Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC? (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

hallo,

ich denke bei dir ist die beschleunigung aktiv. mir kommt es zwar auch hoch vor, allerdings ohne wäre es bei 80 bis 90 %

hast du auch 1080i über dvbs versucht (servustv hd zb) da habe ich leider ruckeln. mit demselben board. dh alle paar sekunden ein dropped frame. stört extrem bei fussball auf sky sport hd

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Also wenn die GPU nicht helfen würde, hättest du deffinitiv mehr als 20-30%
    im test wird übrigens ein i5 getestet und kein i3
    um genau zu sein einen i5-661 ... d.h. seine IGP ist höher getaktet als die des i3-530

dyamant

Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    60
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany

Meine Erfahrungen mit meinen Systemen.

Seit SVN 25148 kein Stuttering mehr bei Servus TV HD mit Board Zotac 9300 und CPU Dualcore E6300. (Monitor 1920x1080 50Hz), Cyberlink Prowerdvd 9 Codec (SAF letzte Version).

kein Stuttering mehr mit Giagabyte Board H55 und Core I3 540.
    (übrigens CPU Core I3 Last mit DIVX H264 Codec also ohne DXVA liegt bei 15-20% und Cyberlinkcodec mit DXVA bei 8-12% ist, bei dem Sender Servus TV HD (1080i) gemessen.)

selbe Geschichte wie oben aber auf Gigabyte Board E7AUN Nvidia GForce 9400 CPU Dualcore E5200 hat Stuttering.

Diese Ergebnisse habe ich aber erst seit der Version 25148. Vorher hatte ich auf dem Sender immer Stuttering. Egal welches meiner Systeme.

Gerona23

New Member
    March 3, 2010
    3
    0
    Re: AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

kein Stuttering mehr mit Giagabyte Board H55 und Core I3 540.
    (übrigens CPU Core I3 Last mit DIVX H264 Codec also ohne DXVA liegt bei 15-20% und Cyberlinkcodec mit DXVA bei 8-12% ist, bei dem Sender Servus TV HD (1080i) gemessen.)

DXVA ist doch die Hardwarebeschleunigung, oder? Dann hieße, dass das ohne HW-Beschleunigung die Leistung bei 15-20% bei dir liegt - Richtig? Wo kann man die HW-Beschleunigung denn einschalten.

Könnte mir bitte einmal jemand sagen, wie ich nachschauen kann, ob bei mir "Frames" gedroppt werden. Danke.

Ich nutze übrigens Win7 MCE und nicht Mediaportal. Ich hoffe, ihr verzeiht das. ;-)

Schöne Grüße!

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

dyamant : mal ne blöde frage: wo finde ich diesen svn? der rc1 ist 25080 oder? dh du hast einen neueren?

dyamant

Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    60
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany

DXVA ist doch die Hardwarebeschleunigung, oder? Dann hieße, dass das ohne HW-Beschleunigung die Leistung bei 15-20% bei dir liegt - Richtig? Wo kann man die HW-Beschleunigung denn einschalten.

Ja, Ja, DivX H264 Codec geht nur ohne DXVA. Ansonsten mit dem Tool Filmerit oder Graphstudio. Diese werden mitinstalliert wenn du z.B. das SAF Codes Pack installierst.

Könnte mir bitte einmal jemand sagen, wie ich nachschauen kann, ob bei mir "Frames" gedroppt werden. Danke.

Ich nutze übrigens Win7 MCE und nicht Mediaportal. Ich hoffe, ihr verzeiht das. ;-)

Da sieht das schon wieder ganz anders aus. Kannst mal nach "Win7DSFilterTweaker" googlen.

Schöne Grüße![/QUOTE]

Gerona23

New Member
    March 3, 2010
    3
    0
    Re: AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

Ja, Ja, DivX H264 Codec geht nur ohne DXVA. Ansonsten mit dem Tool Filmerit oder Graphstudio. Diese werden mitinstalliert wenn du z.B. das SAF Codes Pack installierst.

Könntest du das bitte nochmal etwas mehr erläutern. Hardwareunterstützung heißt doch konkret, dass die Grafikkarte die Decodierung/Darstellung übernimmt. Dachte immer, dass der h264 Codec mit der beste sei und auch von der Grafikkarte gerechnet werden kann? Der h264 Codec ist doch von PowerDvd und für die Bluray Wiedergabe verantwortlich, oder?

Da meine Blurays bzw. DVB-S Hdtv an sich laufen, was bringen dann noch Tools wie Filmerit oder Graphstudio bzw. das SAF Codes Pack? Sind solche Filter wirklich hilfreich/notwendig/besser?

Schöne Grüße!

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    h264 ist nicht von PowerDVD, h264 ist ein codec, also ein codierungsverfahren.
    Er ist aktuell der "beste" in der hinsicht das er Videodaten bei verlustfreier Codierung auf die geringste "Datenmenge" zusammenschrumpft.

Ob und wie der codec von der Graka gerechnet werden kann, liegt an der grafikkarte selbst, wenn die das nicht kann gehts nicht.
    Wenn die Graka das kann, brauchst du noch eine "Treiber-Schnittstelle" z.b. DXVA, oder CUDA, ...
    Und dann brauchst du noch einen Decoder der diese Schnitstelle nutzen kann, z.b. den PowerDVD decoder, oder z.b. CoreAVC für die CUDA schnitstelle.

wenn dein system problemlos läuft, würd ich am besten nichts daran ändern ;)
    Nur wenn du z.b. "ruckler" hast, also Framedrops, oder das deinterlacing nicht gut genug ist usw. nur dann würd ich am System herumspielen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom