IPAD Live TV ? (1 Viewer)

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich träume schon längere Zeit davon mit dem IPAD über einen Mediaportal Server Live TV schauen zu können ?
Früher hab ich mal iPimp ausprobiert. Doch wie ich gesehen habe, wird das nicht mehr weiterentwickelt.

Gibt es aktuell eine saubere Lösung wie man LIVE TV funktionierbar auf ein Ipad bringen kann ?

Grüße,
Visionsurfer
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,544
    3,932
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Prinzipiell fallen mir da zwei Wege ein. Zum einen MPExteded plus WebMP und im Browser gucken oder XBMC 12 RC2 für iOS.
     

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    also MPExteded hab ich mir schon angeschaut. Mir war nur unklar ob damit auch LiveTV geht ? Weiß jemand ob man damit auch LiveTV im Browser schauen kann oder nur Aufnahmen.

    Mir ist wichtig auch LiveTV schauen zu können. Ich will einfach mein IPAD in der Wohnung mitnehmen können und bequem überall ein bisschen zu Zappen wenn mir danach ist. Das wäre die perfekte Vorstellung.

    Was genau ist XBMC ? Ich dachte bisher das ist ein eigenes System ähnlich wie Mediaportal ? Was hat es damit aufsich und läuft das zusammen mit meinem Mediaportal. Ich bin ja schon seit Jahren Mediaportal nutzer und im Wohnzimmer läuft bei mir alles perfekt auf Mediaportal Basis.

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,544
    3,932
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    XBMC ist tatsächlich etwas ähnliches wie Media Portal, richtig. Aber...

    XBMC hat keinen eigenen TV Server. Man kann innerhalb von XBMC viele verschiedene TV Server nutzen, darunter auch den TV Server von MediaPortal. Es ist also problemlos möglich, über XBMC Live TV zu schauen, welches vom MediaPortal TV Server bereitgestellt wird. Diese LiveTV Funktion ist aber erst seit der Version 12 ("Frodo" genannt) eingebaut. Deswegen der genaue Hinweis zur Version...
    Ich habe XBMC parallel auf meinem MediaPortal Hauptrechner im Wohnzimmer installiert und kann es sogar direkt aus MP starten. Ich mag das eingebaute Bilder Plugin von MP überhaupt nicht, deswegen nutze ich dazu so gut wie immer XBMC... Im Gegensatz zu MP gibt es XBMC für viele verschiedene Plattformen (Betriebssysteme), darunter auch iOS und Android. Und XBMC kommt in bestimmten Ausführungen sogar ganz ohne OS aus. XBMC und MediaPortal ergänzen sich meiner Ansicht nach wirklich gut...

    MPexteded alleine kann kein LiveTV im Browser anbieten, dafür muss auch WebMP installiert sein. Dann geht es aber.
     

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    danke für die ausführliche Info. O.K. dann muss ich mal rumspielen und schauen ob davon irgendwas für den Alltag geeignet ist.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte ich auf dem IPAD XBMC installieren und von dor dann auf den TV Server von mediaportal zugreifen ?
    Oder muss auf dem TV Server auch noch etwas installiert werden ?

    Muss man dafür studiert habe, oder kriegt man das auch so hin ? :)

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,544
    3,932
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte ich auf dem IPAD XBMC installieren und von dor dann auf den TV Server von mediaportal zugreifen ?
    Ja genau so ist es.


    muss auf dem TV Server auch noch etwas installiert werden ?
    Ein kleines, nicht weiter störendes Plugin. Einfach die .dll aus dem Download- Archiv nach "c:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\Plugins\" oder bei 32 Bit OS nach "c:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\Plugins\" kopieren und anschließend in der Tv Server Konfig aktivieren. Das passt fast immer ohne weitere Einstellungen. MP selbst wird davon überhaupt nicht beeinflusst...

    Muss man dafür studiert habe, oder kriegt man das auch so hin ? :)
    XBMC selbst ist natürlich ebenfalls recht umfangreich. Ein wenig lesen und im XBMC Forum stöbern wirst du wohl müssen... Die Grundkonfiguration von XBMC passiert direkt in der Oberfläche. Und für die meisten Zwecke langt das auch... Allerdings kann ich mangels iPad/iPhone (bin Android User) keine eigenen Erfahrungen zu XBMC unter iOS beisteuern...
     

    FreakyJ

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Um XBMC auf dem IPad zum laufen zu bekommen muss es gekailbreaked sein, ich persönlich bin nicht so ein Freund davon :)
    Wenn man nicht aufpasst, hat man da ganz schnell ein paar schöne Sicherheitslücken...

    Ich selber habe MPExtended + WebMediaPortal. Dann ruft man das einfach im Browser vom IPad auf, geht auf Tv-Programm und klickt auf den Sender, den man gerne schauen möchte (wichtig: auf den Sendernamen ganz links, nicht auf den Namen des laufenden programms).
    Man kann übrigens auch Aufnahmen und TvSerien von MpTvSeries streamen, es gibt spezielle IOS profile, damit funktioniert es auf meinem IPod super!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,544
    3,932
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    muss es gekailbreaked sein
    Das mit dem jailbreak ist ja nun mal ein systembedingter, künstlich gemachter und gewollter Schwachpunkt aller iOS Geräte, auch vom AppleTV (auf dem XBMC übrigens gut laufen soll) Und einer der Hauptgründe warum ein iPhone/iPad für mich niemals in Frage käme...
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Für alle Varianten vorausgesetzt, dass A) der Server schnell genug zum transkodieren des TV-Signals in guter Qualität ist und B) die WLAN-Verbindung schnell und stabil genug ist...
     
    Last edited:

    htpcler

    Portal Pro
    December 22, 2008
    63
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich schaue auch auf dem Ipad bzw auf dem Iphone mit MPExteded plus WebMP live TV bzw. meine Aufnahmen. Das gute ist man kann die Qualität
    des Players einstellen. Dann geht das auch von unterwegs wenn man mal eine schlechtere Verbindung hat.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom