IPTV How-to (1 Viewer)

landes

Portal Member
January 19, 2009
7
1
München
Home Country
Germany Germany
Alles schön und gut, nur funktioniert es halt nicht. Viele der im Netz verbreiteten M3U Play-Listen funktionieren mit der KODI Anwendung im passenden IPTV Add-on. Ich bin halt auf der Suche nach einer, für Laien verständlichen Anleitung welche die selben Listen auch im MP funktionieren lässt. Ich werde keine Abo bei 1&1 kaufen wenn ich dann noch einen Zusatzreceiver aufstellen muss, bzw. lernen muss dass es mit MP doch nicht funktioniert.
Die oben aufgeführten Links führen zu keinem Ziel und sind nur Flickschusterei von einzelnen Programmierern, vor denen ich mich zwar verneige, die mich aber nicht weiterbringen.
 

Skipper Horst

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2016
    34
    8
    71
    Home Country
    Germany Germany
    siehe letzte Link in diesem Post.

    Ja Danke. Ich hab dann wohl mit meiner Annahme du willst einfach, wie unter dem Kodi IPTV AddOn, LiveTV mit ner M3U Liste einpflegen meilenweit daneben gelegen.
    . . da lagst du schon richtig. Nur eben dass es bei MP nicht funktioniert, bei KODI eben schon. Meine Frage war, ob mir eben jemand sagen (helfen) kann was ich da machen soll. Sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin. Soll nicht wieder vorkommen. :unsure:
     

    Skipper Horst

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2016
    34
    8
    71
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem es ja bei uns in Deutschland das öffentlich-rechtliche Fernsehen gibt, dürfen wir ja auch alles sehen, sofern wir GEZ (o.ä) bezahlt haben.
    Deshalb gibt zum Beispiel die ARD hier ---> ARD Digital – Digitales Fernsehen der ARD – Digitalfernsehen – Digital TV – IPTV - Multicastadressen ihre Multicast Adressen für IP-TV bekannt. Jeder darf da reingucken, genau wie beim Antennenfernsehen, oder Satellit.
    So, nun hat MP ja extra eine (oder mehrere) "IP-TV Karte" eingebaut und sollte solche Sender anzeigen können. Jetzt frage ich mich blos noch wie verdammt nochmal geht das. Bitte keine Zattoo Hinweise und Mediathek-Links. Hier dieses IP-TV was Kodi und auch der "edle" VLC Player darstellen kann. Denen reichen diese Adressen, ergo ist die Information auch bei mir auf der DSL Leitung.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Funktionieren diese Listen denn bei dir im VLC? Das tun sie bei mir nicht.

    Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe muß dein Internet-Anbieter diese Streams auch einspielen, sie liegen nicht generell im Internet an.
    Ich meine es reicht auch nicht bei der Telekom zu sein, sondern setzt ein gebuchtes Entertain-Paket vorraus. Und dann kann man die Sender
    über die M3U Listen OHNE den Reciever abrufen.

    Aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren.


    EDIT: Telekom Entertain – Wikipedia

    "Alle Kunden, die ein Telekom-Entertain-Paket gebucht haben, werden auf das neue Gigabit-Konzentratornetz geschaltet. Entweder ist dies von vornherein gegeben, zum Beispiel bei Entertain-Neuanschlüssen und grundsätzlich bei Outdoor-VDSL2-DSLAMs oder es geschieht durch einen physischen Wechsel im Hauptverteiler bei Indoor-Verkabelung. Grund ist, dass die Konzentratoren in der Lage sein müssen, die notwendigen Routen für das im Multicast übertragene IPTV zu setzen und man dies offenbar nicht in die bestehende Konzentrator-Infrastruktur integrieren wollte/konnte. Die Authentifizierung des Verbindungsaufbaus erfolgt weiterhin über die RADIUS-Server von Telekom Deutschland, jedoch ist ein PPPoE-Verbindungsaufbau zu anderen Internetdienst- oder Kollokationsanbietern, dazu zählen auch die Telekom-Reseller, nicht mehr möglich, da die Gigabit-Konzentratoren kein L2TP bieten/beherrschen. Zudem ist aller Verkehr über die DSL-Strecke mit einem VLAN-Tag versehen"

    Wegen des öffentlich-rechtlichen Status dürfen Telekom-Kunden die Sender auch ohne die
    Settop-Box schauen. Aber eben nicht jeder. Schade eigentlich. Wechsel grad auch zu 1und1 und habe die IPTV Option nicht gebucht. Wenn es soweit ist teste ich das dennoch gern mal.
     
    Last edited:

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

    Diese Playlist funktioniert aber nur wenn du das Entertain Packet von der Telekom dazugebucht hast. Oder eben von 1&1...

    Hier noch das Zitat von deiner im zweiten Post verlinkten Seite:
    "Die Programme der ARD stehen bereits in zahlreichen Städten via IPTV zur Verfügung. Voraussetzung dafür ist ein spezieller DSL-Anschluss, der den Empfang der Programme sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem Computer ermöglicht. Es gibt zwei Provider, die IPTV in Deutschland anbieten: die Deutsche Telekom ("Entertain", www.telekom.de) und Vodafone ("Vodafone TV", www.vodafone.de). Über Verfügbarkeit und Konditionen informiert Sie der jeweilige Anbieter."
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom