IPTV How-to (1 Viewer)

Skipper Horst

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2016
    34
    8
    71
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gerade mal ein bisschen mit den m3u-Listen und KODI rumgebastelt. Funktioniert im Prinzip schon, jedoch sind die Listen veraltet, sodaß nicht allzu viele Sender laufen. So wie es ausschaut ändern die Betreiber wohl laufend ihre Kennung, oder sonst was, sodass die Listen laufend angepasst werden müssten. Dies scheint dann wohl beim Abo geregelt zu sein. Ich habe nur keine Lust nochmal 10 Euro zu zahlen, zusätzlich zur GEZ Gebühr. Ich bin nicht an SKY oder Schmuddelkram interessiert, nur an guter Bild-Qualität der etablierten Sender. Nachdem diese Programm ja bereits ausgestrahlt werden und irgendwo zur Verfügung stehen, sollte es wohl eigentlich für Bürger möglich sein diese über das Medium DSL ebenso empfangen zu können, ohne Monatsmiete zahlen zu müssen.
    Von all den Media Playern muss ich leider sagen war Microsoft's Mediacenter das beste. Sehr stabil im Betrieb, einfach zu installieren und zu bedienen, sehr gut in die Windoslandschaft integriert. Die Probleme fingen erst an als bei mir im Haus SAT Kanäle in die Haus-Antennenanlage als digitale Kabelkanäle eingespeist wurden. Da musste man das Mediacenter etwas austricksen. Nach der Umstellung auf Windows 10 habe ich dann ganz darauf verzichtet und nun das MP soweit hingebastelt dass es zufriedenstellend läuft.
    Schön wäre halt jetzt mit 50Mbit VDSL auch TV damit zu empfangen....schade.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es vielleicht sein, dass du einen Livestream mit IPTV verwechselst?
    Anschauen von ARD, ZDF Livestreams sind z.B. mit dem OnlineVideos Plugin möglich.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ausgehend von KODI ist es Usus über ein Live TV PVR AddOn Fernsehen zu schauen. Für dieses AddOn nimmt man m3u Listen mit den jeweiligen Stream-Adressen zu den einzelnen Sendern. Laut Wiki kann man diese Listen doch auch der Anbieterliste im TV Server zufügen.

    Scan DVB - IP - MediaPortal 1 - MediaPortal Wiki

    Jetzt kenne ich naturlich die m3u nicht, aber ich denke das ist das Ziel.
     

    Bunter Hund

    Portal Member
    January 31, 2017
    5
    1
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Was auch immer Herr Kolbenschieber meint. Smart IPTV läuft ohne Vertrag und ohne einen bestimmten DSL Tarif auf meinem PC Smart Phone und meinem
    Smart HUB von Samsung TV !!!
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Smart IPTV läuft ohne Vertrag und ohne einen bestimmten DSL Tarif auf meinem PC Smart Phone und meinem Smart HUB von Samsung TV !!!
    Und wenn es auf Deiner Kaffeemaschine liefe, wäre das immer noch nicht die Antwort auf die Frage, die @Skipper Horst gestellt hat. Er möchte gern IP-TV mit MediaPortal nutzen, und zwar so (wenn ich ihn nicht völlig falsch verstanden habe) eingebunden, dass man es wie die normalen Sender, die man über DVB C/T/S empfangen kann, bedienen kann. Mit EPG, Kanalwechsel über die FB und so weiter.
    Konkret geht es um diese Funktion im TV-Server:
    2017-02-16 Mepo IP-TV Server.jpg


    Wie Du erkennen kannst, geht diese Funktion standardmäßig offenbar nur mit den in der Dropdownliste hinterlegten DSL-Zugangsanbietern. Falls Du einen Weg finden solltest, Deine Zattoo-Programme dort scan- und abrufbar zu machen, wäre ich an Deiner Lösung höchst interessiert.
     

