementierungen teils sogar deutlich sichtbarer als wie es am PC mit den aktuellen ATI/NV garkas passiert...

Das überrascht mich jetzt. Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern mit zB meiner alten DBox2 an meinem Plasma jemals Ruckler wahr genommen zu haben. Zumindest in der Beziehunghielt ich bisher STB`s für besser bzw. problemloser. Das bezieht sich aber nicht auf die Qualität des Bildes, gelle ;-)

Wie gesagt kann :), muss aber lange nicht, wenn die TV Elektronik das gut im griff hat, schließlich haben es wir hier
    auch mit spezialisten für einen zweck zu tun. Der PC ist dagegen ist keine spezialisierte Schublade und hier kann für diesen
    speziellen Anwendungsfall sooo viel schief gehen, das dies einem ordentlich arbeit machen kann...
    Ein bsp. wo z.B mein LG TV ruckeln produziert ist z.b bei Starwars beim Intro mit der Schrift(auch gerne bei abspännen) zu
    beginn, das ist eine mischung aus pulsierenden(quasi an/aus) leichten flimmern an den schrift kannten und leichten
    zuckeln,was auch weiterführend bei einigen szenen mit den bildschirm kreuzenden Raumschiffen auftritt.
    Dabei fütterte ich vom DVD Player mit Componente und 576i50, dat ist so ein fall wo der Deinterlacing Process des
    TV überfordert ist, bzw. nicht optimal immer arbeitet..
    Dat dolle zusätzlich ist ja, vor jahren wäre ich da noch gar nicht so sensibilisiert dahingehend gewesen, diese sensibilisierung
    nahm stärker zu mit dem stärkeren beschäftigen damit, viel vergleichen und was auch schließlich stark mit dem einzug des
    HTPC zusammenhängt. Nun das ist irgendwo die krux an der sache je mehr man sich solche sachen im detail betrachtet umso
    auffälliger werden fehler. Gut, ich nahm das ein oder andere ja auch vorher wahr und nun nach dem "lern" prozess ändert
    sich die wahrnehmung und der störfaktor nochmals, man wird sensibilisierter.(zuminest bei mir)...
    Was den i3 angeht können die verbliebenen zucker natürlich auch noch gänzlich andere ursachen haben als meine oben
    getätigten thesen, das sollte hoffentlich klar sein...

hallo,

ich habe jetzt meine 9400gt testweise ins system gesteckt. da habe ich den fehler mit den ms codecs auch.
    allerdings sind mit dem cyberlink codec die dropped frames verschwunden! bei 1080i. pro stunde nur mehr 2.
    das stimmt mich jetzt doch etwas nachdenklich was meinen core i3 betrifft. :-(

Also ist dein 1080i problem in einer anderen ursache zu suchen, wenn es hier auch ein problem des Progressiv Frame Flag
    wäre müsstet du bei Videomaterial(interlaced aufzeichnung) in bewegung auch deutliche kammartefakte durch die zeitlich
    unterschiedlichen Fields sehen..

Ein Fehler des MS Codec kann man das auch nicht nennen, es ist eher so zu sehen das dieses sturre Flagreading unelegant
    gelöst ist, vor allem in der Praxis.. Prinzipiell nutzen sie features die der ganze Standard um MPEG2 und konsorten bietet.
    Wenn man hier fehler zuweisen möchte, dann encoder/quell seitig, nichtmal unbedingt das sie es nutzen(ob sie das überhaupt
    wissen :), ich hatte denen zumindest mal etwas geschrieben, aber das kam wahrscheinlich eh schnell in Ablage P )
    sondern das Flag teils unpassend dem Material gesetzt wird.
    Aber halt auch hier, die Praxis zeigt das sowas Sourcematerial adaptiv halt nicht ganz so trivial umzusetzen ist...
    Und daher meine Meinung, man sollte es besser sein lassen, weils praktisch gerade im TV-Streams mit auch mischmaterial und wechsel
    nicht richtig/sicher taugt.

@este22
    das ganze liegt leider an MP - du kannst einfach mal die verschiedenen dshowhelper probieren, die hier gepostet sind:
    https://forum.team-mediaportal.com/...mproving-evr-renderer-playback-quality-77563/

Mal fürn nen ollen der zeit nachhängenden XP nutzer wie mich, was macht dieser dsshowhelper eigentlich???
    Und sagt mal tut ihr das euch wirklich für euren Produktiv HTPC im WZ an?? oder reine Testsysteme....
    Wenn ich mir in dem Thread so ansehe wie das teils läuft, hätte ich hier arge Probleme das hier einzusetzen, einmal
    hätte ich damit arge Probleme aber auch meine Freundin wäre da weniger von angetan..
    Oder sind das dann doch eher Ausnahme erscheinungen mit deratigen problemen in der Wiedergabe mit Vista?/W7? EVR???
    Ich nutze immernoch good old XP mit VMR9 und MePo1.0.2 und habe über Stunden hinweg zumindest nicht ein, also "null"
    dropped Frames, egal ob SD oder HD alla coleur.
    Abseits der Dropped Frames, also auch ohne angezeigte Dropped Frames kann es wie schon erwähnt auch noch, z.b durch
    den Deint Process (der z.b Grakas) aber auch auch durch verschiedene Taktgeber im System, zu (auch sehhhhr
    subtilen)zucker/ruckler kommen..

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

also ich kann nicht recht deuten was rausgekommen ist ;-)

beim ersten versuch war der erste der beste. praktisch keine dropped frames. der 2. und dritte waren auch ok

aber momentan geht mit dem ersten gar nichts mehr. bin ziemlich ratlos. muss man beim testen irgendwas beachten? reicht reinkopieren und mediaportal neu starten?

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

aber wie läuft das dann weiter für die rc1? wird der genommen der die meisten stimmen hat? dann könnte man ja ziemlich pech haben.

mit der 9400gt habe ich übrigens überhaupt kein problem. nicht mit dem aktuellen svn und auch nicht mit den 4 files. da habe ich mal 1 dropped frame die stunde.
    ich werde sie jetzt erstmal drin lassen und nur zum testen rausnehmen

Gerona23

New Member
    March 3, 2010
    3
    0
    Hallo,

könnte jemand von euch mal prüfen, wie hoch die Auslastung beim Blu-Ray Abspielen mit einem i3-530 Prozesssor ist. Mein Board ist ein Gigabyte H55M Ud2h. Grafikkarte habe ich nciht.

Beim Abspielen von Blu-Rays zeigt meine CPU eine Auslastung ovn 25-30%. Laut dieser Seite

Missing Remote

sollten es aber keine 5% für PowerDVD-Nutzer sein.

- Kann man irgendwo nachschauen, ob die Dekodierung von der CPU oder der integrierten GPU gemacht wird?
    - Wo kann man denn überhaupt sehen, welche Video und Audio Codecs installiert/aktiv sind?
    - Kann meine hohe Prozessorleistung daher kommen, dass ich PDVD 8 (statt die aktuelle 9er) nutze?

Ansonsten sind meine Erfahrungen bisher gut. Bluray und DVB-S HDTV läuft einwandfrei.

Schöne Grüße!

Users who are viewing this thread

Top Bottom