AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?
siehst du irgendwo wieviel der graka zugeordnet ist?
ich weiß bei mir nicht mehr weiter. ich habe bei anixe hd und servus hd immer so um die 30 fps. mit meiner nvidia 9400gt gehts ohne probleme. da habe ich aber leider bei orf hd manchmal kleine blitzer im bild. ausserdem will ich keine eigene graka einsetzen ;-)
schön langsam wirds zum verzweifeln ...
Ich sehe zwar nicht wieviel momentan zugeordnet ist, aber im Bios steht es auf "max DVMT".
Aber... Ich hab mal testweise im Bios auf feste 256MB umgestellt. Und was soll ich sagen... Es funktioniert genauso gut wie vorher... Kein Ruckeln... immer noch 49-50 fps...
Ich würde mal woanders suchen: Wie war das noch mal bei Dir? Multiseat oder singleseat? Festplatte oder SSD? WLAN oder verkabelt? W7 64Bit oder 32Bit? Das sind die Punkte, die evtl. in Frage kämen und anders sind als bei mir...
Gruß
Edit: oder ganz einfach: Vielleicht ist Dein Board "nur" defekt ?!?
der Intel i3-530 gefällt durch seine Energie-Effizienz. Habe eben in Alternate nach einem "passenden" HTPC-Motherboard geschaut und offenbar bringt das ASRock H55 Pro alles mit (was ich so benötige)???
Können wir hier im Thread versuchen, ein leises HTPC-System auf Basis i3 aufzustellen?
Mir ist noch nicht klar, nach welchen Kriterien/Maßen/Einheiten etc. man ein "optimales" System zusammenstellt, in der 500-EUR-Klasse! (ohne DVB-x, inkl. Blu-ray Player, ohne Win 7 Home Premium). Die Gehäuseform wäre mir relativ egal, je kleiner und variabler, umso besser - das Ding soll ins Wohnzimmer und Daten von meinem WHS Fujitsu Scaleo 2205 streamen.
Theoretisch könnte sogar eine "kleine" SSD (anstelle Festplatte) rein, die ein paar Filme aufzeichnen kann (Archivierung erfolgt via Win Media Center ohnehin auf dem WHS/NAS).
hmm,
hier mal meine antworten. board denke ich nicht dass defekt ist. sonst läuft ja alles one probleme :-(
Wie war das noch mal bei Dir? Multiseat oder singleseat? Festplatte oder SSD? WLAN oder verkabelt? W7 64Bit oder 32Bit? Das sind die Punkte, die evtl. in Frage kämen und anders sind als bei mir...
aaalso: ich verwende einen multiswitch, daran floppy dtv oder mystique satix, bei beiden der gleiche fehler. festplatte oder ssd macht auch keinen unterschied. netzwerk ist verkabelt. habe gestestet mit win7 64 bit, vista 32 bit. überall derselbe fehler. das ist zum verrückt werden. mit der gforce 9400gt und der radeon 2600xt habe ich überhaupt keine probleme. wo im bios hast du das "max DVMT" gesehn? ich such mir nen wolf, aber finde diese einstellung nicht. bei mir werden nur 128 mb genommen, das könnte schon zu wenig sein
danke schonmal!
edit: sehe du hast auch ein anderes board. aber das dürfte eigentlich auch nicht der grund sein. wenn du ein award bios hast gib mir bitte trotzdem bescheid wo man es einstellen kann
"max DVMT" findest Du genau da wo man den Speicher für die Grafikkarte zuweist (bei mir Advanced / Uncore Configuration / DVMT/FIXED Memory). Ich hab dort drei Auswahlmöglichkeiten: 128MB, 256MB und max.DVMT.
danke! werde ich mal versuchen
hallo,
ich habe die lösung, zumindest für mein problem: habe mir 2 gig ram geborgt und eingebaut. 1080i läuft sofort mit 50 fps.
komische sache. aber ich habe gesehen dass jetzt 256 mb ram verwendet werden. vorher waren es nur ca 200. zumindest zeigt win7 das an. verstehe ich eigentlich nicht ganz. im bios finde ich nichts zum einstellen .
naja das ist es mir auf jeden fall wert
Ich würde lieber das Geld in eine dedizidierte passiv gekühlte Grafikkarte stecken. In ein paar Tagen erscheint die Radeon 5450, die wird wohl 30-40 Euro kosten. Die kann nebenbei auch noch TrueHD über HDMI ausgeben. Die Onboard-Grafik die es momentan gibt (bis 785G) sind allesamt zu langsam für Mediaportal und dessen grafiklastige GUI. Wenn du beispielsweise ein 1080i TV-Stream anschaust und dann die Kanalliste einblenden lässt wirst du schnell sehen, dass das Bild im Hintergrund auf einmal ruckelt. Da fehlt einfach die nötige Geschwindigkeit (bei MPEG2-Streams ruckelt es auch im Hintergrund). Außerdem laufen dann auch Sachen wie Milkdrop noch einiges flüssiger und die generell verschnellerte Grafikaussgabe lässt Mediaportal flüssiger und geschmeidiger wirken.
ich habe eine grafikkarte zuhause. allerdings ist das ja nicht der sinn einer onboard lösung dass man sie um eine graka erweitert. truehd über hdmi brauche ich nicht. abgesehn davon: ich hatte eine 4670 die schnell genug sein sollte. aber das ruckeln im hintergrund hatte ich trotzdem. ich denke das liegt an der skin engine, nicht an der onboard lösung.
eine zusätzliche graka macht das system nur heisser, und 4 gb ram kann ich auch für andere sachen brauchen.
naja, eigentlich denke ich nicht dass das die richtige stelle ist über eine dezidierte graka zu diskutieren, die leute die in diesem beitrag schreiben haben wohl andere absichten ;-)
mironicus: Also das Ruckeln ist ja kaum zu sehen. Hab es ehrlich gesagt erst jetzt, nach Deinem Posting bemerkt. Naja, hab direkt meine ATI4850 ausprobiert und was soll ich sagen: Das Ruckeln ist auch da. Ich denke mal este22 hat recht, es liegt nicht an der "schwachen" Grafikkarte...
Milkdrop funzt bei mir auch sehr flüssig mit dem i530. Ebenfalls kein Unterschied zu der ATI4850. Wohl aber gibts Unterschied zu meinem "alten" 785g - da läuft es nicht soooo flüssig.
este22: Es freut mich dass es jetzt endlich doch bei Dir klappt!