    Bunter Hund

    Portal Member
    January 31, 2017
    5
    1
    40
    Home Country
    Germany Germany
    OK. Ich bin hier falsch. Entschuldigung an alle meinerseits. Meine Listen bestehen aus m3u, mkv, mp4 usw, files, die ich nur einmal Zusammenstellen
    muss, um sie dann inkl. EPG auf den oben schon beschriebenen Geräten zu "zappen". Das beinhaltet TV Sender, Filme und Serien.

    Tschüß
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Aber wenn ich die Wiki richtig verstehe kann er doch einen eigenen "Anbieter" über das Einpflegen einer m3u Liste im entsprechenden
    Ordner zufügen.

    Zitat:

    Preparing the tuning parameters
    Tuning parameters for DVB-IP are in form of M3U playlist file. Tuning parameters must be placed into TuningParameters\dvbip subfolder of TV Server Program Data folder.



    EDIT: Nachgeschaut; in dem Ordner sind auch nur m3u Listen.
    Also sollte es schon möglich sein einen eigenen Anbieter einzufügen.

    Filme und Serien direkt in ein LiveTV einzubinden ist natürlich etwas ungewönlich.
    Vergleichbares macht das Kodi Addon PseudoTV (sofern es das noch gibt), das erstellt
    TV Sender auf Basis vorhandener Mediendateien etc. , diese sind dann aber nicht
    zu mischen mit dem echten LiveTV.

    Je länger ich darüber nachdenke um so spannender fänd ich so eine Lösung.
    Einen zusätzlichen privaten Seriensender der selbstständig sein Programm aus vorhandenen
    Medien erstellt - witzig wäre das schon.

    Aber ich vermute stark so einfach ist das nicht MKVs als "LiveTV" über den TVServer
    an einen Client zu übergeben.

    EDIT2: Kleiner Schnelltest zeigt das ich recht hatte. Mal eben eine Datei angeben in der M3U
    wird mit MKV nicht gehen. Eigentlich auch logisch - MKV hat ein Anfang und ein Ende. Immer.

    Würde es gehen hätte ich dann ja einen Sender mit nur 1 Datei.

    Also geht das Einbinden von anderen IPTV M3U Listen schon, aber keine MKVs. ;)

    Zattoo M3U Listen gibt's nicht oder? :D


    EDIT 3:
    Eintrag entfernt.
     
    Last edited:

    Skipper Horst

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2016
    34
    8
    71
    Home Country
    Germany Germany
    Und wenn es auf Deiner Kaffeemaschine liefe, wäre das immer noch nicht die Antwort auf die Frage, die @Skipper Horst gestellt hat. Er möchte gern IP-TV mit MediaPortal nutzen, und zwar so (wenn ich ihn nicht völlig falsch verstanden habe) eingebunden, dass man es wie die normalen Sender, die man über DVB C/T/S empfangen kann, bedienen kann. Mit EPG, Kanalwechsel über die FB und so weiter.
    Konkret geht es um diese Funktion im TV-Server:
    Na endlich einer, der lesen kann (sorry), die Frage versteht, und auch noch weiß um was es geht. Danke !
    Soweit ich mich durchgelesen habe, muss man trotzdem einen Receiver des Anbieters haben, warum ist mir noch nicht klar, ich dachte dass eben die DVB-IP Funktion von MP dieses simuliert. Erstaunlicherweise funktionieren die M3U-Listen bei KODI relativ gut. man muss sie via die IPTV PVR-Addon laufen lassen. Natürlich sind viele Sender tot, weil sie inzwischen eine neue Adresse haben. Viele laufen jedoch noch.
    Mich interessiert hauptsächlich, ob, für den Fall ich würde bei 1&1 die TV Option bestellen, ich auf den idiotischen Receiver verzichten kann, und IPTV direkt mit MP schauen kann, so wie meine DVB-C Kanäle, mit Fernbedienung usw. Alle bisherigen Antworten lassen jedoch darauf schließen, dass hier keiner entsprechende Erfahrung hat. Irgendwer muss aber wohl einen Grund gehabt haben diese Funktion ins MP einzubauen und sie auch zu benutzen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom