Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC? (1 Viewer)

DamianDM

Portal Pro
February 11, 2008
160
3
Home Country
Germany Germany
AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

zu guter letzt fällt mir noch etwas ein. als netzteil wollte ich das bequiet straight power e7 400w nehmen. nun kommt mir das langsam zu "groß" vor :) allerdings gibt es von bq nichts kleineres als 400w. wisst ihr noch eine wirklich leise alternative ausser dem enermax pro82+ 385w? es werden ausser der offentsichtlichen hardware 2 1tb platten von wd, eine knc one dvb-s2- und eine ältere hauppauge dvb-s karte sowie ein blu-ray-laufwerk in den htpc kommen.

Es gibt doch noch das von be quiet 300W Pure Power L7. 87% Effizienz! Dürfte sich auch "langweilen" ;)
Wie gesagt, habe die "mini" Version (SFX oder mATX) von be quiet mit 300Watt. Das Teil ist kaum zu hören.
Der Shuriken übrigens ist auch kaum hörbar. Ich hab den Shuriken gewählt, weil er von der Höhe in mein Gehäuse noch passt.

Gruß

Maschine

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 15, 2004
    768
    86
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

wisst ihr noch eine wirklich leise alternative ausser dem enermax pro82+ 385w?

Was spricht denn gegen das Enermax? Habe genau dieses mittlerweile bei drei Rechnern verbaut und es ist echt wunderbar leise, gut verarbeitet und hat bei keinem der Dreien je Probleme bereitet!

Ähnliches gilt für den Shuriken, der auch in allen diesen Rechnern verbaut ist. Zweimal hatte ich aus Platzgründen kaum eine andere Wahl, aber dennoch bin ich sehr zufrieden! Einer hat für kurze Zeit mal angefangen sehr laut zu brummen, ein Tropfen Öl im Lager hat das aber auch ganz schnell wieder beseitigt. Angeblich bieten anderer Kühler eine bessere Kühlleistung, bisher habe ich die aber nicht gebraucht.

Grüße
    Maschine

Desastro

Portal Member
    May 20, 2008
    15
    1
    Hi

So, ich habe mir auch nen Core i3-System zusammengestellt um zu sehen ob das nun wirklich eine "perfekte" Plattform werden könnte. Und nach den ersten Tests sieht das ganz gut aus. :eek:

Als Mainboard habe ich mir wieder eines von Gigabyte ausgesucht (GA-H55M-UD2H). Dort ist das aktuellste Bios (F4) schon aufgespielt. Beim ersten Test, nach dem Zusammenbau, ging erstmal garnichts. Ständige Neustarts. :oops:
    Also nochmal alles überprüft und ein RAM-Riegel entfernt (GeiL 2x2Gb Value-Dimm). Siehe da, es startete. Gleich ins Bios und nach den RAM-Timings geschaut. Die wurden richtig aus dem SPD übernommen, aber das BIOS stand im Punkt Performance auf "Turbo". Das mag anscheinend der Value-RAM nicht gerne.

Nach der Installation von XP und der Treiber, habe ich versucht die richtige Bildeinstellung für meinen TV (siehe Systemprofile) zu finden. Dabei ging es um den Over/Underscan. Bei ATI und dem Catalyst ging das sehr gut und die Schrift auf dem Windows-Desktop sah auch scharf aus. Nur mit dem Intel-Treiber bleibt eine Unschärfe in der Schrift bei korrekter Einstellung des, in meinem Fall, Overscans. Im Mediaportal selber fällt das aber nicht auf...zum Glück.
    Bei den Samsung-LCDs gibt es zwar eine Einstellung "nur Scan", wodurch ich im Treiber nichts einzustellen brauch, aber diese wird nicht gespeichert und muss bei jedem Neustart des HTPC erneut aktiviert werden.

Dann habe ich noch etwas festgestellt. Nach Beenden von Live-TV (Stop-Taste) in MePo wird das Bild für etwa 1sec schwarz und erscheint dann wieder. Habe es nur über den HDMI-Ausgang des MB getestet. Könnte am Treiber liegen und hoffe das es mit einer späteren Treiberversion erledigt ist.

Und nun das wichtigste...Standby in Verbindung mit MePo und den TV-Karten funktioniert anscheinend sehr gut. :)

Jetzt noch ein paar Verbrauchswerte...

Standby: ca. 13W... ist, denke ich mal recht viel, mit aktiviertem "EuP" im BIOS habe ich den selben Wert gemessen. Muss wohl noch ein effizienteres Netzteil her.

ruhender Desktop: ca. 70W

Live-TV: ca. 80W

Soweit meine ersten Beobachtungen.

Gruß Desastro

dyamant

Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    61
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany

Hi

So, ich habe mir auch nen Core i3-System zusammengestellt um zu sehen ob das nun wirklich eine "perfekte" Plattform werden könnte. Und nach den ersten Tests sieht das ganz gut aus. :eek:

Als Mainboard habe ich mir wieder eines von Gigabyte ausgesucht (GA-H55M-UD2H). Dort ist das aktuellste Bios (F4) schon aufgespielt. Beim ersten Test, nach dem Zusammenbau, ging erstmal garnichts. Ständige Neustarts. :oops:
    Also nochmal alles überprüft und ein RAM-Riegel entfernt (GeiL 2x2Gb Value-Dimm). Siehe da, es startete. Gleich ins Bios und nach den RAM-Timings geschaut. Die wurden richtig aus dem SPD übernommen, aber das BIOS stand im Punkt Performance auf "Turbo". Das mag anscheinend der Value-RAM nicht gerne.

Nach der Installation von XP und der Treiber, habe ich versucht die richtige Bildeinstellung für meinen TV (siehe Systemprofile) zu finden. Dabei ging es um den Over/Underscan. Bei ATI und dem Catalyst ging das sehr gut und die Schrift auf dem Windows-Desktop sah auch scharf aus. Nur mit dem Intel-Treiber bleibt eine Unschärfe in der Schrift bei korrekter Einstellung des, in meinem Fall, Overscans. Im Mediaportal selber fällt das aber nicht auf...zum Glück.
    Bei den Samsung-LCDs gibt es zwar eine Einstellung "nur Scan", wodurch ich im Treiber nichts einzustellen brauch, aber diese wird nicht gespeichert und muss bei jedem Neustart des HTPC erneut aktiviert werden.

Dann habe ich noch etwas festgestellt. Nach Beenden von Live-TV (Stop-Taste) in MePo wird das Bild für etwa 1sec schwarz und erscheint dann wieder. Habe es nur über den HDMI-Ausgang des MB getestet. Könnte am Treiber liegen und hoffe das es mit einer späteren Treiberversion erledigt ist.

Und nun das wichtigste...Standby in Verbindung mit MePo und den TV-Karten funktioniert anscheinend sehr gut. :)

Jetzt noch ein paar Verbrauchswerte...

Standby: ca. 13W... ist, denke ich mal recht viel, mit aktiviertem "EuP" im BIOS habe ich den selben Wert gemessen. Muss wohl noch ein effizienteres Netzteil her.

ruhender Desktop: ca. 70W

Live-TV: ca. 80W

Soweit meine ersten Beobachtungen.

Gruß Desastro

Also bei mir mit ruhenden Desktop 26 Watt und unter Vollast ca. 75 Watt. Live TV ca 46 Watt. Super Werte wie ich finde.
    Habe allerdings eine PicoPSU 150 Watt am laufen.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

ich habe jetzt meine hardware, und leider läuft es nicht so gut wie bei euch. ich verwende den neuesten svn mit saf.
    bei sky sport hd habe ich nur 33 fps , und das verursacht natürlich ruckeln.
    ich habe vorererst die treiber von cd installiert. werde jetzt mal neuere suchen. was habt ihr so eingestellt? muss man der graphik mehr ram zuweisen? habe im bios nichts gefunden. was muss ich beim treiber einstellen. ich kann dort nichts mit deinterlacing finden :-(
    ich habe übrigens das gigabyte board, aber das dürfte ja egal sein

bei sd tv läuft es halbwegs, aber auch hier zuckt die schrift von n24 manchmal

danke schonmal, lg stefan

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany

Also zu Sky kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht habe. Aber ansonsten laufen bei mir alle HD Sender mit ~49fps, auch AnixeHD 1080i.
    Im BIOS habe ich alles erstmal auf default gelassen.
    Ich habe Win7 Home Premium, Intel Chipset Treiber, Intel Grafiktreiber und Realtek Soundkartentreiber - alles neuste Version von der Homepage. Keine besonderen Einstellungen vorgenommen, alles standard. Dann MP neuste SVN, SAF beta22 und das war es!

Versuch mal mit den neusten Treibern...

Gruß
    Damian

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

bei anixe und servus tv habe ich das selbe problem,also hat es nichts mit sky zu tun.
    neue graka treiber habe ich versucht, bringt leider nichts. dann werde ich mal die chipsatztreiber versuchen und bios auf default setzn.
    danke

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

leider bringe ich es nach deiner anleitung nicht hin :-( hat jemand noch einen tipp? es läuft alles flüssig bis auf die 1080i sender :-( die währen mir aber sehr wichtig, wegen sky hd

danke schonmal

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo leute,

hab da noch eine frage. wieviel ram habt ihr? 2 oder 4 gb? ich habe irgendwie die vermutung dass bei mir vielleicht die 2 gb ram schuld sein könnten. ich glaube dass für grafik nur 128 mb verwendet werden. höchstens 256. könnte das zu wenig sein? beim amd board brauchte man ja auch minimum 512.
    danke schonmal, lg stefan

Users who are viewing this thread

Top Bottom