Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC? (1 Viewer)

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

danke - mist aber MS hat bestimmt irgendwo welche versteckt in der Registry

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

Achja nochmal sorry für das gewurschtelte geschreibsel, das ist teils schlecht und grottig zu lesen, ich brauche für sauberer nicht so wirr wirkende texte immer recht lang, und die zeit fehlt mir eben gerade etwas...

Wer solch erstklassige Erklärungen abliefert darf so gewurschtelt schreiben wie er mag und kann :D
    Mir ist sowas allemal lieber wie ein arrogantes "bei mir geht`s", wenn es definitiv wie gerade festgestellt nicht gehen kann!
    Bitte wurschtel noch ganz oft weiter so. :D

P.S.: Ich sehe gerade, Du hast eine POV GT 240 GDDR5 im Einsatz. Genau die habe ich mir gerade auch geordert. Bist Du zufrieden? Hast Du einen Vergleich zu einer 220 GT/4670?

Ja also ich bin soweit mit der POV GT240 zufrieden, jedoch erst nachdem ich mir eine lüfterreglung baute(ne sehr simple
    einfache mit nem NTC zwei Transen(PNP/NPN) und ne handvoll widerständen). Der lüfter läuft auf Fullspeed ist nicht
    geregelt und fürn HTPC einfach zu laut, auch mit SW versuchen war kein regeln des lüfter möglich..
    Der VGA ausgang der POV ist im meinem graka fuhrpark mit abstand der schlechteste, mit 1920*1080 60hz zum TFT ist einfach schlecht, die zeilen auflösung(also vertikal von oben nach unten) kann man noch brauchbar differenzieren(1pixel
    schwarz weiß wechsel) aber ein 1 pixel schwarzweiß wechsel in der horizontalen (seite zur seite) geht in grauen matsch unter..
    Ich nutze halt HDMI daher isses mir aktuell wurst, kaufen würde ich sie aktuell aber nicht nochmal, verkaufen und ne andere
    lohnt für mich halt nicht..
    Wenn man nicht Spielen möchte reicht eine GT220 sehr gut aus, mehr ist auch nicht nötig weil von der
    Videofunktionalität kann sie alles was auch die GT240 bietet. Eine GT210 ist dagegen zu schwach und fällt beim
    Deinterlacing für 1080i zurück, wurde von NV zumindest im XP Treiber mit einem Deinterlacing Fallback versehen,
    die rechenleistung ist halt hier zu knapp...

Eine HD4670 ist auch eine feine Karte, unter XP habe ich mit dieser(und allen anderen HD Atis) bei MePo spezifische
    darstellungsprobleme. Diese treten nicht z.B in MPC_HC/PDVD/WMP auf bisher nur mit MEPO.
    das wäre einmal ein schlechtes Chromaupsampling und eine fehlerhafte Bilddarstellung wenn DXVA aktiv ist der
    InterlacedModus(Renderer 50fps) appliziert wird und der Subpicture Overlay(genrell DVD wiedergabe) im graph
    vom Codec zum renderer verbunden ist. Dann kamm mit dem Cat9.11 für xp wieder nen treiber klops hinzu
    so das SD material falsch mit BT709 nach RGB transformiert wird. dies hat eine andere farbliche darstellung zur folge,
    dem ein oder anderen wirds sogar gefallen, mich störts meist eher. Dies war mit dem Cat9.3/4/5 noch io.
    Prinzipiell ist die Ati trotzdem ein feines kärtchen und kann hier nur hoffen das ATI die Treiber für Vista/W7 besser
    im griff hat..
    Im prinzip und ohne verfälschendes Postprocessing(z.b NR ist bei der HD4650/70 default auf 64 an und Dyn Kontrast auch)
    sind GT220/GT240 und die HD4650/4670 auf einem vergelichbaren Niveau was das Bild angeht.
    Die Ati hat beim Scalling und VideoDeinterlacing etwas die nase vorne, aber dies abseits von Standbildvergelichen
    auszumachen ist in der regel(auch je nach TV Größe und abstand eigene wahrnehmung) sogut wie unmöglich
    Die Kadenz Detection(im Test noch nicht eingepflegt) implementierung gefällt mir bei NV einen tacken besser.
    Es ist zwar geschmackssache mir persönlich gefällt auch die EE/NR Bildprocessing implementierung von NV besser,
    veilleicht aber auch nur deshalb weil ich hier für mich nen passenden kompromiss besser hin bekam.
    Die ATI kann hier aber deutlich härter wirken also der einfluss ist im vgl. zu NV sichtbar enormer aber die nachteile
    dabei sind für mein geschmack nicht tragbar. Der bei der HD4650/70 applizierte default Denoise von 64 ist für mich aber z.b
    absolut unsäglich,nur als ein beispiel schaut auch szenen im Regen an, z.b John Rambo, als er sich noch relativ zu begin
    (glaube irgendwo zwischen 10-15min) mit der Frau im regen unterhält, gerade dann kurz vor ende der diskussion
    auserhalb des Botes, da ist der regen so weichgespült vom feinsten.. Dies nur mal als ein beispiel...

aber schaue dochmal hier:
    [User-Review] Kleines Grafikkarten Roundup [Update 3-Graka Eindrücke GT240/GT220-Format 18.12] - Forum de Luxx

Ich habe diesen Thread aber schon länger nicht mehr gepflegt, teils hätte ich noch ein paar weitere vergleiche
    und erkenntnisse aber irgendwie verlief sich das von meiner seite aus ein bissel im sand..

Und wie gesagt die Farblichen unterschiede von ATI zu NV beim SD 576i Material liegen daran das ATI mit dem Cat9.11
    hier mit BT709 nach RGB transformiert, was nicht korrekt ist, BT601 wäre korrekt und liefert Farben wie bei NV..
    was man auch am vergelich von HDR mit dem alten Cat9.4 sieht..

Aber mal zurück zur der Problematik mit dem MS Codec und dem Progressiv Frame Flag..
    Mir fällt ein was ich glaube noch nicht probiert habe, bei ATI im Treiber mal fest auf z.b VA Deinterlacing forcieren
    vielleicht wird damit die anforderrung des Codec für das Weaving überschrieben/umgangen..
    Ich weiß nicht ob due das mal probiert hast, solltest du eine ATI haben??? Muss ich mal testen wenn ich dazu komme

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

ich kann das alles auch bestätigen. allerdings habe ich dasselbe auch bei sky hd (1080i).

eine frage noch: muss man den ms codec noch immer für beides benutzen also sd und hd?
    beim neuen svn wird es nämlich nicht mehr zwangseingestellt

edit: ich denke das ist nicht dasselbe problem. bei 1080i macht es keinen unterschied zwischen powerdvd und ms codecs

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

este22
    wird es nicht mehr macht aber noch Probleme - ab der nächsten SVN oder RC1 je nach dem was zuerst kommt, sollte es aber gehen.

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2
    AW: Re: AW: Re: AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

Aber mal zurück zur der Problematik mit dem MS Codec und dem Progressiv Frame Flag..
    Mir fällt ein was ich glaube noch nicht probiert habe, bei ATI im Treiber mal fest auf z.b VA Deinterlacing forcieren
    vielleicht wird damit die anforderrung des Codec für das Weaving überschrieben/umgangen..
    Ich weiß nicht ob due das mal probiert hast, solltest du eine ATI haben??? Muss ich mal testen wenn ich dazu komme

Ja, mit meiner HD4670 und 4550 hatte ich immer VA fest eingestellt. Treiber waren dabei 9.10 und 9.11. Das ändert aber nichts an dem Codec-Problem. Unter Win 7 habe ich sogar mit den PDVD-Codecs und dem i3 manchmal ganz kurz dieses Phänomen. Dort sind es aber nur selten ganz ganz kurze zucker. Mit den ATI`s und NVidia`s und PDVD hab ich das nicht.

Ich glaube mittlerweile, daß Win7 im Moment noch nicht wirklich als OS für einen HTPC taugt bzw. die Software noch nicht wirklich mit Win7 will. Nicht nur MePo auch der DVBViewer zuckt/zickt dort als mal rum :eek:

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

hallo,

ich kann das alles auch bestätigen. allerdings habe ich dasselbe auch bei sky hd (1080i).

eine frage noch: muss man den ms codec noch immer für beides benutzen also sd und hd?
    beim neuen svn wird es nämlich nicht mehr zwangseingestellt

edit: ich denke das ist nicht dasselbe problem. bei 1080i macht es keinen unterschied zwischen powerdvd und ms codecs

Der PDVD h264 Codec macht scheinbar leider auch ein Progressiv Frame flag reading, ich kann dies nur mir einem AnixeHD Promo Video
    aus dem Inet nachvollziehen, hier wechselt das Flag auch. Ich habe nur Anixe HD und LuxeTV mit 1080i, im laufenden
    betrieb von DVB (natürlich auch aufnahmen) hatte ich damit noch keine probleme. Aber halt mit dem Anixe HD Promo clip aus dem inet..
    Was du mal probieren kannst um das mal zu testen, den PDVD h264 Codec wählen und in der einstellung
    den DXVA haken raus, dann force BOB wählen und den DXVA haken wieder rein... Nun sollte der Codec immer
    den interlaced Modus applizieren. Aber achtung wenn du wieder die MePo config startest und mit Ok bestätigt verlässt
    wird unter umständen der force BOB wieder auf Automatik zurückgesetzt... Bei XP luppt das so einwandfrei ich hoffe
    auch noch bei euren systemen.. man könnte dies auch direkt über die registry machen aber dann wird es 100% von
    der mepo config zurückgesetzt.
    Was du auch machen kannst, eine aufnahme und diese im MPC_HC mit dem PDVD h264 decoder abspielen und während
    der Wiedergabe über das kontextmenü->Filter-> Cyberlink..... die Gui des Codecs öffnen und dort
    mal on the fly mit den optionen force bob/force Weave arbeiten. Diese sind hier nicht ausgegraut wenn dxva aktiv..
    Ich weiß ehrlich nicht warum diese bei MePo in der konfig ausgegraut sind????
    Damit lief dann mein Anixe Promo Video(das mit den zwei frauen die am Strand turnen) einwandfrei ohne sprünge
    aufs weaving.

Probiere das mal kann dir aber nicht sagen ob dies dein prob löst, wenn es auch ein Progressive Frame Flag prob sein
    sollte, dann sollte man dies so mit dem PDVD Codec umgehen können.. Nur ein prob könnte es dann geben und zwar mit
    720pxx und 1080pxx material ich weiß es gerade nicht mehr aus dem kopf, glaube aber das geht dann in die hose uiuiui..
    Man hätte dann aber nen indiz dafür das hier dann wohl auch das Flag toggle'd... Hoffe jedoch sehr es ist eher was anderes
    am besten simples... Zumal die PDVD h264 Codecs oft genutzt sind da hätte es schon zahlreicher problem berichte geben müssen..

Ja, mit meiner HD4670 und 4550 hatte ich immer VA fest eingestellt. Treiber waren dabei 9.10 und 9.11. Das ändert aber nichts an dem Codec-Problem. Unter Win 7 habe ich sogar mit den PDVD-Codecs und dem i3 manchmal ganz kurz dieses Phänomen. Dort sind es aber nur selten ganz ganz kurze zucker. Mit den ATI`s und NVidia`s und PDVD hab ich das nicht.

Ich glaube mittlerweile, daß Win7 im Moment noch nicht wirklich als OS für einen HTPC taugt bzw. die Software noch nicht wirklich mit Win7 will. Nicht nur MePo auch der DVBViewer zuckt/zickt dort als mal rum :eek:

Ich hatte ja beschrieben wie man mit FFDshow der sache nachstellen kann, dabei kann man auch sehen bei verwendung
    des Yadif(beschreibung punkt2) das hier was mit der Fieldorder nicht stimmt(übrigens auch mit dem NV Pure Video Decoder)(hüpfender eindruck).
    Sprich es geht im stream scheinbar zusätzlich noch die markierung der Fieldorder irgendwie daneben, der z.b Yadif oder aber
    auch der NV Pure Video Decoder nutzen dann hier per automatik(welche sehr wahrscheinlich auch nur eine Flag automatik ist
    und dieses Flag im Stream halt auch kippt) Bottom Field First, dadurch kommt dann der hüpfende eindruck. Der PDVD
    Decoder könnte hier eventuell auch mit hilfe der Graka oder alleine eine art Source adaptive automatik dafür haben..
    unter umständen kommt es hierbei mit dem I3 dann zu dem kurzen zucken für die feststellung oh halt es handelt sich immer noch um Topfield first nicht um bottom Field first oder so ähnlich..
    Das ist aber diesmal alles nur reine vermutung, vielleicht macht der PDVD Codec auch primär TopField First und damit wäre
    obige theorie eigentlich hinfällig. Damit habe ich mich noch nicht im detail beschäftigt.

Anderseist es kann immer mal zu ganz kurzen subtilen zuckern kommen, das kommt dann als ein bsp. auch mal vom
    ganzen Deinterlacing process mit Kadenz Detection und appliziertes Deinterlacing, z.b ein Sprung von einem
    2:2 Pulldown(Filmmodedeinterlacing) zu einem adaptiven z.b. VA/TS verfahren (Videomodedeinterlacing) und
    umgekehrt. Auch das VideoDeinterlacing verfaren an sich adaptiv vom Bildinhalt kann dazu führen, teils auch nur für
    bestimmte bildteile. Das kann auf alle fälle passieren, gibts auch generell über z.B die TV eigenen Deint implementierungen
    teils sogar deutlich sichtbarer als wie es am PC mit den aktuellen ATI/NV garkas passiert...

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2
    AW: Re: AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

Das kann auf alle fälle passieren, gibts auch generell über z.B die TV eigenen Deint implementierungen teils sogar deutlich sichtbarer als wie es am PC mit den aktuellen ATI/NV garkas passiert...

Das überrascht mich jetzt. Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern mit zB meiner alten DBox2 an meinem Plasma jemals Ruckler wahr genommen zu haben. Zumindest in der Beziehunghielt ich bisher STB`s für besser bzw. problemloser. Das bezieht sich aber nicht auf die Qualität des Bildes, gelle ;-)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

ich habe jetzt meine 9400gt testweise ins system gesteckt. da habe ich den fehler mit den ms codecs auch.
    allerdings sind mit dem cyberlink codec die dropped frames verschwunden! bei 1080i. pro stunde nur mehr 2.
    das stimmt mich jetzt doch etwas nachdenklich was meinen core i3 betrifft. :-(

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

das habe ich schon gemacht, und auch die logs gepostet. leider sind meine beiträge im svn threat entfernt worden? die 2 dateien haben bei mir keinen unterschied gemacht.
    ehrlichgesagt hoffe ich dass es an mp liegt. nur frage ich mich dann, warum ich das problem nur beim core i3 habe. und warum es unter vista fast nicht vorhanden ist (aber auch unter vista läuft die 9400gt besser). leider habe ich mit dieser wieder ein problem bei orf hd (flackern nach einer halben stunde).
    ich denke ich werde mich vorerst mit vista und core i3 abfinden, und wenn der rc1 fertig ist, wieder mal win7 testen und hoffen dass wirklich mp schuld war ...

Users who are viewing this thread

Top Bottom