Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC? (1 Viewer)

raute4ever

Portal Pro
February 2, 2009
126
2
AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

@thb
mit meinen ATI Karten läuft aber auch 1.1 SVN + Win7 64 + MS DTV Codec super :) - mhm das natürlich doof

bist Du Dir da ganz sicher?????
schalte zB mal N24 ein und beobachte eine Weile die Laufschrift. Irgendwann verliert der MS-DTV-Codec ganz kurz, manchmal auch etwas länger sein DXVA und deinterlaced nicht mehr richtig. Ich habe es hier unter Win7 auf 5 verschiedenen Rechnern mit einer 8800 GT, einer 220 GT, einer HD 4550, einer HD 4670, einer IGP 9400 und einer i3 nicht geschafft jemals den MS-Codec ohne diesen Fehler zum laufen zu bringen. Und zwar in allen SVN seit der beta. Und nicht nur ich, sondern auch viele Bekannte und viele hier im Forum (Dyamant, este22 zB.).
Also mich würde brennend interessieren wie das gehen soll!? All meine Versuche waren auf einem Win7 32-Bit. Bei este22 geht es auch auf einem 64-Bit nicht.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

OK werde das heute Abend nochmal genau beobachten. Ich mag den MS DTV Codec weil der Senderwechsel so schön schnell geht...

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

stimmt, der sernderwechsel geht schnell, und ausserdem bräuchte man kein unlocked usw. mit dem ms codecs wäre vieles einfacher. ich hoffe dass wir das nochmal hinbekommen, oder die entwickler

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

@thb
    mit meinen ATI Karten läuft aber auch 1.1 SVN + Win7 64 + MS DTV Codec super :) - mhm das natürlich doof

bist Du Dir da ganz sicher?????
    schalte zB mal N24 ein und beobachte eine Weile die Laufschrift. Irgendwann verliert der MS-DTV-Codec ganz kurz, manchmal auch etwas länger sein DXVA und deinterlaced nicht mehr richtig. Ich habe es hier unter Win7 auf 5 verschiedenen Rechnern mit einer 8800 GT, einer 220 GT, einer HD 4550, einer HD 4670, einer IGP 9400 und einer i3 nicht geschafft jemals den MS-Codec ohne diesen Fehler zum laufen zu bringen. Und zwar in allen SVN seit der beta. Und nicht nur ich, sondern auch viele Bekannte und viele hier im Forum (Dyamant, este22 zB.).
    Also mich würde brennend interessieren wie das gehen soll!? All meine Versuche waren auf einem Win7 32-Bit. Bei este22 geht es auch auf einem 64-Bit nicht.

Momentmal.. deine Probs mit dem verlieren des deinterlacing betrift es gerne mal die Pro 7 gruppe(SAT1/Kabel1/N24/Pro7)???
    Tele5 könnte auch so nen kandidat sein und glaube noch nen paar waren es.
    Sollte dem so sein oder generell solltet ihr mal checken ob bei euch im MPEG Stream das Progressiv Flag gesetzt wird...
    Ich bekomme DVB-C von der KMS(ich weis nicht ob diese nur von SAT ummodulieren und einspeisen oder auch reencodieren)
    heir kommt es bei der ganzen Pro7 gruppe vor das das Progressiv Frame Flag vom Encoder(Senderseitig) stellenweise gesetzt
    wird, auch bei ein paar andere sendern anzutreffen aber frag mich nicht mehr genau, z.B. Tele5. Letztere taten dies auch
    schon als einzige auf dem DVB-T Stream vom FFM Fernmeldeturm.
    Leider wird diese Flag stellenweise ungünstig/falsch gestezt, also die wahl vom encoder ungünstig getroffen, gerade
    bei Sat1 und N24 traf ich dies deutlich und häufig an.
    Nutzt man am PC nun einen Flagreading fähigen Codec so wird dieser bei gesetzten Progressiv Frameflag das Weaving
    anfordern und wird auch appliziert..
    Z.b. der NVPureVideo Decoder/Intervideo Decoder(Windvd) sind/waren flagreading fähig, der PDVD MPEG2 decoder
    übergeht dies aber, bisher bei "allen" von mir getesteten Versionen und appliziert immer den interlaced Modus (Renderer 50fps).
    Ich habe selbst fürher den NV Pure Video Decoder verwendet, nach dem umstieg auf DVB-C war dies aber gerade
    wegen der problematik mit der Pro7 gruppe und dem progressiv Frame Flag sehr unschön zu nutzen und wechselte
    auf den Cyberlink MPEG2 Decoder der dieses Flag ignoriert. Man hätte den NV decoder auch fest von automatik auf Video
    stellen können, warum ich das nicht machte erspare ich mir erstmal wird nur unnötig kompliziert.
    Sollte der MS decoder ebenfalls Flagreading beherschen würde dieser ebenso handeln, und hier das Weaving applizieren wenn
    das Progressiv Frameflag im Stream gestezt wird, was dann aber keineswegs ein fehler des Codec ist, er reagiert nur
    so wie er soll. Man kann sich natürlich drüber streiten was das mit dem sturren Flagreading soll, besonders
    elegant ist es nicht wirklich, manchmal aber auch vorteilhaft...

Gibt es für den MS Decoder eine Gui zum konfigurieren??? z.b in der MePo Konfig oder gernerelle GUI mit
    optionen zum Deinterlacing wie z.b Deinterlacing -> (1.)Auto, 2.)force bob oder Video, 3.)force weave oder Film) sowie
    Fieldorder ->(1.)Auto, 2.)TopField First, 3.)Bottom field First)

Bei N24 kommt es bei mir auch vor das das Progressiv Frameflag auchmal länger gestezt bleibt, die Laufschrift zeigt
    dann kammartefakte wie beim Weaving(wird ja auch appliziert)(DXVA bleibt dabei übrigens an es wird nur der Progressiv/Weaving Modus appliziert wegen dem gesetzten Flag im Stream)
    Wenn du mal eine soche längere Phase hast schaue mal mit Shift+1 die Stats an hier bricht die Renderer Frame rate auf 25fps zusammen, muss etwas längere phase sein da die anzeige ebbes träge reagiert(zumindest unter XP mit VMR9)
    Macht die laufschrift übberdies noch den eindruck als würde diese hüpfen dann stimmt die Fieldorder auch nicht.
    Aber mal genrell mit dem PDVD MPEG2 Codec (der ja das flag bisher ignoriert) geht alles in butter???? sollte zumindest
    So nun sollte es Optionen für den MS Decoder geben dann setze diesen mal fest auf z.b Video/Force Bob (so heißen
    die einstellungen beim NV PureVideo oder Cyberlink decoder). Die Deinterlacing ausfälle sollten nun weg sein, ggf.
    kann dann die Laufschrifft in dieses Phasen wo das flag gestezt ist einen hüpfenden eindruck hinterlassen.
    Hier geht dann auch die Fieldorder automatik in die Hose und Top Field First sollte abhilfe schaffen....
    Kann man den MS Decoder auch für DVD`s nutzen, dann könnten wir vielleicht reallativ schnell mal schauen ob der
    Decoder auf das flag reagiert , denn bei den DVD`s gibt es eingige denen das Flag fehlt (obwohl Film eigentlich Progressiv ist), zb. John Rambo/die HDR reihe 1-3(Starcolection oder war es hollywood collection also ne 5Euro billich version, unter umständen ändert sich die nämlich von fassung/Mastering zu fassung/Mastering), hier würde der Renderer 50fps ausgeben. Und einige DVD's die das flag gesetzt haben, zb. Roter Drache, Iam Legend sind Progressiv geflagt, diese laufen dann mit einem
    Flagreading fähigen Decoder mit Renderer bei 25fps... Hab dies nicht von allen meinen DVD`s im kopf aber vielleicht finden wir hier was, was wir beide haben um mal zu schauen ob der MS Decoder auf das Flag reagiert was dann auch dein N24
    problem erklären könnte, wenn bei dir die Pro7 gruppe im Stream ebenfalls mit dem Flag hantiert...
    Wie gesagt das muss nicht sein, bis zum letzten sommer hatte ich DVB-T vom FFM fernmeldeturm hier gab es dies
    bei Pro7 gruppe noch nicht.

Auch mit FFdshow und dessen Decoder könnte man recht fix herausfinden ob hier stellenweise das Progressiv frame Flag
    im Stream gesetzt wird... Ich weiß nicht ob der FFDshow MPEG2 decoder in Mepo aktuell geht, unter XP mit MePi 1.0.2
    schein dieser irgendwie auf ner blacklist zu stehen??? zumindest verbindet dieser sich nicht mit dem MePo TS Filereader..
    Also macht mal eine Aufnahem von N24, wo du auch das prob auftritt...
    Dann nutze z.b MPC_HC mit dem FFdshow Decoder, innerhalb FFDshow bei Codecs in der Config MPEG2 aktivieren und
    bei Deinterlacing z.b Yadif wählen und die option Double Framerate setzen, die Option "Process Frames Flaged as Progressiv"
    aus lassen..
    Nun n24 aufnahme abspielen, die Probleme sollten bleiben, das Deinterlacing fällt immer noch gelegentlich aus..
    Nun bei FFDshow Config unter Deinterling oben die Option "Process Frames Flaged as Progressiv" einschalten.
    Viedeo wieder abspielen nun sollte es keine Deinterlacing ausfälle mehr geben aber an den problematischen
    stellen wird die laufschrift eventuell hüpfen, dann ist hier die Fieldorder durcheinander..
    Nun in der FFDshow konfig unter Deinterlacing beim Yadif die Fieldorder auf "TOP Field first" setzen.
    Nun das Video wieder abspielen eigentlich sollte es dann nun einwandfrei durchlaufen auch ohne die hüpfer...
    Du kannst z.b auch den Kernel Bob Deinterlacer nutzen, ich kann mich hier nur nicht mehr genau erinnern, glaube
    aber dieser hatte keine Probs mit der Fieldorder(gibt auch keine einstellung dazu) und diese stimmte.
    Das heißt mit dem Kernel BOB sollte schon beim setzen der Option"Process Frames flagged as Progressiv" das vid laufen..
    Sollte dies nun so sein hast du ebenfals das prob, wenn man das so nenen kann, das bei dir hier das
    Progressiv Frameflag im Stream gesetzt wird und der MS decoder daruf einfach nur reagiert.

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2

FloMann
    Hallo, danke für die Erklärung. Habe das direkt gegengeprüft: DU HAST RECHT!
    EVR/VMR geben genau in den Momenten mit 25 Hz wieder. DXVA bleibt an, das Bild zeigt ein Weaving. Positiv daran ist, daß man jetzt eine Erklärung dafür hat. Das war es aber auch schon. Ich empfange mein TV-Signal über Astra per DVB-S/S2. Der MS-Codec lässt sich nicht einstellen, ist somit also unbrauchbar! Die Frage bleibt wieso das von MP-Devs nicht bemerkt wird?!Es betrifft auch nicht nur die Sat1./ProSieben-Gruppe, sondern auch zB Sky Bundesliga. DVD sollte dann eigentlich richtig funktionieren.
    Schade, aber da könnte uns nur MS jetzt helfen, oder?

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

@Flomann
    Hallo, danke für die Erklärung. Habe das direkt gegengeprüft: DU HAST RECHT!
    EVR/VMR geben genau in den Momenten mit 25 Hz wieder. DXVA bleibt an, das Bild zeigt ein Weaving. Positiv daran ist, daß man jetzt eine Erklärung dafür hat. Das war es aber auch schon. Ich empfange mein TV-Signal über Astra per DVB-S/S2. Der MS-Codec lässt sich nicht einstellen, ist somit also unbrauchbar! Die Frage bleibt wieso das von MP-Devs nicht bemerkt wird?!Es betrifft auch nicht nur die Sat1./ProSieben-Gruppe, sondern auch zB Sky Bundesliga. DVD sollte dann eigentlich richtig funktionieren.
    Schade, aber da könnte uns nur MS jetzt helfen, oder?

aha also auch bei Sat, das dachte ich mir schon, denn mir wude mal gesagt die KMS speißt direkt DVB-S streams ummoduliert
    ins kabelnetz ohne herumzucodieren.. War mir aber nie so ganz sicher weil das bisher so ziemlich niemanden scheinbar auffiel.
    Wenn man den MS Codec nicht konfigurieren kann und er stur dem Progressiv Frame Flag folgt, nein dann kann man diesen
    nicht gebrauchen.. Wenn hier ein Dev kontakt zu MS hat müsste er hier mal nachhaken ob es eine möglichkeit
    gibt dieses Flag ignorieren zu lassen damit man immer den Interlaced Modus mit renderer @50fps hat.
    Die aktuellen Grafikkarten machen dann eh noch eine Kadenzdeteticon um 2:2 Film (progressiver ursprung) zu erkennen
    und wenn sie es erkennen wird ein 2:2 Pulldown gemacht (also Fields einfach kombiniert zum Frame und doppelt angezeigt)
    dies ist 100% qualitativ ein Weaving. Diese Kadenz(Pulldown) Detection ist zwar nicht immer 100% zuverlässig aber das ergebniss wenn es mal daneben geht und Filmsource mit dem adaptiven "Video"deinterlacing, zb. VA/TS bearbeitet wird, es trotzdem in der regel öfter weniger störend auffällt, als auf falsche und togglende flags zu reagieren,
    zumal das umswitchen von 25fps progressiv/Weaving Modus zu 50fps Interlacedmodus immer rucklig ist(ich nehme es jedenfalls immer wahr) .. Daher ist dieses sture Flagreading öfter mal eher suboptimal.
    Aktuell heißt hier für mich der Workaround dabei PDVD MPEG2 Codec der dieses Flag einfach ignoriert...

Achja nochmal sorry für das gewurschtelte geschreibsel, das ist teils schlecht und grottig zu lesen, ich brauche für sauberer nicht so wirr wirkende texte immer recht lang, und die zeit fehlt mir eben gerade etwas...

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

Hat schonmal jemand versucht im Graphedit per rechte Maustaste dem Ding Einstellungen zu entlocken?

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2
    AW: Re: AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

Achja nochmal sorry für das gewurschtelte geschreibsel, das ist teils schlecht und grottig zu lesen, ich brauche für sauberer nicht so wirr wirkende texte immer recht lang, und die zeit fehlt mir eben gerade etwas...

Wer solch erstklassige Erklärungen abliefert darf so gewurschtelt schreiben wie er mag und kann :D
    Mir ist sowas allemal lieber wie ein arrogantes "bei mir geht`s", wenn es definitiv wie gerade festgestellt nicht gehen kann!
    Bitte wurschtel noch ganz oft weiter so. :D

P.S.: Ich sehe gerade, Du hast eine POV GT 240 GDDR5 im Einsatz. Genau die habe ich mir gerade auch geordert. Bist Du zufrieden? Hast Du einen Vergleich zu einer 220 GT/4670?

-->erledigt, du hattest mir schon mal geantwortet. Danke

Users who are viewing this thread

Top Bottom